Klappergeräusche am rechten Zylinder

Diskutiere Klappergeräusche am rechten Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Mich würde mal interessieren was man alleine mit einer Drehbank anfangen kann wenn die Drosselklappenwelle defekt ist. Ich schaffe es nicht mit...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mich würde mal interessieren was man alleine mit einer Drehbank anfangen kann wenn die Drosselklappenwelle defekt ist. Ich schaffe es nicht mit einer Drehbank den exakten Schlitz für die Drosselklappe in die Welle zu bekommen.:). Die alte Welle abdrehen und Büchse drauf spricht sich auch leichter als es ist.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hi
Mich würde mal interessieren was man alleine mit einer Drehbank anfangen kann wenn die Drosselklappenwelle defekt ist. Ich schaffe es nicht mit einer Drehbank den exakten Schlitz für die Drosselklappe in die Welle zu bekommen.:). Die alte Welle abdrehen und Büchse drauf spricht sich auch leichter als es ist.
gerd
ooooch Gerd ...sei doch mal ein bisserl kreativ...Dremel...beidseitig eintauchen mit nem 80er Blatt...also wirklich..das kriegt heute jeder hin...:D:D
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi
Mich würde mal interessieren was man alleine mit einer Drehbank anfangen kann wenn die Drosselklappenwelle defekt ist. Ich schaffe es nicht mit einer Drehbank den exakten Schlitz für die Drosselklappe in die Welle zu bekommen.:). Die alte Welle abdrehen und Büchse drauf spricht sich auch leichter als es ist.
gerd

Hi Gerd

Genau das meinte Ich;)!

Gruß GS Runner
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Yepp, war ja beim :) und hab es da machen lassen
......dann mach die Hauben mal ab und miß es nach. Bei den Vorgaben von BMW ist es gut möglich das der :) da nix eingestellt hat weil innerhalb der Toleranz (0,15-0,4 mm) und ein Motor mit nem 0,35er Spiel in den Kipphebelwellen hört man deutlich klappern.....
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
So ich hab die Freigabe die Bezugsquelle hier einzustellen.
Ich werde auch nochmal die Rep-Seite überarbeiten und die Adresse dort auch noch einmal hinterlegen damit die 11er Fracktion auch diese Daten erreichbar hat.
Ihr werdet die Teile sonst nirgendwo bekommen, da Bing keine Einzelteile verkauft.

Viel Spaß

Ralph Engelbrecht - Restauration von Vergasern
Benzinhänen - Ersatzteile - Schläuche
Zweiradmechanikermeister

Orchideenstr. 26a
90542 Eckental/Brand

Tel./Fax 09126/293886
E-Mail ralph.engelbrecht@freenet.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
......dann mach die Hauben mal ab und miß es nach. Bei den Vorgaben von BMW ist es gut möglich das der :) da nix eingestellt hat weil innerhalb der Toleranz (0,15-0,4 mm) und ein Motor mit nem 0,35er Spiel in den Kipphebelwellen hört man deutlich klappern.....
da scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein.
Mein Rep-Handbuch sagt:
Axialspiel Kipphebelwelle

min.: 0.05
max.:0.40


habe meine damals auf 0.10 eingestellt und Ruhe war..
 
Adnenture

Adnenture

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
53
Ort
Am Rhein
Modell
R1150GSA,R1150GS,NX650
Hi
habe es vor Jahren gelernt und sehr lange gemacht,Vergaser überholen oder revidieren,wie der Schweizer sagt(sie überholen nur auf der Autobahn).
In der Regel wird:
1. eine Neue Welle genommen
2. die Lagerstellen(der Welle) im Gehäuse mit einer Reibahle aufgerieben
3. Neue Teflonbüchsen eingepaßt
4. eine Neue Drosselklappe eingepaßt(durch das Spiel der alten Welle
läuft die Drosselklappe an den Brührungspunkten im Ansaugrohr etwas ein.Dadurch bildet sich ein Luftspalt,auch bei neuer Welle)

Dies heißt im Umkehrschluß,wenn ich es für die nächsten 50-100T KM
vernünftig haben will,brauche ich o.g.Reparatursatz.
Oder wie es das früher gab,ein überholtes Teil im Austausch.Wenn man
die Zulassungszahlen und die Laufleistungen der 11XX ansieht,wäre es
für einen Spezialisten lukrativ,so etwas anzubieten,auch hier im Forum.
Viel Glück und Erfolg beim Revidieren.
Gruß vom Rhein
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hi
Mich würde mal interessieren was man alleine mit einer Drehbank anfangen kann wenn die Drosselklappenwelle defekt ist. Ich schaffe es nicht mit einer Drehbank den exakten Schlitz für die Drosselklappe in die Welle zu bekommen.:). Die alte Welle abdrehen und Büchse drauf spricht sich auch leichter als es ist.
gerd
Hallo Gerd,

darfst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ;), n bissl Werkzeug braucht man schon dazu :rolleyes:...
Aber Du hast schon recht: ganz (so) einfach ist es nicht! Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich die Instandsetzung noch nie selber gemacht habe ...sondern mein Bruder in seiner Werkstatt - und ich assistiere. Da wir Drosselklappenstutzen vorrätig haben, wird eine defekte gegen eine instandgesetzte ausgetauscht ... und die defekte dann bei Zeit und Muse gerichtet.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe (die 12er GS benötigt diese Pfiemelei scheinbar nicht mehr, jedenfalls bei meiner: nach 350 000km immer noch orschinaal): auf die eingelaufene Drosselklappenwelle wird eine Hülse aufgelötet und später auf Mass abgedreht. Im Stutzen wird die Buchse ausgebohrt, eine neue eingepasst und ebenfalls auf Mass abgedreht/gehohnt, O-Ringe - und somit Gasdichtheit - bleiben erhalten.... hört sich wirklich leichter an, als es wirklich ist!
Mein Bruder ist kein Bastler, sondern wirklich ein Mr. 150%! Seine Arbeit ist dementsprechend erstklassig! Auch Rainer (Edelweiss GS) hat in seiner '95er 1100 GS (immerhin auch schon über 222 222 Km) eine von ihm instandgesetzte Drosselklappe drin ... und kann das auch so bestätigen.

Nix für ungut, Gerd, vielleicht schau ich in der wärmeren Zeit mal auf n Kaffee bei Deiner Werkstatt vorbei ;) (das ist ne Drohung :p:D)

Gruss

der Kurze
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Kurzer
Na das hört sich doch nach wirtschaftlich vertretbarem Aufwand an zu dem auch noch jeder mit zwei linken Daumen in der Lage sein sollte :D.
Hoffenlich hat Dein Bruder die überdrehten Buchsen dann auch noch poliert.

Wenn Du Dir eine normale Garage ansehen willst kannst du auch gerne kommen. Sollte es aber auch in Deiner Nähe geben. Kaffee wird schwierig, aber wenn's auch Tee sein darf?
gerd
 
balu67

balu67

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Sooooooooo........................:o

hab gerade meinen Lenker umgebaut und dann mal das Mopped laufen lassen ob der Gaszug irgendwo klemmt, alles Wunderbar, passt wie dafür gemacht.:D

Also, habe mir das mit dem klappern näher angeschaut und festgestellt das es an der Drosselklappe liegt, wenn man sie bewegt wird das klappern lauter und leiser.:mad:
Mal sehn ob ich das mit der einfachen Lösung dem Tickerkiller von Boxer-Design http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=66&pID=580 mache.


Gruß

Thorsten:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sooooooooo........................:o

hab gerade meinen Lenkerumgebaut gemacht und dann mal das Mopped laufen lassen ob der Gaszug irgendwo klemmt, alles Wunderbar, passt wie dafür gemacht.:D

Also, habe mir das mit dem klappern näher angeschaut und festgestellt das es an der Drosselklappe liegt, wenn man sie bewegt wird das klappern lauter und leiser.:mad:
Mal sehn ob ich das mit der einfachen Lösung dem Tickerkiller von Boxer-Design http://www.boxer-design.de/de/detail.asp?ID=66&pID=580 mache.


Gruß

Thorsten:D:D
...wenn die Klappe Spiel hat ist das rausgeworfenes Geld
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sagt wer?:confused:

Laut Boxer-Design aber nicht
...ist doch einfach zu testen...Seilscheibe seitlich hin und her bewegen wenn das möglich ist haste Spiel im Lager der MS-Welle...das tickert genauso als wenn die harte Kugel von Seilscheibenanschlag auf ihren Endanschlag tickert...

wie viel hat die denn gelaufen...bei mir ging das so bei 70.000 los mit dem Klappern der Wellen..
 
balu67

balu67

Themenstarter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
...ist doch einfach zu testen...Seilscheibe seitlich hin und her bewegen wenn das möglich ist haste Spiel im Lager der MS-Welle...das tickert genauso als wenn die harte Kugel von Seilscheibenanschlag auf ihren Endanschlag tickert...

wie viel hat die denn gelaufen...bei mir ging das so bei 70.000 los mit dem Klappern der Wellen..

Sie hat jetzt 88tkm runter
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Sie hat jetzt 88tkm runter
liegt durchaus im Bereich..das die Lager der Drosselklappe Spiel haben...du solltest das testen..ein Tickerkiller erhöht nur die Auflagekraft vom Drosselklappenaschlag auf die Anschlagschraube...bei 88000 gehe ich aber von den Lagern aus.....
 
Thema:

Klappergeräusche am rechten Zylinder

Klappergeräusche am rechten Zylinder - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

    Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Klappergeräusche Kupplung - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

    Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Oben