Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Klingeln bei niedrigen Drehzahlen?

Erstellt von AMGaida, 23.07.2006, 23:29 Uhr · 28 Antworten · 4.035 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    279

    Standard

    #11
    Bei meiner 1100er hatte ich das in Italien, besonders mit AGIP Sprit. Habe deswegen im Urlaub jedes 2. Mal Super Plus getankt. Das hat geholfen.

    Bei meiner 1150er und 1200er ist die Spritqualität wohl egal, jedenfalls kein Klingeln.

  2. Registriert seit
    10.08.2004
    Beiträge
    637

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von h-michael ( R 1150 GS )
    Hallo zusammen.

    Bin gerade auf eure Diskussion mit dem klingeln gestossen.

    Hab mir erst vor ein paar Wochen eine GS zugelegt und beim Kauf direkt mal meinen Händler gefragt, ob man die GS auch mit normal Benzin anstatt super fahren könnte?
    Antwort: Das währe eigentlich kein Problem aber es könnte zum klingeln kommen.
    Frage: Was macht ein GS-Fahrer im Ausland mit schlechtem Sprit?
    Antwort: Es gäbe da wohl einen Chip von BMW ( angeblich 15€ ) der wird quasi implantiert und dann klingelt nix mehr. ( Spritverbrauch würde leicht steigen?! )

    Hat man mich da vera.....? Oder gibt es den wirklich?
    Hat da schon einer Erfahrung mit?
    Fährt jemand von euch mit so einem Chip?

    Gruß h-michael ( R 1150 GS )
    Hallo Michael!

    Das gibt es wirklich und nennt sich Codierstecker, meines Wissens nach aber nur für 4 - Ventiler mit Einzelzündung.

    Farbe müsste gelb sein ( es gibt aber mehrere Farben mit unterschiedlichen Programmen ), da weiß der BMW - Händler sicher besser Bescheid.

    Wenn du Einzelzündung hast, brauchst du nur unter der Sitzbank im Sicherungskasten nachsehen, ob der Codierstecker schon montiert ist.

    Gruß aus Bayern

    MAX

  3. Registriert seit
    29.07.2006
    Beiträge
    197

    Beitrag

    #13
    Zitat Zitat von BMW-Max
    Hallo Michael!

    Das gibt es wirklich und nennt sich Codierstecker, meines Wissens nach aber nur für 4 - Ventiler mit Einzelzündung.

    Farbe müsste gelb sein ( es gibt aber mehrere Farben mit unterschiedlichen Programmen ), da weiß der BMW - Händler sicher besser Bescheid.

    Wenn du Einzelzündung hast, brauchst du nur unter der Sitzbank im Sicherungskasten nachsehen, ob der Codierstecker schon montiert ist.

    Gruß aus Bayern

    MAX
    Vielen Dank erstmal.

    Aber ich muss da noch mal nachfragen...
    Bin noch ein blutiger GS Anfänger und brauche noch etwas hilfe bei den Fremdwörtern. Ich habe eine R 1150 GS Bj. 2003 ( also die letzte 1150´er quasi ) was hat die denn? 1-Ventiler mit Vielzündung oder so etwas in der Art?!
    Der Verkäufer sagte mir, daß es den Chip für meine Maschine gäb?!

    Gruß Michael

  4. Andy HN Gast

    Standard

    #14
    Das hatten wir schon.
    Lies mal hier:
    Systemstecker für unterschiedliche Benzinqualität

  5. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #15
    Hallo,

    bin gerade aus den Ferien aus Spanien, Frankreich und Portugal zurück. Dabei ist mir etwas aufgefallen: Manchmal beim Überholen knisterte die Q im Auspuff, etwa so, als wenn Rollsplitt an den Auspuff spickt, einfach häufiger (nicht einfach zu beschreiben ). Ist das das Klingeln, oder ist das was anderes? Ich bin jeweils Bleifrei 95 gefahren. Den Effekt hier in der CH hatte ich auch schon und hier sollte das Benzin ja einigermassen ok. sein. Dabei spielt die Temperatur keine Rolle.

    Grüsse,
    András

  6. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Andras
    ... Manchmal beim Überholen knisterte die Q im Auspuff, etwa so, als wenn Rollsplitt an den Auspuff spickt, einfach häufiger (nicht einfach zu beschreiben ). Ist das das Klingeln, oder ist das was anderes? ...
    Ja, das duerfte Klingeln sein. Kommt aber nicht aus dem Auspuff sondern vom Zylinder. Hoert sich an als ob man kleine Steine auf eine Aluminiumplatte riesel laesst oder aber man Rollsplitt in einer Cola-Dose schuettelt. Tritt zumeist auch nur bei groesserer Leistungsforderung (Gas schnell und weit aufdrehen) auf.

  7. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #17
    Hi,

    ja, das trifft's ungefähr! Kam aber nur vor, wenn ich überholt habe (mit Gepäck und Sozia). Ist das schädlich oder nur mühsam wegen dem Leistungsverlust?

    Grüsse,
    András

  8. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von h-michael ( R 1150 GS )
    Vielen Dank erstmal.

    Aber ich muss da noch mal nachfragen...
    Bin noch ein blutiger GS Anfänger und brauche noch etwas hilfe bei den Fremdwörtern. Ich habe eine R 1150 GS Bj. 2003 ( also die letzte 1150´er quasi ) was hat die denn? 1-Ventiler mit Vielzündung oder so etwas in der Art?!
    Der Verkäufer sagte mir, daß es den Chip für meine Maschine gäb?!

    Gruß Michael
    Hallo Michael,

    wenn Deine Q wirklich Bj 2003 ist dann hat sie die DZ bereits (wurde ab Ende 2002 verbaut).
    Der Stecker (nicht Chip) ist meines Wissens nach grau (nicht gelb - gelb ist der Serienstecker zum Abmagern des Gemisches) und heisst richtig "Codierstecker ROZ 91" mit Teilenummer "71 60 7 659 547". Preise war EURO 10,50 (incl. Maerchensteuer). So steht es zumindest in der 2003 Broschuere & Preisliste fuer die letzte 1150GS Serie (mit DZ). Solltest Du Problem haben den Stecker zu bekommen so kannst Du ihn leicht selbst machen. Wie es geht steht hier: klick mich, bzw. hier.

  9. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von Andras
    Hi,

    ja, das trifft's ungefähr! Kam aber nur vor, wenn ich überholt habe (mit Gepäck und Sozia). Ist das schädlich oder nur mühsam wegen dem Leistungsverlust?

    Grüsse,
    András
    Richtig, beim Ueberholen brauchst Du ziemlich Leistung - vorallem mit Gepaeck und Sozia. Aehnlich ist es beim Bergauffahren und vorallem -beschleunigen.

    Gut ist Klingeln natuerlich nicht. Was genau da passiert kannst Du hier nachlesen: hier klicken.

  10. Registriert seit
    18.10.2005
    Beiträge
    395

    Standard

    #20
    Hi,

    danke. Ich kenne die Seite aber schon Allerdings steht da nicht, ob es schädlich ist für den Motor (das wäre schlimm) oder halt nur störend für den Fahrer (das ist dann eben nur mühsam, aber nicht schlimm )

    Grüsse,
    András


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R1200GS/A niedrigen Fahrersitz
    Von Dr.Punti im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 13:09
  2. Motorengeräusche bei niedrigen Drehzahlen
    Von He-Jo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 21:20
  3. Mangelnde Leistung im höheren Drehzahlen
    Von Pitt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 13:33
  4. Höhe der niedrigen BMW Sitzbank
    Von julian im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 19:47
  5. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 22:22