Ergebnis 1 bis 5 von 5

Klemme 15 im Sicherungskasten bei der 1150 BJ 2001

Erstellt von piotl, 08.11.2015, 20:49 Uhr · 4 Antworten · 782 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    69

    Idee Klemme 15 im Sicherungskasten bei der 1150 BJ 2001

    #1
    Liebe Gemeinde

    für meine GS 1150 habe ich eine gebrauchte Sitzheizung erworben und möchte diese über den Sicherungskasten anschließen.
    In der Materie Elektrik bin ich jetzt nicht ganz doof, aber trotzdem habe ein paar Fachfragen.

    Mein Plan wäre, das Plus der Griffheizung vor der Sicherung abzugreifen und dann die Sitzheizung getrennt abzusichern.
    Eventuell würde ich dafür ein eigenes Relais setzen.

    Meine Fragen:
    - Liegt die Sicherung der Griffheizung vor dem Schalter?
    - Kann ich diesen Draht überhaupt mit zusätzlichen 7A (2x3,5A) belasten? Die Griffheizung selbst ist schon mit 4A abgesichert
    - Welche Farbe hätte der Draht den?
    - Wo finde ich im Sicherungskasten die Klemme 15 (Zündungsplus) und Klemme 30 (Batterie) und welche Farbe haben diese Drähte?

    - Mit wäre auch schon geholfen, wenn mir jemand den Schaltplan der GS 1150 R BJ 2001 zukommen lassen könnte.

    Danke schon mal und viele Grüße aus München.
    Peter

  2. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #2
    hallo piotl,

    witzig! ich hab dein thema gerade durch:
    in meiner alten gs (2002er) hatte ich die sitzheizung im sicherungskasten angeklemmt.

    in meiner "neuen" 2002er adv. hab ich die einfachere lösung gewählt und am
    verbinder unterm tank angezapft.

    das kabel für die griffheizung, kommend vom zündschloß, ist das dickere grüne mit blauem streifen.
    der verbinder liegt vorne mittig unterm tank, etwa bei der schraube vom federbein.

    du bist damit vor der sicherung, mußt die sitzheizung also extra absichern.
    im kabelkasten unter den sicherungen findest du dieses kabel aber, wie gesagt, auch.
    kabel taugt problemlos für zusätzl heizmatte.

    mich wunderts nur, daß du gebraucht gekauft hast. ne neue matte samt schalter plus relais kostet doch keine 20 euro.

    viel erfolg und stets warmen ar..x

    elfer-schwob

  3. Registriert seit
    30.07.2010
    Beiträge
    69

    Standard

    #3
    Hallo elfer-schwob

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit werde ich jetzt gut zurecht kommen.
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man am besten in den Sicherungskasten reinkommt. Das wird aber nicht das Problem werden.
    Ich habe eine gebrauchte Corbin Sitzbank gekauft, Vorder- und Rückbank. Meine Sozia soll ja auch nicht frieren. Gibt nur Nörgeleien...
    Hoffentlich tut die Heizung jetzt auch Ihre Wirkung.

    Hattest Du mit der Lichtmaschine/Batterie irgendwelche Probleme? Die Leistung der LiMa wird hoffentlich reichen. Ich glaube, die hat um die 380W. Eine große Leistung ist da ja nicht.

    Viele Grüße und mit hoffentlich bald warmen Hintern
    Peter

  4. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #4
    Hallo Peter,

    Glückwunsch zum warmen Ar....

    Um die Limaleistung brauchst Du dir keinen Kopf machen. Das passt. Ich habe seit Jahren ne Sitzheizung und da gab es bis jetzt keine Probleme.

  5. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von piotl Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man am besten in den Sicherungskasten reinkommt.
    auch das hat Gerd auf Powerboxer schon bebildert. Der Plastikkasten unter den Sicherungen geht nach unten weg...

    Ja, nö, Probleme mit der Lima hatte ich nie. Allerdings hab ich bislang nur die Fahrersitzbank beheizt.
    Werd ich aber sicher auch noch ändern müssen, weil der Wunsch von hinten mehrfach deutlich geäußert wurde.

    Falls Du auch noch eine clevere, stufenlose Heizungsregelung brauchen solltest, auch das wurde von Gerd schon vorgestellt. Das Teil vertreibt ein Stammtisch. Funktioniert bombig, im Gegensatz zur 2-stufigen Standardregelung.

    viel Spaß wünscht der elfer-schwob


 

Ähnliche Themen

  1. Batteriewechsel bei der 1150 GS
    Von andreas41379 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 16:43
  2. Wo sitzt das das Blinkrelais bei der 1150 GS ???
    Von qboxer69 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 13:41
  3. Befestigung des BMW-Logo bei der GS Bj. 11
    Von thomka.ch im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 10:44
  4. Bremskraftverstärker bei der 1150 GS
    Von Ollli im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 11:29
  5. Fußrastenverlegung bei der 1150 GS
    Von Brathahn im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2007, 07:19