Ergebnis 1 bis 6 von 6

Klappergeräusche im Heckbereich

Erstellt von boxersteve, 08.06.2013, 09:20 Uhr · 5 Antworten · 693 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.01.2009
    Beiträge
    766

    Standard Klappergeräusche im Heckbereich

    #1
    Hallo Leute

    Ich habe ein kleines Problem! Beim Durchfahren von Kanaldeckeln scheppert meine Adventure im Heckbereich.
    Das Scheppern hört sich genauso an wie das Klappern aus dem Werkzeugfach bei der normalen 1150er GS.
    Da ich aber eine Adventure habe scheidet das als Ursache ja leider aus...
    Folgendes habe ich bis jetzt probiert:
    - Werkzeugrolle rausgenommen
    - Nummernschild mit Schaumstoff abgeklebt
    - Schrauben im Heckbereich nachgezogen
    Mein Kofferträgersystem von Touratech kommt eigentlich auch nicht mit dem Nummernschild in Konflikt, hab das Nummernschild an der Querstrebe des Trägers auch schon abgepolstert...
    Das Klappern kommt aber meiner Meinung nach auf jeden Fall aus dem Heckbereich, Ständer usw. sollten eigentlich ausscheiden!?
    Kennt jemand von euch dieses Problem?

    Viele Grüße
    Stefan

  2. Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    609

    Standard

    #2
    Ist in dem Rücklicht nicht ein Reflektor aus Metall? Vielleicht sorgt das Innenleben des Rücklichtes für das Scheppern?

    Gruß Uwe

  3. Registriert seit
    09.07.2009
    Beiträge
    139

    Standard

    #3
    Hi,
    war der Auspuff ab?,
    schau mal nach der kleinen Auspuffblende vor dem Endtopf, je nachdem wie die gedreht ist stößt sie gerne mal an den Hauptständer

    Gruß
    qtreiber

  4. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #4
    Guckst du......

    Axialspiel Federbein hinten

    Hatte ich an meiner ADV auch. Da wird wohl das obere Auge des Stoßdämpfers ausgeschlagen sein. Stell deine ADV auf den Hauptständer, sodass dass Vorderrad auf dem Boden ist. Jetzt drückst du auf das Heck (bei abgenommener Sitzbank) bis das Hinterrad den Boden berührt.....so als wenn du einen Ball "auftischen" würdest, wenn jetzt das Geräusch auftritt solltesf du den Dämpfer prüfen. An meinem war die obere Befestigung womit der Dämpfer am Rahmen befestigt ist, ausgeschlagen.

  5. Registriert seit
    24.06.2010
    Beiträge
    66

    Standard

    #5
    Hallo Steve,
    hast Du vielleicht den Original-Spritzschutz hinten dran? Der schlägt bei Schlaglöchern mit dem "Lappen" auf den Reifen. Ganz schlimm wird es in Verbindung mit Stollenreifen. Das klang bei mir immer nach "abfallendem Hinterrad" oder sonstigen gefährlichen Defekten. Nimm das Ding mal ab, geht ja einfach und probier es aus. Den TÜV interessiert das Teil auch nicht, und bringen tut es auch fast nichts.
    Gruß

  6. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #6
    Nein......es war bei Ihm tatsächlich auch wie an meiner ADV der Stoßdämpfer.


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus Heckbereich GS Bauj. `12
    Von hpl im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 13:52
  2. Klappergeräusche am rechten Zylinder
    Von balu67 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.02.2012, 20:15
  3. Starke klappergeräusche aus Motor
    Von Bigfoot1963 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 12:31
  4. gs 12oo klappergeräusche
    Von Maiki im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 13:42
  5. Klappergeräusche bei laufendem Motor
    Von koebauherby im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 22:51