kleines (schlaues) Detail des Bremssystems

Diskutiere kleines (schlaues) Detail des Bremssystems im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schon mal gewundert warum die Traegerplatte fuer die Bremsbelaege diese kreisrunden Aussparungen hat? Gestern: Nachtfahrt bei Regen in den engen...
Jan777

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Schon mal gewundert warum die Traegerplatte fuer die Bremsbelaege diese kreisrunden Aussparungen hat?

Gestern: Nachtfahrt bei Regen in den engen Strassen Sued-Serbiens, schlechte Strassen, Sicht be-n, Gegenverkehr: schrottreife LKWs die Gischt spritzen und deren schlecht eingestellte Schweinwerfer einen bis zur Blindheit blenden - uff, wuerde Karl May sagen!

Aber es kam noch besser. 150km vor dem Ziel totaler Bremsausfall hinten! Bremspedal drueckt ins Leere! Fluessigkeit ist noch genug da und nirgends ausgelaufen, soweit ich das im Regen feststellen konnte.

Und heute habe ich dann bei der Fehlersuche was dazu gelernt: mea culpa! Hab uebersehen dass die Bremsbelaege hinten bis zum bitteren Ende abgefahren waren. Ja ich weiss, sollte einem nicht passieren! Dumm von mir.

Aber das interessante Detail: die Aussparungen an den Traegerplatten der Bremsbelaege entsprechen den kreisrunden Kolben der Brembo Bremse. Also wenn der gesamte Belag abgefahren ist, dann druecken die Kolben NICHT die metallene Traegerplatte in die Bremsscheibe, die dann wahrscheinlich ruiniert waere. Sondern die Druckkolben, bzw der EINE Koben wo der Belag zuerst = 0 ist, greift ins Leere, durch die kreisrunde Aussparung der Traegerplatte! Schreck fuer den Fahrer dass es man ploetzlich ins Leere drueckt - aber ALLERLETZTE (und verdammt wirksame) Warnung dass die Bremsbelaege zu erneuern sind!

Dies habe ich dan heute auch - gesenkten Hauptes - getan!
 
palmstrollo

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Also mir wäre eine ruinierte Bremsscheibe lieber, als bei gewünschter Verzögerung ins Leere zu treten.
Noch lieber ist mir aber eine regelmäßige Kontrolle der Bremsanlage :D
Dein gesenktes Haupt ist aber schon mal ein Anfang ;)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Viele Bremsbeläge haben diese "Bohrungen" aber ich keine keinen bei dem ein Kolben durchpassen würde. Es wäre auch vollkommener Blödsinn. De Facto wäre es im Zweifel eine vollkommen unberechenbare Bremse während eine Trägerplatte zwar schlecht bremst und die Scheiben ruiniert aber eben nicht zum Totalausfall führt.
Ausserdem ist es sicherlich lustig den Bremsbelag rauszufuddeln wenn quer ein Kolben drinsteckt.
gerd
 
Jan777

Jan777

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Tja, aus Erfahrung kann ich jetzt sagen dass es funktioniert und, mir zumindest, lieber ist als eine zerstoerte Bremsscheibe auch wenn es reicht diese Erfahrung einmal gemacht zu haben.

Die Bremse wird nicht unberechenbar, sondern drueckt voellig durch, ohne Grip zu haben, nachdem der Kolben die groesstmoegliche Laenge erreicht hat und das Volumen des Bremskolbens max. erreicht hat.

Die abgefahrenen Belaege raus zu fummeln war nicht so schwer, aber den verkanteten Bremssattel zurueck zu druecken braucht Geduld.
 
palmstrollo

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Tja, aus Erfahrung kann ich jetzt sagen dass es funktioniert ...

Die Bremse wird nicht unberechenbar, sondern drueckt voellig durch, ohne Grip zu haben, ....
Es funktioniert eben nicht! Unberechenbar bedeutet in diesem Moment eher, dass du nicht weist, ob durch Pumpen irgendwann mal eine Verzögerung erreicht wird.
Eine Bremse ohne Bremswirkung für ein paar Sekunden (und mit Pumpen dauert es u.U. einige Sekunden) bedeutet im schlimmsten Fall einen heftigen Einschlag.
 
D

doc-gs

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Hallo
die pumpe drückt solange bis die Kolben raus...... oder bis die Flüssigkeit
den Nachschub verweigert.
Was Du meinst ist
Die Trägerplatten schleifen und da wird es sehr heiß, es bilden sich Dampfblasen und
die lassen sich leicht komprimieren und man kann durchtreten.

Auch ein guter Effekt sonst könnte es verschweissen.
Habe ich mal gesehen ein Stück normaler Stahl und ein STück harter Stahl werden
unter zuhilfename einer Drehbank solange zusammengedrückt bis sie weissgluehen.
Dann wird die Drehbank gestopt und die Teile werden nochmals nachgedrückt und verschweissen.

Wie Stumpfschweissen mit Strom und Lichtbogen.

Ob dafür die Kraft eines Moped ausreicht, ich denke eher nicht.

Gruß
 
palmstrollo

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Hallo
die pumpe drückt solange bis die Kolben raus...... oder bis die Flüssigkeit
den Nachschub verweigert.
Was Du meinst ist
Die Trägerplatten schleifen und da wird es sehr heiß, es bilden sich Dampfblasen und
die lassen sich leicht komprimieren und man kann durchtreten.
...
Nein, das meine ich nicht!
Wer sagt, dass seine 1150er eine Pumpe (I-ABS) hat? Deswegen geht der Tritt beim "Nicht-Integral-ABS" ins Leere. Und von "alter" Bremsflüssigkeit, die bei starker Erwärmung aufgrund vermehrter Wasseranteile zum Kondensieren neigt, war auch nicht die Rede.
 
D

doc-gs

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Hallo
der Handhebel oder Fussheben ist eine PUMPE

Gruß
 
palmstrollo

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ich lach' mich gleich weg. Das ist ein Geberzylinder, der wie eine Pumpe arbeitet, ok. Trotzdem "pumpt" die Hand oder der Fuss erstmal ins Leere. Und das u.U. zu lange; die Pumperei endet dann mit einem Einschlag.
Du brauchst mir nicht zu erklären, wie eine Bremse funktioniert :D
Einigen wir uns einfach darauf, dass die eingangs genannten "kreisrunden Aussparungen" sicher kein Sicherheitsfeature sind.
 
D

doc-gs

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Du brauchst mir nicht zu erklären, wie eine Bremse funktioniert :D
.
Hallo
aber evtl. brauchst Du eine Erklärung was eine Pumpe ist.
Der Handhebel drückt auf einen Kolben und der pumpt Flüssigkeit.
Das nennt mal Pumpe (Kolbenpumpe).
Gruß
 
Jan777

Jan777

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Tja, der Ton koennte hier etwas sachlicher sein.

Also zu den Fakten: kein I-ABS (ist mir lieber da ich lieber selber entscheide wie ich die Bremskraft zwischen vorne/hinten aufteile), Bremsfluessigkeit war neu, also hat nicht gekocht, zudem habe ich Stahlschlaeuche drauf, da gibt nichts nach, sogar wenn es gekocht haette.

Dass die kreisrunden Aussparungen kein Sicherheitsfeature sind, scheint ja jetzt hinlaenglich geklaert. In meinem Fall haben sie aber trotzdem die Totalzerstoerung der Bremsscheibe verhindert. Durch die getrennten Bremskreise hatte ich ja noch eine voll funktionstuechtige Vorderbremse. Bei nasser, rutschiger Strasse mit LKW Gegenverkehr in der Nacht in Sued-Serbien waere mir die hintere lieber gewesen, aber es ist auch so gegangen.

Zur Mechanik: eh klar dass Bremskolben nach Pumpenprinzip konstruiert sind. Was mir nur aufgefallen war, ist, dass die Aussparungen auf den Traegerplatten der Bremsbelaege genau dort plaziert sind wo die kreisrunden Kolben der Bremse ansetzen. Zufall? Jedenfalls war es mir hilfreich.
 
ElchQ

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Servus Jan,

Du wirst Dir die Scheibe nicht zertsoeren, wenn Du auf einmal das kratzende Geräusch von abgefahrenen Bremsscheiben hoerst. :) Da kannste noch beruhigt in die naechste Werkstatt fahren und vorne Bremsen. Im Notfall hast Du so aber auch noch die hintere :)
 
Wolfgang.A

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Ist das nicht eher ein (Konstruktions)-Fehler, wenn der Kolben auf den Belag drückt und nicht auf die Trägerplatte?

Die Trägerplatte hat ja die Aufgabe, die Kraft des Kolbens auf den Bremsbelag flächenmäßig zu verteilen.
Drückt der Kolben aber durch eine Öffnung durch die Trägerplatte durch direkt auf den Belag, so ist das nur bedingt möglich.
Außerdem schleift dann eben der Kolben auf der Bremsscheibe, wenn der Bremsbelag aus ist.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Larsi

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Aus der Erinnerung:
Die Bremskolben sind im Durchmesser größer als die Bohrungen in der Trägerplatte.
Die Bohrung in der Trägerplatte bietet aber die Möglichkeit, durch sie am inneren Belag die Bremsscheibe zu sehen, wenn der Belag verschlissen ist, aber noch nicht die Trägerplatte auf der Scheibe schleift.
 
Jan777

Jan777

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ad Bremsscheiben ElchQ: ich hab ein paar Scheiben im Keller liegen die von aufgebrauchten Bremsbelaegen zerfressen wurden und unbrauchbar geworden sind. Zugegeben diese sind von meinem 4Runner der ca. das 12fache der Q wiegt, aber die Scheiben sind auch entsprechend staerker und groesser, aber trotzdem hinueber.
 
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