"Klingeln" im Zylinderkopf

Diskutiere "Klingeln" im Zylinderkopf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Zach Y Rohr ( ohne Kat ) und einen Zach ESD an meiner 1150er GS verbaut. Der Sound ist zwar jetzt...
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Gelbe Gefahr

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Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Zach Y Rohr ( ohne Kat ) und einen Zach ESD an meiner 1150er GS verbaut.
Der Sound ist zwar jetzt sehr kernig, unter Last "klingelt" der Motor allerdings fürchterlich :-( .

Was ist zu tun um den Auspuff trotzdem zu fahren und das klingeln abzustellen.

Grüße Frank
 
juekl

juekl

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Aral 102 tanken
 
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Gelbe Gefahr

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Hab ich versucht...hilft nicht . :-( .
 
Larsi

Larsi

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wenn das klingeln mechanisch ist:
fehler suchen

wenn das klingeln von der verbrennung kommt (was meistens der fall ist):
aral 102 tanken und das mopped mal etwas scheuchen (autobahn).
dabei das gas nur so weit öffnen, dass es noch nicht (allzusehr) klingelt.
immer wieder mal tempo verringern und wieder beschleunigen.
am ende solltest du ruhig eine längere strecke mit 160+ fahren (können) ohne dass es klingelt.

das ganze wird sicher 100 oder mehr kilometer brauchen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Und den Firlefanz macht Ihr wegen einem sch.... abgestimmten Auspuff?
gerd
 
Larsi

Larsi

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Nein, nicht wegen des Auspuffs.
Nur gegen das Klingeln. [emoji14]
Es gibt auch genügend Boxer mit Serienauspuff, die klingeln. [emoji6]
 
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Gast20919

Gast
Jungs , ich weiß es nicht ,aber kann man die Zündung (ich habs noch nicht probiert) um 1 - 2 crad später stellen ,dann müsste das Problem doch behoben sein ,oder ?
 
juekl

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Jungs , ich weiß es nicht ,aber kann man die Zündung (ich habs noch nicht probiert) um 1 - 2 crad später stellen ,dann müsste das Problem doch behoben sein ,oder ?
Hi
nicht wenn das Klingeln durch Selbstentzündung verursacht wird, da hilft nur Reinigung (Mittelchen in den Tank)
Gruß Jürgen
 
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Gast20919

Gast
Wie muss das Moped bewegt worden sein ,damit sie verkokt ? Luftfilter dreckig und extrem untertourig ?

von meiner 1150 kenne ich das Klingeln nur , wenn ich Minderwertigen Sprit( in Frankreich) getankt hatte .
 
teileklaus

teileklaus

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oft auf den Seitenständer stellen, dann Bläut meine 12 er auch mal.
den "Scheiß Auspuff" mit einem Power Comander abstimmen, und Köpfe runtermachen und schön saubermachen, auf Quetschkante achten, ggf dort eine Lage weniger Kopfdichtung verbauen um auf ca. 0,6- 0,8 mm Spaltmaß Kolbenkanten verrunden, Kopfnieschen bei den Ventilsitzen verrunden, dann klingelt es nicht. Zudem auch mal die Hallgeberschranke kontrollieren, ggf 1 mm weise Richtung Spät verschieben, wenn mechanisch alles sauber und Lambdamäßig alles im Lot ist, dabei nicht zu weit vom Klingelpunkt bei 98 Oktan sprit weggehen, dann hat man immer noch die Möglichkeit 102 er zu tanken.
Die Bastellösung ist Benzinzusatz und fahren bis es sich freigebrannt hat, damit ist aber der Grund noch nicht beseitigt,
- Ggf kann auch der Kolben Ring Öl durchlassen und verbrennen.
Vermeidung / Reduzierung, Vorschläge:
- 20 W50 fahren oder langfristig bei 10 W 60 bleiben
- Nicht mehr als halbes Öl Schauglas fahren.
- Lufikasten Ablassschraube raus und austropfen lassen, Ölreste mit Klopapier oder Küchenrolle aus den Ecken saugen lassen.
- Warmfahren
- keine Kurzstrecken wegen 5 km die kiste anschmeißen.
 
Larsi

Larsi

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...
Die Bastellösung ist Benzinzusatz und fahren bis es sich freigebrannt hat, damit ist aber der Grund noch nicht beseitigt,
...
Bastellösung hin oder her ...
Was kostet denn deine Lösung wenn der Besitzer nicht schrauben kann oder will?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi klingelfans,
hi klaus,

ich bin mit meinen insges. vier 4-v-kühen weit mehr als ne 1/4 mio km unterwegs gewesen.
und alle hatten zumindest zeitweise geklingelt. (bei stets optimaler motoreneinstellung)

deine vermeidungstipps hab ich prinzipiell auch stets beachtet, aber nach den ersten 2-3 tankfüllungen in italien fing die klingelei spätestens an.
zuhause gibts immer super+, ist aber im ausland nicht immer verfügbar.
mir half (nebst brennraumreiniger im tank) immer nur das freibrennen auf der bahn.

nach der gestrigen dolo-wanderung per kuh ists klingeln wieder besonders schlimm.
sicher ziehen auch die in den alpen verstärkt anfallenden schubbetriebsphasen bergab ggfs. mehr öl, als fahrten in der ebene. und verkehrsbedingt kann auch nicht immer wild am kabel gezogen werden, was die klingelneigung deutl. reduzieren würde.

für alle kühe hab ich regelmäßig das mineralische louis 20-w50 öl verwendet und die ölkonsume hielten sich mit ca 0,1 l auf 1000 km auch stets in grenzen.

drum meine vermutung:

könnte es sein, daß verschiedene ölqualitäten/-marken unterschiedlich rückstände bilden und somit zum klingeln führen?
hat das schon mal ein klingelfahrer empirisch ausprobiert?

wäre toll, wenns hierzu mal mehr infos über die ursachen des klingelns als über die wege der symptombekämpfung zu lesen gäbe.

grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

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das mineralische louis 20-w50 öl verwendet und die ölkonsume hielten sich mit ca 0,1 l auf 1000 km auch stets in grenzen.

drum meine vermutung:

könnte es sein, daß verschiedene ölqualitäten/-marken unterschiedlich rückstände bilden und somit zum klingeln führen?
hat das schon mal ein klingelfahrer empirisch ausprobiert?
Hallo
ich habe auch seit Jahren so ein Oel verwandt, und bei mir klingelte nichts, auch nicht mit Super.

Nach der ersten Tankung in Italien war das auch bei mir anders, und da es dort nur selten Super+ gibt bin ich da halt
etwas behutsamer gefahren, und immer einen Gang niedriger.
Konnte ich nach einer Woche Korsika auch feststellen, übergesetzt nach Sardinien dort getankt und die Klingelfee
hatte mich wieder am Wickel.
Es gibt zwar hier Leute die behaupten, die Italiener betrügen nicht beim Sprit, bei mir war es die letzten 25 Jahre
anders.
Schlimm wäre es, wenn man damit AB fahren würde, das hört man dann nicht mehr, aber 130 Km/h ist wurscht.
Gruß Jürgen
 
2

2VRainer

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Tach die Herren,
meine Q klingwlt eigentlich sonst fast nicht, aber mit italinischem Klingelwasser hat´s wieder angefangen.
Gestern war ich in der Schweiz damit, haber Super+ getankt: Buono.
Also, so gute wie mögliche Brühe tanken, und vom Rest nicht verrückt machen.
Ab und an auf der Bahn ausbrennen ( 30 Minuten mindestens ), das war´s bei mir
Grüße vom Lago, allzeit gute Fahrt
Rainer
 
Qfahrer

Qfahrer

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Hey Leutz,

hab da mal wieder eine alt bewährte Anfängerfrage.. oO

Wenn ich bergauf grade hirnlos unterwegs bin und nach Boxermanier versuche schön tieftourig dahin zu duckern.. Ist es mir heute kurz mal passiert zu tieftourig zu fahren und dann bergauf (schaltfaul) gas zu geben. Dann hört es sich so an als ob ein Überdruckventil oder so was wie wild zu pfeifen beginnt. Nicht dass ich das die ganze Zeit mache, habe natürlich sofort Gas weggenommen, mich würde nur sehr interessieren was das genau ist und wie das entsteht wenn man sie (die Q) so quält?

Ligrüüü
 
bmwfahrerr100rs

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meinst du mit tieftourig so unter 2000 Umdrehungen?
So ein pfeifen hatte ich auch in den Dolomiten.

Grüssle
JM
 
teileklaus

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hi klingelfans,
hi klaus,

ich bin mit meinen insges. vier 4-v-kühen weit mehr als ne 1/4 mio km unterwegs gewesen.
und alle hatten zumindest zeitweise geklingelt. (bei stets optimaler motoreneinstellung)

deine vermeidungstipps hab ich prinzipiell auch stets beachtet, aber nach den ersten 2-3 tankfüllungen in italien fing die klingelei spätestens an.
zuhause gibts immer super+, ist aber im ausland nicht immer verfügbar.
mir half (nebst brennraumreiniger im tank) immer nur das freibrennen auf der bahn.
grüße vom elfer-schwob
Ich kann nur sagen, dass mit den Motorischen Tuningmaßnahmen Wössner HC und 165 000km auf der Uhr, meine Alte Rösner & Rose nie klingelte, obwohl ich öfter auch 95 er im Ausland tankte. Allerdings fuhr ich da nicht letzte Rille Leistungsmäßig, auch fast nie untertourig, 3000 durften es außerhalb immer sein .
Rückstände bei 0,1 l auf 1000km glaube ich weniger. Öl hatte ich immer Ravenol 20 W 50 und fetter abgestimmt, da klingelt eher nichts. 5,4 ..6 Liter auf 100KM beim flotter fahren zum Schluss mit etwas magerere Power Comander Map.

mit 2500 Vollgas machen nur Motorenkiller.. Egal was da klopft, lass das lieber. oder kauf ne R1200C
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi klaus,

im solobetrieb und in der ebene ists klingeln eher selten.
aber vollbeladen/mit sozia bergauf bei volllast gibts um die 4000/min den klingelbereich. das hat mit motor-schinden nix zu tun!
leider kann auch mein liedtke-chip dieses klingeln nicht kompl. unterbinden.
per pc könnte man diesen kritischen bereich evtl. selektiv anfetten.
aber freibrennen unter 98-102 okt. funktioniert auch und hält dann ne weile an.
 
GStreiber1503

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Hatte auch schon beim Tieffliegen aus niedrigen Drehzahlen in höheren lagen oder mit Gepäck ,wenn nur 95 er getankt hatte. Mit S+ war das nicht mehr.
Allerdings in kombi mit Zachanlage


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teileklaus

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Bastellösung hin oder her ...
Was kostet denn deine Lösung wenn der Besitzer nicht schrauben kann oder will?
ja nun eine duerhafte konstruktive Lösung darf und wird immer mehr kosten,
als eine vorrübergehende Besserung bis zum nächsten Bergeurlaub..Dann wieder neu freibrennen kostet ja auch Sprit und bei schlechtem Sprit (im Ausland ? ) ggf. wieder so wie vorher..
Köpfe runtermachen und so weiter würd ich mal mit 300 ..400 .- beziffern, wenn sich einer die Mühe macht dann auch Kolben zu berarbeiten und Quetschkanten Hallgeber/ Zündung prüfen und ändern. Am Besten auf der Prüfstandsrolle mit Lambda. Aber den Aufwand kennst du ja.
 
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