Klackern aus der Kupplungsgegend

Diskutiere Klackern aus der Kupplungsgegend im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jetzt wo es winter wird, eine sache die mir im sommer aufgefallen ist... :o wenn meine gs richtig heiß gefahren ist (z.b. stop and go in...
heftig

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jetzt wo es winter wird, eine sache die mir im sommer aufgefallen ist... :o

wenn meine gs richtig heiß gefahren ist (z.b. stop and go in südlichen gefilden bei >30°)
habe ich wenn ich im kleinen gang ohne gas (motorbremse) an eine ampel heranfahre, ein klappern (hell) aus der kupplungsgegend. dieses klappern bleibt manchmal ohne bewegung des motorrades bestehen (leerlauf an der ampel),
verschwindet aber wenn ich dann die kupplung kurz ziehe und wieder loslasse.
gleichzeitig kann ich das klappern im stand auch mit ziehen der kupplung provozieren. "neutralgang, stabiler leerlauf bei ca.1000 u/min, kein klappern.... ziehe ich kurz die kupplung und lasse sie wieder los, klappert es.... kupplung noch mal ziehen, klappern weg"

das ganze passiert wirklich nur, wenn die gs wirklich heißgefahren ist.
in unseren gefilden bei um die 20° ist mir das nie aufgefallen...

wo kommt das klappern her? :fragezeichen:
 
Larsi

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Von den Drosselklappen?

Bei der Kupplung fällt mir Grad nix ein ...
 
D

danger b.

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Hallo
Bei den Temperaturen und Stop and go hört sich meine an als fällt sie gleich auseinander.
Das Öl wird dann so warm das ,so gehe ich von aus,die kettenspanner nicht mehr spannen.
So genau wo's herkommt Hab ich noch nicht beobachtet,denke aber es ist normal.
Kupplung und Ausrücklager sind meines Wissens eher nicht temperaturfülig.
mein Tip also weiterfahren und beobachten,ggf Staus umfahren.:)
Mfg Bernd
 
qhammer

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gib mal in die Sufu "Kettenspanner 1150GS" ein oder bei powerboxer.de schaun.
Beide wechseln dann ist Ruhe.
 
heftig

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an die steuerkettenspanner glaube ich nicht.
jedenfalls sehe ich keinen zusammenhang...

wenn der motor im leerlauf 1.000u/min dreht, tut er es ohne zu klackern.
wenn ich dann die kupplung ziehe und wieder loslasse (ohne gasgeben oder gang einlegen) kann ich manchmal dieses klackern provozieren.

motor "heiß" / leerlauf - kein klackern - kupplung ziehen und loslassen = klackert

oder

motor "heiß" / leerlauf - klackert - kupplung ziehen und loslassen = klackern weg
 
L

locke1

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wenn es sich auf eine seite festlegen läst, würd ich auch auf DK oder Steuerkettensp. tippen.
Zusammenhang gibt es: heißes öl und der druck im ....... reicht nicht bei Standgas, meißt bei den älteren Spannern!
Gruß Bernd
 
Bonsai

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Ich denke eher, dass das Symthome aus dem Getriebe sind! Auch das Getriebeöl wird sehr heiß ...und somit auch dünn. Das hört sich beim schieben mit Motor aus, Kupplung gezogen und 1. Gang drin an, als wenn da lose Kugel drin rumfliegen! Is aber normal!

Gruß

der Kurze
 
palmstrollo

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Gerade bei hohen Außentemps und Stop'n Go tut der "Brotkasten" unterm Getriebe seinen Teil dazu, das Öl im Getriebe "recht dünn" zu halten. :D
Bei meiner Ex 1150er war es genau das Gleiche. Ein paar Kilometer mit reichlich Fahrtwind und alles klang wieder etwas weniger defekt; und das waren nicht die Kettenspanner.
 
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Hallo heftig,
meine 11er 'rasselt' auch ein wenig. Ich höre es zwar nicht im Schiebebetrieb (liegt ggf. an meinen Ohren), aber im Stand bei Leerlauf und eingerückter Kupplung. Macht mein e30-Cabrio übrigens auch. Kupplungshebel ziehen (Kupplungspedal treten) und das Geräusch ist weg (und bleibt meistens auch weg, wenn ich Kupplungshebel/-Pedal langsam loslasse). Lasse ich die Kupplung recht schnell wieder kommen, ist das 'Rasseln' manchmal wieder da. Kommt aus dem Bereich der Kupplungsmimik, konkret m.W. Ausrücklager (Experten mögen mich ggf. widerlegen). Fakt ist, dass ich beide Fahrzeuge zusammen seit mehr als 28 Jahren mit diesen Geräuschen problemlos fahre. M.E. kannst du entspannt sein.

VG Marco
 
RobbyAC

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Das Geräusch kann auch von der Kurbelwelle kommen.
Bei betätigter Kupplung ist das Axialspiel aufgehoben, weil Axialdruck da ist.
Ohne Kupplung hat der ganze Kram ja etwas Spiel. Je oller, je doller.:wink:
 
Raymo

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Das war bei meiner GS (2001) auch so, verstärkt bei hohen Temperaturen. Es fällt besonders bei stop-and-go Verkehr auf, da spielt man viel und länger mit der Kupplung. Das "Klackern" war deutlich hörbar bei gezogener Kupplung und es war weg sobald die Kupplung losgelassen wurde (Leerlauf) - evtl. war das Geräusch nur geringer und ging unter in der sonstigen Geräuschkulisse des Boxers. Das Klackern klingt durchaus bedenklich. Irgendwo im Forum gibt es noch Themen dazu, Thenor der Experten: ist normal beim 1150er Motor, kein Grund zur Unruhe. Die technische Begründung weiß ich nicht, Suchfunktion hilft evtl.
 
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Das Geräusch kann auch von der Kurbelwelle kommen.
Bei betätigter Kupplung ist das Axialspiel aufgehoben, weil Axialdruck da ist.
Ohne Kupplung hat der ganze Kram ja etwas Spiel. Je oller, je doller.:wink:
Das halte ich für eine abenteuerliche Begründung. Die Kurbelwelle ist doch kein leichtes 'Stäbchen', dass da so rumflattern kann. Außerdem wirken da mehr oder minder immer Kräfte via Pleuelstangen, die ein 'hin und her' erschweren. Und das ganze läuft in dämpfenden Öl, auch wenn es im heißen Zustand sehr dünn wird.

VG Marco

- - - Aktualisiert - - -

Das war bei meiner GS (2001) auch so, verstärkt bei hohen Temperaturen. Es fällt besonders bei stop-and-go Verkehr auf, da spielt man viel und länger mit der Kupplung. Das "Klackern" war deutlich hörbar bei gezogener Kupplung und es war weg sobald die Kupplung losgelassen wurde (Leerlauf) - evtl. war das Geräusch nur geringer und ging unter in der sonstigen Geräuschkulisse des Boxers. Das Klackern klingt durchaus bedenklich. Irgendwo im Forum gibt es noch Themen dazu, Thenor der Experten: ist normal beim 1150er Motor, kein Grund zur Unruhe. Die technische Begründung weiß ich nicht, Suchfunktion hilft evtl.
Hm, ich hab heftig so verstanden, dass das Geräusch nur im eingerückten Zustand der Kupplung hörbar ist und er das Geräusch provozieren bzw. unterbinden kann, wenn er die Kupplung gezogen u n d wieder losgelassen hat...

VG Marco
 
heftig

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Hm, ich hab heftig so verstanden, dass das Geräusch nur im eingerückten Zustand der Kupplung hörbar ist und er das Geräusch provozieren bzw. unterbinden kann, wenn er die Kupplung gezogen u n d wieder losgelassen hat...

VG Marco
jap :o
 
Phönix

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Hallo
Hab auch dieses Klappern aus der Kupplungsgegend hin und wieder. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen mit dem Ergebnis das in meinem Falle die Verzahnung der Mitnehmerscheibe und oder Eintriebswelle-Getriebe Verschleiß hat. Nun ja bei 120.000 bleibt das nicht aus. Bin mir nur nicht schlüssig wie lange das noch hält. Spiel ist bei gezogener Kupplung und entferntem Anlasser gut zu überprüfen - dann hört man auch die typische Klappern.
In meinem Falle ca. 3-4mm am Rand der Mitnehmerscheibe.
 
heftig

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hmmmm, sollte ich so einen verschleiß schon nach 34tkm haben? :confused:
 
gerd_

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Hi
Hallo
Hab auch dieses Klappern aus der Kupplungsgegend hin und wieder. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen mit dem Ergebnis das in meinem Falle die Verzahnung der Mitnehmerscheibe und oder Eintriebswelle-Getriebe Verschleiß hat. Nun ja bei 120.000 bleibt das nicht aus. Bin mir nur nicht schlüssig wie lange das noch hält. Spiel ist bei gezogener Kupplung und entferntem Anlasser gut zu überprüfen - dann hört man auch die typische Klappern.
In meinem Falle ca. 3-4mm am Rand der Mitnehmerscheibe.
Wie misst Du diese 3..4 mm? Kurbelwelle festhalten und Getriebeeingangswelle festhalten und dann den Anlasserzahnkranz verdrehen? Oder die G-Eingangswelle nicht festhalten und ein paar Zahnflankenspiele mitmessen?
Die Welle hat 17 Zähne, der Kupplungsbelag einen Durchmesser von 160 mm, folglich einen Umfang von ca. 500mm. Anteilig pro Zahn sind das 29,6 mm. 3mm entsprechen daher etwa 1/10 Zahn. Nachdem sich ohne Spiel nix verschieben lässt . . .

In der Praxis dürfte das nicht mal etwas ausmachen weil die Drehrichtung konstant und die Drehzahl im Stand halbwegs gleichmässig ist.
Wissen tu ich es auch nicht aber zumindest könnte die Druckstange (eingekuppelt ist die ja lose!) etwas hin- und herdengeln (schwingen/vibrieren). An das Ausrücklager glaube ich nicht, Wenn das solche Geräusche von sich gibt war es ein Lager und schmeisst schon mit Kügelchen (geht in der Praxis gar nicht). In beiden Fällen ist das Geräusch weg weil beide Teile unter Spannung stehen wenn gekuppelt wird.
gerd
 
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Phönix

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Hallo
Ja sicher richtig messen geht so nicht.
Wie oben beschrieben Anlasser weg,Kupplung gezogen u. mit Kabelbinder fixiert. Somit ist die Mitnehmerscheibe lose - ausgerückt.
Dann vorsichtig mit nem Schraubendreher an der Mitnehmerscheibe hin u. her -diese 3-4mm und das Klackern ist zu hören.
Besser wär die Eintriebswelle zu fixieren nur geht das nicht,bleibt nur Getriebe raus und begutachten nur kann ich dann gleich die Scheibe wechseln u.evtl. die Welle und Ruhe ist.
Nur ist der Aufwand doch recht heftig
 
Phönix

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Hallo
Wollte nochmal einen Nachtrag zur Kupplung schreiben.
Hab mich durchgerungen die Kupplung zu kontrollieren. Ergebnis : Verzahnung total trocken und rostrot aber keine Abnutzung o.Ä., Druckplatten nicht eingelaufen in überaschend gutem Zustand - zahlt sich vielleicht aus die Mitnehmerscheibe nicht total runterzuhobeln.
Zusammenbau dann mit neuer Mitnehmerscheibe(Siebenro...-ölfest) und den alten Teilen gereinigt und wo soll mit Optimol geschmiert.
Was dann noch aufgefallen ist : Im Schutzschlauch der Kupplungsleitung stand Rost-Wasser !!! Kann unten nicht raus da es auf den Fitting geschoben war.
Kupplungsentlüfter -Inbus überdreht:banghead:
-nun ja Torx rein -bissl brutal aber gerettet.
Dann Bremsflussigkeit gewechselt und Schock -kein Blinker,Hupe,Licht na prima Kabel gequetscht.
Nee Glück gehabt - der Anlasser muß angeklemmt sein dann geht wieder alles.
komische Entlastungslösung.
So nun kann die Saison kommen.
:bier::bier::bier:
 
RobbyAC

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Das halte ich für eine abenteuerliche Begründung. Die Kurbelwelle ist doch kein leichtes 'Stäbchen', dass da so rumflattern kann. Außerdem wirken da mehr oder minder immer Kräfte via Pleuelstangen, die ein 'hin und her' erschweren. Und das ganze läuft in dämpfenden Öl, auch wenn es im heißen Zustand sehr dünn wird.
VG Marco
Um darauf noch mal zurück zu kommen... das ist nicht abenteuerlich. Der Motor selbst, belastet die Kurbelwelle nur radial und nicht axial. Nur für die Kupplung benötigt die Kurbelwelle ihre Axialschultern in den Lagern.
 
Thema:

Klackern aus der Kupplungsgegend

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