Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

"Klingeln" im Zylinderkopf

Erstellt von Gelbe Gefahr, 10.08.2016, 19:14 Uhr · 29 Antworten · 2.844 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    36

    Standard "Klingeln" im Zylinderkopf

    #1
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einiger Zeit ein Zach Y Rohr ( ohne Kat ) und einen Zach ESD an meiner 1150er GS verbaut.
    Der Sound ist zwar jetzt sehr kernig, unter Last "klingelt" der Motor allerdings fürchterlich :-( .

    Was ist zu tun um den Auspuff trotzdem zu fahren und das klingeln abzustellen.

    Grüße Frank

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4.870

    Standard

    #2
    Aral 102 tanken

  3. Registriert seit
    19.12.2012
    Beiträge
    36

    Standard

    #3
    Hab ich versucht...hilft nicht . :-( .

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.195

    Standard

    #4
    wenn das klingeln mechanisch ist:
    fehler suchen

    wenn das klingeln von der verbrennung kommt (was meistens der fall ist):
    aral 102 tanken und das mopped mal etwas scheuchen (autobahn).
    dabei das gas nur so weit öffnen, dass es noch nicht (allzusehr) klingelt.
    immer wieder mal tempo verringern und wieder beschleunigen.
    am ende solltest du ruhig eine längere strecke mit 160+ fahren (können) ohne dass es klingelt.

    das ganze wird sicher 100 oder mehr kilometer brauchen.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    11.441

    Standard

    #5
    Hi
    Und den Firlefanz macht Ihr wegen einem sch.... abgestimmten Auspuff?
    gerd

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.195

    Standard

    #6
    Nein, nicht wegen des Auspuffs.
    Nur gegen das Klingeln.
    Es gibt auch genügend Boxer mit Serienauspuff, die klingeln.

  7. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    6.306

    Standard

    #7
    Jungs , ich weiß es nicht ,aber kann man die Zündung (ich habs noch nicht probiert) um 1 - 2 crad später stellen ,dann müsste das Problem doch behoben sein ,oder ?

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    4.870

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    Jungs , ich weiß es nicht ,aber kann man die Zündung (ich habs noch nicht probiert) um 1 - 2 crad später stellen ,dann müsste das Problem doch behoben sein ,oder ?
    Hi
    nicht wenn das Klingeln durch Selbstentzündung verursacht wird, da hilft nur Reinigung (Mittelchen in den Tank)
    Gruß Jürgen

  9. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    6.306

    Standard

    #9
    Wie muss das Moped bewegt worden sein ,damit sie verkokt ? Luftfilter dreckig und extrem untertourig ?

    von meiner 1150 kenne ich das Klingeln nur , wenn ich Minderwertigen Sprit( in Frankreich) getankt hatte .

  10. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.354

    Standard

    #10
    oft auf den Seitenständer stellen, dann Bläut meine 12 er auch mal.
    den "Scheiß Auspuff" mit einem Power Comander abstimmen, und Köpfe runtermachen und schön saubermachen, auf Quetschkante achten, ggf dort eine Lage weniger Kopfdichtung verbauen um auf ca. 0,6- 0,8 mm Spaltmaß Kolbenkanten verrunden, Kopfnieschen bei den Ventilsitzen verrunden, dann klingelt es nicht. Zudem auch mal die Hallgeberschranke kontrollieren, ggf 1 mm weise Richtung Spät verschieben, wenn mechanisch alles sauber und Lambdamäßig alles im Lot ist, dabei nicht zu weit vom Klingelpunkt bei 98 Oktan sprit weggehen, dann hat man immer noch die Möglichkeit 102 er zu tanken.
    Die Bastellösung ist Benzinzusatz und fahren bis es sich freigebrannt hat, damit ist aber der Grund noch nicht beseitigt,
    - Ggf kann auch der Kolben Ring Öl durchlassen und verbrennen.
    Vermeidung / Reduzierung, Vorschläge:
    - 20 W50 fahren oder langfristig bei 10 W 60 bleiben
    - Nicht mehr als halbes Öl Schauglas fahren.
    - Lufikasten Ablassschraube raus und austropfen lassen, Ölreste mit Klopapier oder Küchenrolle aus den Ecken saugen lassen.
    - Warmfahren
    - keine Kurzstrecken wegen 5 km die kiste anschmeißen.


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klappern im rechren Zylinderkopf
    Von Thomass63 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2013, 11:00
  2. Teile im Zylinderkopf?
    Von Q_Pilot im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2013, 09:05
  3. Laute Geräusche im Zylinderkopf
    Von zoellere im Forum G 450 X, G 650 Xchallenge, G 650 Xmoto und G 650 Xcountry
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 16:26
  4. Klingeln im Motorblock F 800 GS
    Von Karlchen im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 23:25