Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min

Diskutiere Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi liebe Gemeinde, ich gehöre seit kurzem auch dazu. Habe mir eine 1150GS Bj2002 mit 70000km zugelegt. Mir ist jetzt aufgefallen, dass, wenn...
O

ogb1984

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
3
Hi liebe Gemeinde,

ich gehöre seit kurzem auch dazu. Habe mir eine 1150GS Bj2002 mit 70000km zugelegt.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass, wenn Sie richtig warm wird. Nach 30min stop and go zum Beispiel, man bei besagter Drehzahl ein klappern / klingeln hört.

Es ist schwer genau zu lokalisieren, kommt aber devinitiv vom Motor, da es in Fahrt und im Stand bei 2t U/min und nochmal bei 3t U/min Drehzahlen auftritt. Fällt oder steigt die Drehzahl ist es ziemlich rasch weg (Durch ziehen der Kupplung).

Kalt ist das Geräusch nicht vorhanden.

Klingt für mich als Laien nach Ventilspiel, werkstadt, wo Sie vor 200km zur Inspektion war, sagt aber es wäre ok.

Was sagt ihr dazu? Brauch ich mir Sorgen machen?
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.527
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
boxerdriver

Hatte ich mit meiner 1150, die früher mal fuhr auch. Besonders im Gebirge oder bei großer Hitze. Lag, wenn es das gleiche Symtom ist am Sprit. Hab seinerzeit dann Superplus getankt und das Beschleunigungsklingeln war weg.
Ein Versuch ist es wert.
MfG
Boxerdriver
 
O

ogb1984

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
3
Ich hatte letzte Füllung Ultimate drin, jetzt ists grad normales Super. Steht unter Beobachtung! Danke
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Bei mir hat nen Ölwechsel geholfen. Frag ma was sie dir reingekippt haben.
Wenn es 10 W 40 oder ne noch dünnere Plörre war könnte 20 w 50 mineralisch helfen. Allerdings habe ich das mehr im Stand gehört, klappern und tickern, was bei gezogener Kupplung deutlich leiser ausfiel. Aber es war das Öl.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
O

ogb1984

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
3
auf der Rechnung steht nur Artikel :8012w Motorenöl teilsynth. 4,00l 33,23€

Ich denke da hilft nur ein Anruf. Ja aber ist das Grund zur Sorge? Soll ich Sie lieber stehen lassen, oder kann ich damit doch in die Alpen?
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hi Ihr,
ich würd mir da nicht so viele Sorgen machen.
Dein Oel wie du schreibst ist teilsyn. also 10W40.
Ich selber fahre auf all meinen Boxern 5W40 und das schon bei der einen seit
160 000km,bei der zweiten seit 50 000 und bei der dritten seit 68 000 km bis jetzt ohne Probleme.
Dein Geräusch würd ich auf Axial Spiel oder Kupplung tippen.
Ich finde ein Boxer lebt und der darf auch mal anständig klappern wenn er schwitzt....
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Ich sag ja nicht das anderes Öl falsch ist und nicht funktioniert, es ist nur dünner und kann dann bei hohen Temperaturen dieses tickern und klappern verursachen. Bei mir ist es jedenfalls viel leiser geworden. Und BMW empfiehlt nun mal mineralisches 20 w 50. Und kalt ist die andere Plörre ja auch dicker und da tickert und klappert ja nix wie du sagst.
Grüzzi
 
Thema:

Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min

Klappern/klingeln bei 2000U/min & 3000U/min - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Klappern?

    Klappern?: Hi, hab seit 2500km ne R1250gs 2Jahre alt. Hab das Gefühl, dass ich an den Füssen über die Fußrasten irgendein Klappern spüre, wenn ich...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Klappern rechter Zylinder

    Klappern rechter Zylinder: Hallo Zusammen ich habe die Sufu benutzt aber nichts 100%iges gefunden. Ich hatte gestern die erste Ausfahrt mit meiner neuen GS 1200LC. Sie hat...
  • Gopro USB-Pass-Through-Klappe

    Gopro USB-Pass-Through-Klappe: Moin, die Klappe habe ich mir letzte Woche bestellt. Kompatibel mit HERO11 BlackHERO10 BlackHERO9 Black Bin begeistert. USB-Pass-Through-Klappe
  • Klappern?

    Klappern?: Hi, hab seit 2500km ne R1250gs 2Jahre alt. Hab das Gefühl, dass ich an den Füssen über die Fußrasten irgendein Klappern spüre, wenn ich...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Oben