Ergebnis 1 bis 8 von 8

Klackgeräusch nach Einkuppeln

Erstellt von Jonni, 23.10.2011, 11:06 Uhr · 7 Antworten · 1.586 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard Klackgeräusch nach Einkuppeln

    #1
    Ich habe gestern die 1150er Adv. eines Freundes gefahren. Im Gegensatz zu unserer 1150er Adv. ist bei dieser ein deutliches Klackgeräusch beim Anfahren nach dem Einkuppeln zu hören, was unsere 1150er Adv. in dieser Form nicht hat. Vom ABS kann kann das Geräusch nicht kommen. Beide Advs. sind aus 2003 und haben schon das I-ABS. Das Geräusch kommt offenbar aus dem Antriebsstrang. Km-Leistung ca. 40.000. Hat jemand eine Vorstellung, was das ist?

    CU
    Jonni

  2. Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    32

    Standard

    #2
    Hallo. Kommt das Geräusch nachdem man die Kupplung los lässt oder eher erst bei schleifender Kupplung und dem Anfahren?
    Bei mir ist es auch. Bei mir ist es eindeutiig die Kupplung. Da bedeutet ich lasse die Kupplung langsam kommen und kurz vor dem Kraftschluß klackt es einmal. Es stört mich nicht weiter und es ist auch nicht immer da. Ich habe es seid bestimmt 20000km schon. Jetzt habe ich 83000km.
    Die Kupplung ist aber io habe noch 6,1 - 6,2 drauf.
    Es kann aber bei dir auch der Kardan sein der Geräusche macht.
    Aber setzt dich mal auf eine andere Q. Du wirst erstaunt sein weil du wieder ein anderen Geräusch hörst.
    Gruss

  3. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #3
    Hi Hagen,

    das Klacken kommt beim Anfahren, ganz kurz bevor sich das Motorrad in Bewegung setzt. Kupplung?

    CU
    Jonni

  4. Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    #4
    Ist das Klackern bei jedem Anfahren oder nur beim ersten Anfahren nach dem Starten?

    Meine hat das Klackern bei dem ersten Anfahren nach dem Starten, und ich habe gelesen, dass es wohl vom ABS kommen soll, und normal ist.
    Zumindest kann ich die Kupplung ausschließen, da diese erst vor 2.000 km neu gemacht wurde, und das vom

    Ich machte mir da auch sorgen, dass der Kardan was hat, aber da es nur beim ersten Losfahren ist, kann man das wohl getrost ausschließen.

  5. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #5
    Hi Jonni

    Überprüfe mal op die Kupplungsscheibe spiel auf der Getriebewlle hat
    Anlasser ausbauen,Kupplungshebel ziehen und festbinden und ganz rechts am Getriebe mit einer Lampe reinleuchten. Wenn Du reinschaust kannst Du die Kupplungscheibe auf der Geriebewelle sehen Nun versuchen die Kupplungsscheibe ausen mit einem Schraubendreher versuchen zu drehen und auf spiel zur Welle achten Fals die Welle zur Kupplung spiel hat,haste ein Problem

    [PHP]MFG Jerry

    two beer or not two beer shakesbeer

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    Hallo!

    Das Geräusch kommt vom Taumeln der Mitnehmerscheibe auf der Welle und entsteht beim Einkuppeln just in dem Moment bevor der Kraftschluss beginnt.
    Ist völlig unbedenklich und von Maschine zu Maschine mehr oder weniger ausgeprägt bis gar nicht vorhanden.
    Keine Sorge also, mit der Kuh ist soweit alles in Ordnung.

    Gruß Peter

  7. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #7
    Vielen Dank für eure Antworten. Dann kann ich ja meinen Freund erst mal beruhigen.

    CU
    Jonni

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.254

    Standard

    #8
    Hi,
    das Geräusch kommt vom Spiel im Antriebstrang, beim einen ist es leise beim anderen ist es lauter.
    Mal 100 Meter die Strasse runter ohne Helm und mit "Gas" und "Kein Gas" spielen, dann hört es jeder.
    Gruß


 

Ähnliche Themen

  1. klackgeräusch beim bremsen
    Von scr im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 21:46
  2. Quitschgeräusch beim Einkuppeln 650GS
    Von christophh im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 00:18
  3. Undefinierbare Vibrationen beim Einkuppeln
    Von Jocht im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:57
  4. ABS Selbsttest, Klackgeräusch
    Von Ra_ll_ik im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2009, 13:03
  5. Kupplungs-Ruck beim langsam einkuppeln
    Von moto-adventure.ch im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 19:11