Hi
Mich würde mal interessieren was man alleine mit einer Drehbank anfangen kann wenn die Drosselklappenwelle defekt ist. Ich schaffe es nicht mit einer Drehbank den exakten Schlitz für die Drosselklappe in die Welle zu bekommen.
. Die alte Welle abdrehen und Büchse drauf spricht sich auch leichter als es ist.
gerd
Hallo Gerd,
darfst nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen
, n bissl Werkzeug braucht man schon dazu
...
Aber Du hast schon recht: ganz (so) einfach ist es nicht! Zu meiner Schande muss ich zugeben, dass ich die Instandsetzung noch nie selber gemacht habe ...sondern mein Bruder in seiner Werkstatt - und ich assistiere. Da wir Drosselklappenstutzen vorrätig haben, wird eine defekte gegen eine instandgesetzte ausgetauscht ... und die defekte dann bei Zeit und Muse gerichtet.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe (die 12er GS benötigt diese Pfiemelei scheinbar nicht mehr, jedenfalls bei meiner: nach 350 000km immer noch orschinaal): auf die eingelaufene Drosselklappenwelle wird eine Hülse aufgelötet und später auf Mass abgedreht. Im Stutzen wird die Buchse ausgebohrt, eine neue eingepasst und ebenfalls auf Mass abgedreht/gehohnt, O-Ringe - und somit Gasdichtheit - bleiben erhalten.... hört sich wirklich leichter an, als es wirklich ist!
Mein Bruder ist kein Bastler, sondern wirklich ein Mr. 150%! Seine Arbeit ist dementsprechend erstklassig! Auch Rainer (Edelweiss GS) hat in seiner '95er 1100 GS (immerhin auch schon über 222 222 Km) eine von ihm instandgesetzte Drosselklappe drin ... und kann das auch so bestätigen.
Nix für ungut, Gerd, vielleicht schau ich in der wärmeren Zeit mal auf n Kaffee bei Deiner Werkstatt vorbei
(das ist ne Drohung
)
Gruss
der Kurze