kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

Diskutiere kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle, hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo alle,

hab mal eine kurze Frage: beim Fahren im Schlamm und abseits befestigter Wege habe ich den kleinen Wurmfortsatz des Auspuffs verloren, manche nennen es den db-Killer, also den kleinen Rohrfortsatz nach dem Ende des regulaeren Endauspuffs. Das Ding hat eine leicht schalldaemmende Wirkung und fuehrt die Abgase nach dem Ende des Auspuffs weiter bis zum Ende des TT Alukoffers.

Da ich die Q schon mit allem drum & dran gekauft habe, habe ich mal angenommen dass dieses Teil evt. mit den TT Alus kommt, damit das Abgas bis zum Ende des Koffers weiter gefuehrt wird.

Die 2 Fragen nun: gibt es dieses Teil ueberhaupt als Ersatzteil? Konnte nirgends was finden. Und macht es ueberhaupt einen Unterschied ohne den Appendix zu fahren? Klingt halt etwas knackiger, was auch nicht schlecht ist damit man diesen tauben Nuessen von Fahrern hier am Balkan frueh genug auffaellt!

Danke im Vorraus!
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Jan,

die Verlängerung ist kein DB-Killer sondern lediglich dazu da, die Abgase weit genug nach hinten zu führen.
Lässt du das Ding weg, kann es passieren, dass dir die Kunststoffbefestigung der TT-Koffer anschmoren.

Gruß
Peter
 
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Danke fuer die Info. Kann man das Teil irgendwo nachkaufen? Habe online nichts gefunden. Und im Wald nach so einem Teil zu suchen ist nicht sehr erfolgstraechtig.
 
P

Pdlion2308

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
21
Ort
Niederösterreich
Modell
R 1150 GS
DB-Killer?
Nichts was man haben will aber wegen der Rennleitung haben sollte!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ah ja,...ich kann mich entsinnen...der sinnlose blechfetzen in meinem tankrucksack...
ich war jetzt 3 tage in den vogesen - davor 3 tage in der gegend von schönau in österreich, davor 2 tage im allgäu...
keine sau hat das interessiert ob ich mit oder ohne fahre...natürlich ohne...

aber ich hab´s ja dabei dat dingens...

gruß an alle vom wall:e
 
Thema:

kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer

kleine Frage zu kleinem Teil: Auspuffverlaengerung db-Killer - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool) - Ähnliche Themen

  • Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette

    Kleine Frage: Abzweig vor dem Col de la Bonette: Hallo, ich hätte da mal eine Frage an die Kundigen. So um Pfingsten fuhr ich die Route des Grandes Alpes von Thonon-les-Bains runter nach Menton...
  • Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht

    Kleine Frage - Hallgeber nur Sensor tauschen oder lieber nicht: Hallo, Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber meine Gisela hatte das erste Mal bei einer Ausfahrt zweimal Zündaussetzter von ca. 0,5 sek. gehabt...
  • Fragen zur Adventure und kleinen Personen

    Fragen zur Adventure und kleinen Personen: Hallo wie schon geschrieben bin ich neu hier und fahre im Moment eine K 1200 S die ungefähr in der selben Gewichtsklasse spielt wie die...
  • CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem

    CLS EVO TOUR, kleine Frage/Problem: Hallo, haben ja recht viele hier an ihrer 650/800 GS den CLS montiert. Habe mich auch viel damit beschäftigt und habe mir nun auch den aktuellen...
  • Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool)

    Wechsel vom 1150er Bereich hier her - und auch gleich eine kleine Frage (Car-Tool): Hey an Alle, nach 6 Jahren R1150GS ADV habe ich mir gedacht, es wäre mal an der Zeit, die Maschine zu wechseln - und es ist eine 1200GS ADV MÜ von...
  • Oben