Klickgeräusch

Diskutiere Klickgeräusch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin habe jetz nach lägerer tandzeit etwa 4 Wochen ein Klickern oben i otor hat jemand eine Idee wassen könnte R1150 gs ,Bj 2004 Laufleistung 90...
Butz

Butz

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
147
Modell
R 1150 GS /ez 04 und DKW RT175
Moin habe jetz nach lägerer tandzeit etwa 4 Wochen ein Klickern oben i otor hat jemand eine Idee wassen könnte R1150 gs ,Bj 2004 Laufleistung 90 tausen ?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja da sind die Kolbenrückzugsfedern wohl ermüdet - das klickert dann im Kopf. Die müssen dann dringend beim "Freundlichen" erneuert werden. Wenn du sie nicht austauscht wird aus dem klickern ein ganz lautes klappern/scheppern bis es die Köpfe absprengt. Ganz wichtig bei der Montage das Kolbenfett nicht vergessen dick aufzutragen.
Viel Erfolg bei der Reparatur
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
schließe mich qhammer an- nach der erfolgreichen Reparatur Deines Mopeds- überprüfe mal Deine Tastatur... ;-)
VG Thomas
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Nach Butz früheren Beiträge scheint die Tastatur schon etwas länger defekt zu sein. :bomb:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Moin habe jetz nach lägerer tandzeit etwa 4 Wochen ein Klickern oben i otor hat jemand eine Idee wassen könnte R1150 gs ,Bj 2004 Laufleistung 90 tausen ?
Hallo Butz,

ich drück Dir die Daumen, daß Dein Hörvermögen nicht auf ähnlichem Niveau rangiert wie Deine Fingerfertigkeit beim Tippen bzw. Deine Sehkraft beim Lesen Deines Beitrags.
Falls doch: Ominöse Klickergeräusche werden im Allgemeinen vom rasch verknallenden Spritgemisch rings um die Zündkerzen verursacht. Je nach Auspuff äußert sich dies dann in Form von Ohrenschmaus oder Staubsaugergesäusel. Kann aber mit "Zündung aus" meist problemlos behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adv_Chris

Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
8
Hi,

ich schließe mich mal hier an, da ich ein ähnliches Problem habe (bzw eine Frage - ich hoffe, kein Problem)

Meine gestern erworbene Q (1150, 2002, 77tkm, regelmäßig beim :) gewesen) hat, vor allem links, ein Geräusch, das mir irgendwie komisch vorkommt.
Hier ein Video inkl Ton, in dem das Motorengeräusch ganz gut hören kann.



Es ist eine Art metallisches(?) Klackern. Beim Einspritzen kommt ja das normale "tacktacktacktack" der Einspritzung, aber da ist noch was anderes, das ich überhaupt nicht zuordnen kann. Ich bin aber auch BWLer mit mindestens 1,5 linken Händen ;-)

Danke schonmal vorab. In der "Neuvorstellungsrubrik" habe ich auch eben gepostet :-)

Grüße
Chris
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
stelle mal hier deine Zugangsdaten ein damit wir das Video sehen/hören können.
Gruß
 
A

Adv_Chris

Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
8
Da war es auf "privat" gestellt. Sorry und danke für den Hinweis mit jetzt sollte es gehen .
 
Ralph1969

Ralph1969

Dabei seit
19.09.2016
Beiträge
97
Ort
Wetzlar
Modell
R 1200 GS
Ist m.M. nach ne atmende Kuh. Und ?:happy:
 
A

Adv_Chris

Dabei seit
03.01.2017
Beiträge
8
Sowas will ich hören :D

Also da es nur links ist und ich das Mopped bisher nur im Stand have laufen lassen und n paar Meter durch die TG gefahren bin, gehe ich davon aus, dass es bei warmem Motor nicht mehr auftritt und die linke Steuerkette der Auslöser ist. Wenn das "normal" ist, ist es mir egal ;-)

Wieso muss es gerade jetzt schneien?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo chris,
steuerkette links ist nur in den ersten 2-3 sek. nach dem start ein thema. oder bei richtig heißem motor/öl ggfs auch mal sonst im leerlauf.
mein handy-speaker berichtet mir nur von einem ganz normal laufenden 4-v-boxer.
alles gut und alles gute!
durchhalten, die saison kommt!

grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Chris. Meine hat praktisch genauso geklungen. Ist kein echtes Problem. Eine klare Verbesserung konnte ich durch besonders akribisch eingestelltes Ventilspiel und Axialspiel der Kipphebelwellen erreichen. Beim Axialspiel muss man genauer als genau arbeiten... Den linken Kettenspanner hab ich bei 85000 durch die geänderte Version (alte Version gibt's nicht mehr) ersetzt. Das hat aber anders gescheppert und war nach wenigen Sekunden, wies der Schwob beschrieben hat, wieder weg
Grüße Volker
 
Thema:

Klickgeräusch

Oben