Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

klapperndes Geräusch beim anfahren

Erstellt von Balpha22, 16.04.2006, 12:26 Uhr · 17 Antworten · 6.625 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #11
    ...also bei diesen Symphomen könnte ich mir auch "Beschleunigungsklingeln" vorstellen ...

    Als Test würde ich vorschlagen, einfach mal einen kompletten Tank voll 98 Oktan (Super+) tanken, ...oder Zündung kontrollieren/etwas auf spät stellen ...

  2. Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    #12
    Moin!
    Wenn ich mich nicht irre, kommt Deine Beschreibung des Geräusches dem nahe, das ich hier auch mal beschrieben habe. Eher ein "Klong" beim Anfahren und nicht das "Quietsch-klick-fiep" der ABS-Initialisierung? Schau Dir das mal an:

    Probefahrt 2002er ADV mit abschreckenden Geräuschen beim Anfahren

    In Kürze: "Das Geräusch kommt vom Taumeln der Mitnehmerscheibe auf der Welle und entsteht beim Einkuppeln just in dem Moment bevor der Kraftschluss beginnt.
    Ist völlig unbedenklich und von Maschine zu Maschine mehr oder weniger ausgeprägt bis gar nicht vorhanden."


    VG
    Frank

  3. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    197

    Standard

    #13
    Hallo,
    bei meiner R1100R und bei meiner R1150GS ist das Geräusch gleich => normal.

    Merke: ist die BMW gesund, tut sie das kund

    Grüße
    Winni

  4. Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    #14
    Also ihr habt mich jetzt wirklich beruhigt Vielen Dank.

    Im April 2013 habe ich eine 1150 GS Bj. 2002 mit 50.000 km gekauft. Ich habe mich seitdem diverse Male über diese "komischen" Geräusche beim Anfahren gewundert, Moped fährt aber wunderbar und problemlos. Muss dann ja wohl gesund sein, wie Winni schon schrieb

  5. Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    227

    Standard

    #15
    Wenn du nach all den Jahren die Geräusche deiner Kuh nicht kennst und dann etwas auffällt würde ich mal genauer nachschauen.

  6. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.067

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von nordman Beitrag anzeigen
    Wenn du nach all den Jahren die Geräusche deiner Kuh nicht kennst und dann etwas auffällt würde ich mal genauer nachschauen.
    Hi nordman,
    irgendwie unschlüssig Dein Satz. Entweder kenne ich die 'normalen', langjährigen Geräusche und höre dann was -> Check.
    Oder ich kenne die normalen Geräusche nicht -> tägliche Verunsicherung -> täglicher Check.

    Das Geräuschniveau der Q bietet ja schon so einiges.

    VG Marco

  7. Registriert seit
    25.04.2010
    Beiträge
    227

    Standard

    #17
    Hast recht. Der Satz ist sche...

    Ich meinte wenn nach all den Jahren ein neues unbekanntes Geräusch hinzu kommt dann würde ich mal nachprüfen.
    Wer sich garnicht mit den Geräuschen auskennt, sollte jemanden fragen oder eine Werkstatt aufsuchen.

    Aber alles im Rahmen. Wegen jedem Furz den die Karre ablässt nicht gleich in die Werkstatt eiern.

    Ich denke aber das Geräusch das das ABS beim anfahren zwischendurch ablässt kennt wohl jeder nach ein paar Jahren.

  8. Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    52

    Standard

    #18
    Hallo an alle,

    hab letztes Jahr ne Kuh gekauft mit 50000Km Bj.10/2001
    Im Winter alles gerichtet, Öle/Lager/Bremsen/Dichtringe/Reifen usw. auch noch linker Steuerkettenspanner.
    Die Kuh läuft wie ne Orgel ...........aber beim anfahren genau die gleichen Geräusche.
    1. ABS-Test (wird auch gemacht wenn man Rückwärts aus der Einfahrt rollt :-) )
    2. auf den ersten Metern nach dem Test bzw. anfahren leichtes klappern/Quitschen oder so!

    Ich habe mich daran gewöhnt, zumal Punkt 2 nur im kalten Zustand beim anfahren vorkommt und dann nie wieder!!!!
    Punkt 1 wird ja immer wieder durchgeführt!

    Also, weiterfahren und Spaß haben!

    Grüße Peter
    (SuedenPit)


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren
    Von Hutte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 12:26
  2. Windschildrasseln beim Anfahren
    Von nERgie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 22:29
  3. Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren
    Von elsch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:34
  4. ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren??
    Von uweloe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 12:27
  5. Klacken beim anfahren
    Von ösi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 21:46