Klapprig: (unterschiedliche) Griffgummis?!

Diskutiere Klapprig: (unterschiedliche) Griffgummis?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Meine 2003er GS hat andere Griffgummis als die älteren Modelle die ich kenne. Die älteren haben ein Querprofil mit Rillen / Vertiefungen...
M

moto

Gast
Moin.

Meine 2003er GS hat andere Griffgummis als die älteren Modelle die ich kenne. Die älteren haben ein Querprofil mit Rillen / Vertiefungen und meine sind eher glatt mit Längsstreifen drauf.
Das Muster ist mir egal, aber die neueren scheinen mir dünner und vor allem: klappriger. Griffheizung haben sie übrigens alle.

Kann man da was machen? Umrüsten? Oder gibt es da vielleicht sogar was von Ratiopharm?
 
M

moto

Gast
Cool :) .

Ist nach dem Wechsel dann auch das Spiel weg?
Es kommt mir so vor, als ob die Griffe (beide) auf dem Lenker zu viel Spiel haben.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Wenn Du sie an den Enden wieder festklebst, dann müssten sie eigentlich auch wieder fest sein. Steht aber alles in der Anleitung.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Cool :) .

Ist nach dem Wechsel dann auch das Spiel weg?
Es kommt mir so vor, als ob die Griffe (beide) auf dem Lenker zu viel Spiel haben.
danan wieder top, wie neu :D:D nixx wackel oder so, sofern du sie vernünftig aufziehst :rolleyes:

ich gebe vor dem aufziehen eine gute ladung bremsenreiniger hinein und dann schnell aufziehen, klappt hervorragend :p:p ;)

festkleben ist m.e. nicht so gut, denn wenn du sie mal wieder wechseln willst, es schwierig wird, ohne die heizdrähte zu beschädigen :o

viel spaß :cool:
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
festkleben ist m.e. nicht so gut, denn wenn du sie mal wieder wechseln willst, es schwierig wird, ohne die heizdrähte zu beschädigen :o

viel spaß :cool:
Hi :-)
In der Anleitung steht, die Dinger sind Standardmäßig "nur" an den Enden verklebt. Deshalb dachte ich, es ist besser das auch wieder bei den Neuen zu machen. Aber schöner ist es natürlich wenn es so geht.

Ich habe mir die Griffe übrigens gerade online bestellt:D. Wenn ich sie drauf habe, werd ich hier mal eben kurz berichten
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Das Spiel ist natürlich nicht weg. Das liegt ja nicht an den Gummis sondern an den Hülsen die einen grösseren Innendurchmesser haben als der Lenker den Aussendurchmesser.
Links hilt da eine Lage Klebefilm auf dem Lenker, rechts hilft nix (weil sich der Gasgriff sonst nicht dreht)
gerd
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)

Hi
Das Spiel ist natürlich nicht weg. Das liegt ja nicht an den Gummis sondern an den Hülsen die einen grösseren Innendurchmesser haben als der Lenker den Aussendurchmesser.
Links hilt da eine Lage Klebefilm auf dem Lenker, rechts hilft nix (weil sich der Gasgriff sonst nicht dreht)
gerd
??? Heißt das, wenn ich die Griffe nicht wieder an den Enden festklebe das sie auf dem Lenker durchdrehen?

Ich könnte mir vorstellen, dass im Sommer bei hohen Temperaturen die Griffe "durchrutschen". Dann würde ich die neuen Griffe nämlich mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nein, das heisst, dass die Gummis auf den Heizbändern kleben, diese auf dem Kunststoffrohr und das ganze Geraffel "der Griff" ist. Wackeln tut der Griff auf dem Lenker. Da kannst Du den Gummi aufvulkanisieren, festkleben oder sonst was. Das nützt nur dafür, dass sich der Gummi nicht auf der Hülse bzw. dem Heizband verdreht. Wackeln tut's an anderer Stelle
gerd
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi
Nein, das heisst, dass die Gummis auf den Heizbändern kleben, diese auf dem Kunststoffrohr und das ganze Geraffel "der Griff" ist. Wackeln tut der Griff auf dem Lenker. Da kannst Du den Gummi aufvulkanisieren, festkleben oder sonst was. Das nützt nur dafür, dass sich der Gummi nicht auf der Hülse bzw. dem Heizband verdreht. Wackeln tut's an anderer Stelle
gerd
Hi :-)
Jetzt habe ich es kapiert. Links ist bei meiner GS das ganze Geraffel fest. Der Gasgriff hat ein wenig Spiel, aber das muss ja auch. Also alles bestens:D.
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Es ist vollbracht

Hi :-)
So, lezten Dienstag neue Griffgummies bestellt, gestern (Freitag) nach Hause geliefert bekommen und habe fertig:D.

Hat super gefunzt. Die Gummies habe ich nach der Teilenummer von powerboxer-de bestellt. Griffgummi rechts mit 26 mm Innendurchmesser ohne Hülse.

Hab dann mit einem neuem Cutter-Messer die alten Gummies abgeschnitten. Ging wirklich easy. Die Gummies waren auch wirklich nur an den Enden auf den letzten 2 mm punktuell festgeklebt.

Ich hatte auch noch Glück, da unter den alten abgenüddelten Gummies auf den Heizdrähten keinerlei Rückstände waren, die ich hätte entfernen müssen.

Das Aufziehen ging aber nicht ohne Hilfsmittel. Ich habe einen Gummireiniger genommen. Damit waren die Griffe ruckzuck drauf ohne größere Kraftanstrengung. Jetzt sitzen sie bombenfest. Ich hab sie an den Enden nicht wieder festgeklebt. Sie sitzen auch so einwandfrei.

So leicht hatte ich mir das mit dem Wechsel nun auch nicht vorgestellt. Für jemanden der nicht zwei linke Hände hat, ist das überhaupt kein Problem.
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
So ist das, Gerd hat mich :D .

Bei meiner 2003er ist das schon irgendwie extrem (4 - 5 mm Spiel) und ich wüsste gerne, ob man da etwas dagegen unternehmen kann. Die Griffgummis sind ja OK.

Cheers,

C.
griffe mit hülsen abnehmen, mit isolierband den lenker umwickeln, ausprobieren, ob es reicht oder zu viel band war, denn ein fett drauf, z.b.raetz waffenfett (teuer!!) oder melkfett (billig!!) und hülsen wieder drüber :eek::eek: ;)
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo

habe auc die Erfahrung gemacht, dass sich mien Hülse nach dem Wechsel hat nciht mehr ordenltihc fixieren lassen am Lenker. Das hat daran gelegen, dass die Blechschraube, mit welcher die Hülse am Lenker fixiert wird, nicht merh richtig gezogen hat.

Abhilfe, einfach ein minimal größer Schraube.

Gruss
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Hallo

habe auc die Erfahrung gemacht, dass sich mien Hülse nach dem Wechsel hat nciht mehr ordenltihc fixieren lassen am Lenker. Das hat daran gelegen, dass die Blechschraube, mit welcher die Hülse am Lenker fixiert wird, nicht merh richtig gezogen hat.

Abhilfe, einfach ein minimal größer Schraube.

Gruss
hi, spinnt deine tastatur :eek::eek: :D

und wenn auch die hülse auf spannung sitzt hat das nichts damit zu tun, dass zwischen lenker und hülse luft ist ;)
 
M

moto

Gast
Meine 2003er GS hat andere Griffgummis als die älteren Modelle die ich kenne. Die älteren haben ein Querprofil mit Rillen / Vertiefungen und meine sind eher glatt mit Längsstreifen drauf.
Das gehört so. Ab März 2003 wurden die Griffgummis geändert, ich habe bestimmt eine GS mit den unausgereiften Prototypen dieser Griffe :mad: .
 

Anhänge

Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, moin,

hab' aus Beschaffungsgründen links den alten mit Längsrillen und rechts den neuen, dünneren und kann so feststellen, dass der neue, dünnere wärmer wird. Hilft vielleicht bei Entscheidungsschwankungen...

Schöne Grüße vom Machtien
 
M

moto

Gast
Ja, warm werden die Teile allerdings.
Mit geht es nach wie vor um das Spiel der Gummis bzw der Hülse auf dem Lenkerrohr. Ich dachte ja, daß da irgendwelche Zubehörgummis rangetüdelt wurden, die da eigentlich gar nicht hingehören, aber so ist das dann wohl doch nicht.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Funktioniert die Prozedur auch bei ner F800 GS?

Meine Bekannte klagt etwas über unbequeme Griffe, da wäre dies wohl die simpelste Variante.

gruss kelle!
 
Thema:

Klapprig: (unterschiedliche) Griffgummis?!

Klapprig: (unterschiedliche) Griffgummis?! - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Oben