Klappergeräusche im Heckbereich

Diskutiere Klappergeräusche im Heckbereich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute:) Ich habe ein kleines Problem! Beim Durchfahren von Kanaldeckeln scheppert meine Adventure im Heckbereich. Das Scheppern hört sich...
B

boxersteve

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Leute:)

Ich habe ein kleines Problem! Beim Durchfahren von Kanaldeckeln scheppert meine Adventure im Heckbereich.
Das Scheppern hört sich genauso an wie das Klappern aus dem Werkzeugfach bei der normalen 1150er GS.
Da ich aber eine Adventure habe scheidet das als Ursache ja leider aus...
Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
- Werkzeugrolle rausgenommen
- Nummernschild mit Schaumstoff abgeklebt
- Schrauben im Heckbereich nachgezogen
Mein Kofferträgersystem von Touratech kommt eigentlich auch nicht mit dem Nummernschild in Konflikt, hab das Nummernschild an der Querstrebe des Trägers auch schon abgepolstert...
Das Klappern kommt aber meiner Meinung nach auf jeden Fall aus dem Heckbereich, Ständer usw. sollten eigentlich ausscheiden!?
Kennt jemand von euch dieses Problem?

Viele Grüße
Stefan
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ist in dem Rücklicht nicht ein Reflektor aus Metall? Vielleicht sorgt das Innenleben des Rücklichtes für das Scheppern?

Gruß Uwe
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Hi,
war der Auspuff ab?,
schau mal nach der kleinen Auspuffblende vor dem Endtopf, je nachdem wie die gedreht ist stößt sie gerne mal an den Hauptständer

Gruß
qtreiber
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Guckst du......

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/axialspiel-federbein-hinten-63897/

Hatte ich an meiner ADV auch. Da wird wohl das obere Auge des Stoßdämpfers ausgeschlagen sein. Stell deine ADV auf den Hauptständer, sodass dass Vorderrad auf dem Boden ist. Jetzt drückst du auf das Heck (bei abgenommener Sitzbank) bis das Hinterrad den Boden berührt.....so als wenn du einen Ball "auftischen" würdest, wenn jetzt das Geräusch auftritt solltesf du den Dämpfer prüfen. An meinem war die obere Befestigung womit der Dämpfer am Rahmen befestigt ist, ausgeschlagen.:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Steve,
hast Du vielleicht den Original-Spritzschutz hinten dran? Der schlägt bei Schlaglöchern mit dem "Lappen" auf den Reifen. Ganz schlimm wird es in Verbindung mit Stollenreifen. Das klang bei mir immer nach "abfallendem Hinterrad" oder sonstigen gefährlichen Defekten. Nimm das Ding mal ab, geht ja einfach und probier es aus. Den TÜV interessiert das Teil auch nicht, und bringen tut es auch fast nichts.
Gruß
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Nein......es war bei Ihm tatsächlich auch wie an meiner ADV der Stoßdämpfer.
 
Thema:

Klappergeräusche im Heckbereich

Klappergeräusche im Heckbereich - Ähnliche Themen

  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

    Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

    Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar - Ähnliche Themen

  • R1250 gs

    R1250 gs: Mein Moped klappert. Bei Schlaglöcher, grossen niveauunterschieden kommen von Vorderfront, eher von der rechten Seite klappergeraeusche (tack...
  • Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine

    Klappergeräusche Motor rechte GS 1200 AV LC 2017 wie Nähmaschine: Hallo, meine GS macht seit KM Stand 4000 auf der rechten Seite Klickgeräusche wie eine Nähmaschine. Lt BMW ist das normal und meine wäre noch...
  • Klappergeräusch vorne

    Klappergeräusch vorne: Hallo zusammen, ich habe meine neue GSA gerade beim 1000er Kundendienst gehabt. Dabei gab ich dem :) an, dass bei langsamer Fahrt (2. oder 3...
  • R 1200 GS Klappergeräusche Kupplung

    Klappergeräusche Kupplung: Hallo zusammen, seit einiger Zeit höre ich Klappergeräusche am Moped. Und zwar nur, wenn ich im Leerlauf die Kupplung nicht betätige. Sobald ich...
  • Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar

    Dumpfes Klappergeräusch - Herkunft nicht lokalisierbar: Hallo Zusammen, schon seit einer guten Weile penetriert mich an meiner GS 1200 Adv. ein dumpfes Klapper / Vibrationsgeräusch welches erst nach...
  • Oben