Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt

Diskutiere Klackern Kupplung / Getriebe / Leerlauf / ausgekuppelt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meinst du jetzt Truckie, pius oder mich? Wen auch immer ... in technischen Dingen gibt es oft mehrere Möglichkeiten, besonders wenn wir über...
Larsi

Larsi

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Na dann will ich dir nicht widersprechen wenn Du so ein Profi bist und damit wieder eine sinnlose Diskussion auszulösen.
Meinst du jetzt Truckie, pius oder mich?

Wen auch immer ... in technischen Dingen gibt es oft mehrere Möglichkeiten, besonders wenn wir über Geräusche am Mopped sprechen.
Deine Aussage ich läge falsch kann ja stimmen, das will ich nicht in Abrede stellen, aber erst einen Einwurf machen, keine Argumente oder bessere Idee liefern und dann den Schwarzen Peter anderen zuschieben, hilft keinem hier weiter. Nicht dem Fragesteller, der verunsichert wird und nicht den Helfern, die versuchen konstruktive Verschläge zur Eingrenzung des Problems zu liefern.

Schade ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,

am einfachsten, den polo2 auf die ignore-liste setzen...!

ich kann mich - obwohl ich hier im 11X0-bereich quasi ständig mitlese - an keinen beitrag von ihm erinnern, der technisch richtig war, dem fragesteller konstruktiv weiterholfen hat oder sonstwie hilfreich war.

grüße vom elfer-schwob
 
P

Polozwei

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Na klar, deshalb wollte ich auch keine Diskussion, der Getriebe Profi der ja eine Eiche zu sein scheint hat schon sooo viele Kupplungen repariert, ich übrigens auch und daher kann ich sagen das es eben nicht immer so sein muss, ich wollte damit keinen beleidigen oder sonst was, aber man sieht ja, Getriebeprofi macht gleich einen dummen Spruch, der elfer-schwob genau so, deshalb, ihr seid die Besten der Besten der Besten.

Mal ganz davon abgesehen, das Problem lässt sich ja eindeutig auf das Getriebe eingrenzen, also fang bei der günstigsten Lösung an, Nehmerzylinder raus und auch gleich neu, dabei kannst Du die Druckstange angucken und eventuell neu machen, hilft das nicht dann mach das Getriebe raus oder fahr halt einfach weiter wenn das Geräusch nicht schlimmer wird, vom vielen nachfragen hier im Forum wirds jedenfalls nicht besser.
 
P

pius

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Hallo Polo zwei

Gib dem Themenstarter doch bitte nicht solche Tipps. Er gibt über 100€ allein für den Nehmerzylinder aus und ich verspreche dir, das Geräusch bleibt.
Also herausgeschmissenes Geld.
Wenn du, wie du sagst auch schon so viele Kupplungen gewechselt hast, Bau doch mal bei einer Maschine, die Geräusche macht den Kupplungsnehmerylinder aus und lass die Maschine im Leerlauf laufen, dann wirst du endlich glauben das ein Lager welches sich nicht dreht auch keine Geräusche machen kann.
Gruß Edgar
 
P

Polozwei

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Siehst Du ich mache sowas nicht, wenn ich den Nehmerzylinder schon aubaue dann kommt ein neuer Zylinder rein und wenn ich kein Geld für Reparaturen habe darf ich kein Moped fahren und schon gar keine BMW denn das geht ins Geld wenn was am Getriebe ist.
 
P

pius

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Hi Polozwei
Ich habe den Eindruck du willst nicht verstehen.
Ist OK, ich gebe auf.
Edgar
 
P

Polozwei

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Hi Polozwei
Ich habe den Eindruck du willst nicht verstehen.
Ist OK, ich gebe auf.
Edgar
Mmh hab niemals behauptet das es bei seinem Moped am Nehmerzylinder oder dessen Lager liegt, hab lediglich behauptet das die Geräusche bei einem defekten Ausrücklager sehr Wohl bei nicht getretener Kupplung vorhanden sein können und bei getretener Kupplung weg sind, was versteh ich jetzt nicht?
Und das ist auch der Grund warum ich keine Diskussion haben wollte denn hier ist der Schuldige immer schnell ausgemacht :) ich habe geschrieben wie ich es machen würde, gerade bei der Laufleistung, da nehm ich mal ein paar Euro in die Hand und lass es reparieren, es gibt bestimmt einige die Ahnung von BMW Getrieben haben, weiterer Vorteil man bekommt sogar Garantie und natürlich vorrausgesetzt es ist der erste Nehmerzylinder, mach ich den neu! Aber ihr Profis macht das bestimmt anders, vor allem weil man so gut ran kommt wenn das Getriebe eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

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Ich habe einen Kollegen, der hat von nix Ahnung und bläßt die Backen immer extrem auf. Den könnte ich ja mal fragen.
VG Thomas
 
E

enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Auf Seite 1 werden Tipps zu Teilen gegeben, die an der 1150 gar nicht verbaut sind?

Wenn Diskussionsteilnehmern der Unterschied zwischen einer Trocken- und Nasskupplung nicht klar ist?

Mein Tipp: einfach in die Plauderecke wechseln.

Es gibt hier genügend ( und Gott sei Dank ) Menschen, die sich in der Materie vertiefend auskennen.

Denen sollte man das Feld überlassen.
 
D

Dom-BMW

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Zu 90% ist es ein Getriebelager oder die Kupplungsscheibe selber, wenn diese durch Verschleiß an der Verzahnung (Kupplungsscheibe auf Getriebeeingangswelle) zu viel spiel hat. Ein Ausrücklager wird man nicht bestellen können... da keins verbaut ist. Wenn das Geräusch eher ein klingelndes statt ein klopfendes ist kann es auch von der Druckstange bzw. Federteller sein (eher unwahrscheinlich) . Da die Kupplusdruckstange durch die Getriebeeingangswelle gerade auf die Kupplungsfeder drückt wird kein Ausrücklager benötigt. Dieses wird benötigt wenn die Kupplung seitlich über einen Hebel betätigt werden muss.
Ich hoffe ich konnte alle Klarheiten beseitigen ;)
Lg Dom
 
Truckie

Truckie

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Ein Ausrücklager wird man nicht bestellen können... da keins verbaut ist.
Moin.
Ich kenne keine, mechanisch oder mechanisch/hydraulisch/mechanisch oder mechanisch /hydraulisch/pneumatisch/mechanisch betätigte Kupplung im Fahrzeugbau, die kein Ausrücklager in irgendeiner Form hat.
Bitte kläre mich auf.

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

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Das Ausrückcklager ist im Kupplungsnehmerzylinder integriert.
Ist es defekt, ruiniert es selbigen in kurzer Zeit, weil dann nicht die Druckstange im Lager sondern der Nehmerkolben im Zylinder rotiert.
 
Truckie

Truckie

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Das Ausrückcklager ist im Kupplungsnehmerzylinder integriert.
Ist es defekt, ruiniert es selbigen in kurzer Zeit, weil dann nicht die Druckstange im Lager sondern der Nehmerkolben im Zylinder rotiert.
Lars, ICH weiß das

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

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Volker, DIR habe ich auch nicht geantwortet. [emoji23]
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

So wie es der TE ganz zu Anfang beschrieben hat, KÖNNTE sich solch
ein Verhalten auch evtl. durch eine grottige Synchro einstellen = ungleich-
förmiger Antrieb der Getriebewellen, die dann mit den Zähnen klappern.

Kenn ich mangels Erfahrung an den 4Vs bisher zugegebenermaßen
nur bei den ollen 2Vs. Da aber Aufbau und Anbindung recht ähnlich
sind... Würde ich das zuerst checken, bevor ich das große Fass aufmache.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Würde ich das zuerst checken, bevor ich das große Fass aufmache.
männer,

nachdem smokaz, der fragesteller, das faß bereits im juni 17 wieder zugemacht hatte, wärs april 19 schon reichlich spät, deswegen ein großes auf zu machen!
 
D

Dom-BMW

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Hallo Volker, ja das stimmt,in irgendeiner Form muss immer ein Lager/ Ausrücklager vorhanden sein. Aber ist mal definitiv kein Ausrücklager (im herkömmlichen Sinne) wie man es aus dem Pkw Bereich kennt. Ich wollte nur den kupplungsnehmerzylinder mal außenvorlassen. Da der es bei diesen Symtomen in meiner Laufzeit noch nie war. Aber irgendwann könnte ja mal das erste mal kommen 😉
 
D

Dom-BMW

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Aber man könnte das Fass erweitern. Weil dieser Fehler auch bei der R850,R1100, R1200 (außer K5x Modelle auch LC genannt)
Auftritt.
Lg Dom
 
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