Klappern beim Beschleunigen

Diskutiere Klappern beim Beschleunigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 1150GS klappert im kalten Zustand beim Beschleunigen. Leichtes Beschleunigen geht ohne Geräusch, stärkeres Beschleunigen, vor allem unter...
H

heubi1

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
15
Meine 1150GS klappert im kalten Zustand beim Beschleunigen. Leichtes Beschleunigen geht ohne Geräusch, stärkeres Beschleunigen, vor allem unter 3000 rpm führt zu einem Geräusch.

Natürlich kommen mir zuerst die Pleuellager in den Kopf, dann würde es aber bei warmem Motor eher schlimmer werden. Bei warmem Motor hört sich alles 'geschmeidig' an.

Ich vermute daher, daß die Kolben stark verschlissen sind, z.B. durch Kurzstreckenverkehr mit stark angefettetem Gemisch. Das Gemisch kann man ja im Gegensatz zu alten Vergasermaschinen nicht beeinflussen.

Hat jemand ähnliche Phänomene und vielleicht schon einen Motorschaden?

Grüße
Christof
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Christof

Ich schätze du fährst noch nicht lange Boxer !!Dann gewöhn dich mal an die Geräuschkulisse . Du fährst ja jetzt allerbeste Landmaschienen technick :rolleyes:. Solange die GS klappert ist alles in Ordnung ,wenn du nichts hörst solltest du dir Gedanken machen .

Gruß GS Runner
 
Hoerby

Hoerby

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
409
Ort
Wien
Modell
R1150GS, R1200GSA_TÜ
:D (@ GS Runner)

@Heubi:
Tank mal Super Plus, vom leeren Tank weg, und poste mal deine Erfahrungen.

Bei meiner Q löst das viele Akustikprobleme ;)
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
@GSRunner : NiGS gegen moderne Landtechnik, da klappert und scheppert niGS.Aber akustisch laufen die Boxer schon recht rustikal.

Gruß Ralf
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
typischer Fall von "Q-Treiber-Hyperakusis" (Geräuschüberempfindlichkeit des GS-Fahrers) :klugscheisser: !

Mal im ernst: mach Dir keinen Kopf! Viele merkwürdige Geräusche sind bei der GS völlig normal.
Und stark verschlissene Kalben merkst Du eher am erhöhten Ölverbrauch, schwarze Wolken aus dem Auspuff und Leistungsverlust.

Gruß
Rainer
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
das könnte auch der Keilriemen sein, der im kalten Zustand eventuell etwas rutscht. Das ist eigentlich eher eine Art zwitschern (als würde man Kanarienvögel durch die Drosselklappen jagen), aber je nachdem, wie stark das auftritt, könnte das vielleicht auch klappern.
 
H

heubi1

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
15
Ist ja nicht so daß ich akustischer Laie wäre . Als gelernter Treiber italienischer Landmaschinen mit längs eingebauter Kurbelwelle bin ich geräuschlich einiges gewöhnt.
Okay, ich werde beobachten und im Zweifelsfall berichten. Im warmen Zustand ist ja alles gut, der Sommer kommt auch....:o
Grüsse
christof
 
G

Gast20919

Gast
Einfach sachte ran gehen solange sie kalt ist ,ich weis was du meinst ...!
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Christof,
verabschiede Dich bitte von der landläufigen aber irrigen Meinung das Kolben verschleißen. Ein Kolben hält entweder ewig oder er stirbt den "Heldentod". Dies hat dann verschiedene Ursachen. 1. der Kolbenboden brennt durch, verkohlt oder schmilzt an aufgrund falscher Verbrennung. 2. er frißt oder zieht Riefen mangels Schmierung oder 3. er bricht (meist in der Nabe oder rechtwinklig zur Bolzenachse) aufgrund eines Materialfehlers.
Wenn Du die Dauertests diverser Motorradzeitungen aufmerksam liest, dann stellst Du fest, daß die Kolben nach 50tkm fast immer noch das Einbaumaß/-spiel hatten. Wie viele Auto- bzw Motorradfahrer kennst Du, die nach Laufleistungen auch von über 200tkm die Kolben aufgrund von Verschleiß wechseln mußten?
Ein luftgekühlter Boxermotor macht ein bißchen mehr Geräusche weil durch die höheren thermischen Schwankungen das Einbauspiel zwangsläufig etwas größer sein muß als bei einem thermisch stabileren wassergekühlten Motor. Außerdem ist der wassergekühlte Motor durch den Wassermantel auch akustisch besser gekapselt.
Also, mach Dir nicht so viel Sorgen und fahre. Aber wie Nolimit schon sagte, immer schön sachte solange der Motor kalt ist.

Gruß
HG
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Hi, mach mal was Hoerby gesagt hat, vielleicht sogar mal Vpower nehmen, und dann nochmal hören.Glaube auch daran , das es ist was Hoerby denkt :)
 
G

Gast20919

Gast
Schaden kann es nicht , aber was du meinst war doch klappern und nicht klingeln da ist nämlich ein Unterschied und der ganze V Powerkram bringt wirklich was ,nun Rate mal wem ?

wurde sogar mal getestet bei Grip glaube ich , Fazit war bei Ultrahochgezüchteten Motoren bringst ca 3-5 % also fällt die 1150er da raus .

meine 1150 hat auch geklappert im Kalten Zustand ,wenn sie ein paar Tage stand , kommt einfach da her weil das Oel aus Lagern usw kpl. Zurückläuft und beim starten erstmal Oeldeuck aufgebaut werden muss .

In Portugal mit Normalbenzin bei Volllast hat sie geklingelt bei Super wars ok ,aber wir sind ja in D und da reichen 95 Oktan Super würde ich nur tanken wenn ich weis 1000 km Autobahn .
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
@Heubi:
Tank mal Super Plus, vom leeren Tank weg, und poste mal deine Erfahrungen.
...
oder auch aral 102 oktan ... ich tippe auch auf klingelei.

und wenns dann weg ist:
entweder weiter 102 tanken oder den boxer mal etwas scheuchen, damit der brennraum sauberer wird.
140km/h auf der autobah sind noch kein scheuchen.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Genau, es ging um klingeln, daher auch mal Superplus, V power Ultimate oder sonst was probieren.
War bei mir auch das Problem, wahrscheinlich Ablagerungen auf dem Kolben , die dann dieses verursachen.
Mehrleistung durch den Supersprit bei einem 85 PS Moped ist sinnfrei.
 
G

Gast20919

Gast
Ich dachte immer klingeln kommt von zu frühen zünden. Warum geht es denn mit höheren Oktanzahlen weg?

auch ja , kommt von Frühzündung Richtig , aber die Geschichte über Oktanzahl und Klpffestigkeit kannst du googeln , würde den Rahmen hier sprengen .
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Christof,

was macht Dein Boxer? Läuft er noch oder hast Du schon einen, wie im Eingangspost befürchtet, Motorschaden?

Gruß
HG
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klappern beim Beschleunigen

Klappern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Klappern beim Auspuff

    Klappern beim Auspuff: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Nach dem 40000km Service bei dem auch das Ventlispiel eingestellt wurde ist bei meiner 1200 GS TÜ ein...
  • gs 1150 einmaliges klappern beim losfahren..???

    gs 1150 einmaliges klappern beim losfahren..???: hallo ,habe auf meiner gs 1150 einmaliges klappern beim losfahren..???ist das normal....
  • gs 1150 einmaliges klappern beim losfahren..??? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Hauptständer scheppert beim Runternehmen

    Hauptständer scheppert beim Runternehmen: Meine neue GS HP scheppert, wenn ich sie vom Haupständer nehme (Baujahr Juni). Es klingt so, als würde der Hauptständer nach dem Runternehmen beim...
  • Klappern beim Auspuff

    Klappern beim Auspuff: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Nach dem 40000km Service bei dem auch das Ventlispiel eingestellt wurde ist bei meiner 1200 GS TÜ ein...
  • gs 1150 einmaliges klappern beim losfahren..???

    gs 1150 einmaliges klappern beim losfahren..???: hallo ,habe auf meiner gs 1150 einmaliges klappern beim losfahren..???ist das normal....
  • Oben