Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

Diskutiere Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus der Eifel, bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches...
himmi64

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Hallo aus der Eifel,

bräuchte mal ein paar Tips von Euch: meine 1150GS BJ.2002 mit 77000km hat im Fahrbetrieb bei ca. 4000 U/min ein metallisches Rasseln (hört sich für mich wie eine lose Schraubverbindung mit Unterlegscheibe an). Das Geräuch ist leider im Stand über das gesamte Drehzahlband nicht zu merken also auch nicht zu lokalisieren wo es her kommt, alles klingt bestens.

Super Plus habe ich probiert, ändert nix. Gestern den Tank runter und mal alle sichtbaren Schraubverbindungen überprüft jedoch auch ohne Befund. Was ich dabei mit Erschrecken feststellen musste, so ziemlich alle Kabelummantelungen (die schwarzen Gummischläuche um die Einzelnen Adern) sind stark porös / eingerissen und zum Teil schon weg. Das habe ich noch bei keinem meiner Mopeds gesehen!!!

Hat einer von Euch eine zündende Idee wo ich bei der Suche nach meinem Klingeln weiter ansetzen könnte?

Vielen Dank und Gruß
Himmi
 
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Rund eine Dreiviertel Million km Laufleistung?! Respekt, da kann selbst der Bonsai nicht gegen an. :cool:
Sollen wohl eher 77000 km sein......

Kabelummantelung solltest du bei Zeit erneuern, da findet sich genug im Zubehör.

Wenn es schon ein DZ-Motor ist (wovon ich ausgehe), dann hat mit Sicherheit eine Zündspule ihr Leben ausgehaucht.
Falls nicht, solltest du auch so mal die Zündkerzen sichten (oder besser gleich tauschen) und bei der Gelegenheit überprüfen ob ein Zündfunke da ist.

Wenn das Problem wie du es beschreibst nur bei Fahrt auftaucht, noch dazu bei relativ hoher Last und der Boxer sich dabei schüttelt wie ein nasser Hund, dann ist mit Sicherheit eine der Hauptspulen defekt. Teil kostet rund 100,-€ beim :).
Aufpassen, nicht nur bei der Demontage. Auch bei Montage das Werkzeug benutzen und nicht auf den Kopf der Spule drücken (darunter sitzt die Elektronik und die ist relativ druckempfindlich).
 
himmi64

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Moin, noch verschlafen? Da steht doch 77 Tausend!:p

Erstmal Danke für die Rückmeldung. Doppelzünder ist es nicht und schütteln tut sie sich auch nicht mehr als üblich. Kerzen werde ich mir gleich mal ansehen. Blöd ist halt an meinem Fehler / Defekt das er während der Fahrt nicht zu lokalisieren ist und es sich für mich ahhört als käme das Geräuch von irgendwo unter dem Tank.

Bin für weiter Vorschläge dankbar.

Gruß
Himmi
 
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weiss` nicht wieso aber bei klingeln/rasseln denk ich sofort an zu mageres gemisch...
stammt vermutlich noch aus meiner 2-takter zeit.
also, kerzenbild?
 
himmi64

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Hi,

soweit ich weiß kann man bei den heutigen Motoren mit bleifreiem Sprit keine Aussagen über die Verbrennung an Hand des Kerzenbildes tätigen. Früher sagte man "Rehbraun" = alles gut, demnach sollte auf dieser Seite bei mir kein Fehler vorliegen.

Gruß
Himmi
 

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nun ist 2002 aber nicht von heute und bei der GS kann man sehr wohl rückschlüsse an hand des kerzenbildes auf die verbrennung ziehen. deine kerze sieht ok aus.
theoretisch kann es aber trotzdem sein, dass die Q in einem bestimmten drehzahlbereich zu mager läuft und dann klingelt.
praktisch eher unwahrscheinlich.
 
himmi64

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Mal eine Frage an die Motoren-Experten: ist es überhaupt möglich dass ein Motor wegen zu magerem Gemisch im Fahrbetrieb klingelt und im Stand nicht? Jeweils bei z.B. 4000 U/min. Bei mir spielt es auch keine Rolle ob warm oder kalt, wie hier im Forum in einigen threads zu lesen ist.

Ventilspiel und Axialspiel schließe ich mal aus, ist eingestellt vor 4000km.

Gruß
Himmi
 
Larsi

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Mal eine Frage an die Motoren-Experten: ist es überhaupt möglich dass ein Motor wegen zu magerem Gemisch im Fahrbetrieb klingelt und im Stand nicht? ...

Gruß
Himmi
Ich bin zwar keine Motorenexperte, aber wenn ich das Prinzip des Kats richtig begriffen habe, fummelt die Motorelekrtonik an der Einspritzpumpe am Gemisch rum, das Gefummel wird gesteuert über die Restsauerstoffmenge im Abgas, die von der Lambdasonde gemessen wird.

Könnte mir also schon vorstellen, das da auch mal ein zu mageres Gemisch bei rumkommt.
 
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Wegen zu magerem Gemisch klingelt der Motor nicht.
Entweder passt der Zündzeitpunkt nicht oder die Oktanzahl des Kraftstoffes.
Ein weiterer Grund könnte ein falscher Wärmewert der Zündkerzen sein.
Die 11XX hat keinen Klopfsensor, deswegen kann sie per Motronic keine Regelung vornehmen um den Umstand auszugleichen.

Überprüfe ob du die richtigen Zündkerzen verbaut hast und beide funktionieren. Die auf dem Bild sah gut aus, aber wie steht es um die andere? Auch okay?

Du hast vermutlich irgendwo gepanschten Sprit getankt. Fahr an eine stark frequentierte Markentankstelle und mach das Fass bis zum Rand voll mit möglichst hochoktanigen Benzin.
Alternativ Oktanbooster bzw. Isopropanol verwenden. Spätestens nach 2 Tankfüllungen sollte sie wieder rund laufen.
 
himmi64

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Erstmal Danke an alle die mir mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Also die 2. Zündkerze sah genauso aus, Foto wurde leider unscharf, deshalb nicht gepostet. Laut Bedienungsanleitung sind auch die richtigen Kerzen verbaut, werde aber trotzdem im laufe der Woche 2 neue holen und einschrauben.

Gepanschter Sprit ist wohl auch auszuschließen, fahre schon 4 Tankfüllungen Super Plus. Werde jetzt nochmal die Kerzen rausdrehen und versuchen mit einer starken Taschenlampe reinzuleuchten. Wurde ja hier auch schon mal über Ablagerungen und "Glühzünden" geschrieben.

Was ich leider nicht verstehe ist: bei gegebenenfalls falschem Zündzeitpunkt oder auch falscher Oktanzahl, wieso das Klingeln nur unter Last und nicht im Stand. Sprit mit niedriger Oktanzahl soll ja wohl eher bei höheren Temperaturen klingeln.

Anderer Gedankenansatz: wie verhält sich der Motor bei defekter Lambdasonde?

Danke für Eure Hilfe
Himmi
 
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Anderer Gedankenansatz: wie verhält sich der Motor bei defekter Lambdasonde?

Danke für Eure Hilfe
Himmi
Post #9.

Ferndiagnose bei Geräuschen ist immer so ne Sache.

War letzthin mit der C bei nem Kumpel. Alles gut. Musste das Mopped dann umparken, schmeiß den Motor an und es klappert plötzlich. Also rauf aufs Grundstück. Du da klappert was. Steuerkette, Kupplung? Antwort. Nee, das war Dein Kennzeichen.

Das hatte sich an einer Stelle losgerüttelt. Angeschraubt gut ist. Jetzt klappert nix mehr.

Unter Umständen fängt bei Dir bei 4000U/Min nur an etwas mitzuschwingen.

Zu mageres Gemisch müßte den Motor heißer werden lassen und zu einem Leistungsabfall beim Beschleunigen führen.

Ich würde es mal versuchen, mit Choke in dem fraglichen Drehzahlbereich zu fahren, ob es dann weg ist. Ist es weg, ist das Gemisch zu mager, wenn nicht...
 
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könnte auch Ölkohle sein die das Klingeln verursacht ... mal freifahren

oder Kipphebelwellen Spiel ... mal kontrollieren

0.05-0.40 soll es sein

je enge desdo besser

hab meine auf 0.10 eingestellt
 
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Ich bin zwar keine Motorenexperte, aber wenn ich das Prinzip des Kats richtig begriffen habe, fummelt die Motorelekrtonik an der Einspritzpumpe am Gemisch rum, das Gefummel wird gesteuert über die Restsauerstoffmenge im Abgas, die von der Lambdasonde gemessen wird.

Könnte mir also schon vorstellen, das da auch mal ein zu mageres Gemisch bei rumkommt.
nicht an der Pumpe ... es werden einfach nur die Einspritzzeiten verlängert oder verkürzt ... wie willst du denn an der Pumpe was regeln ... mal viel Strom mal wenig ... nöööööö

Einspritzzeiten heiß das Zauberwort ...
 
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Post #9.

Ferndiagnose bei Geräuschen ist immer so ne Sache.

War letzthin mit der C bei nem Kumpel. Alles gut. Musste das Mopped dann umparken, schmeiß den Motor an und es klappert plötzlich. Also rauf aufs Grundstück. Du da klappert was. Steuerkette, Kupplung? Antwort. Nee, das war Dein Kennzeichen.

Das hatte sich an einer Stelle losgerüttelt. Angeschraubt gut ist. Jetzt klappert nix mehr.

Unter Umständen fängt bei Dir bei 4000U/Min nur an etwas mitzuschwingen.

Zu mageres Gemisch müßte den Motor heißer werden lassen und zu einem Leistungsabfall beim Beschleunigen führen.

Ich würde es mal versuchen, mit Choke in dem fraglichen Drehzahlbereich zu fahren, ob es dann weg ist. Ist es weg, ist das Gemisch zu mager, wenn nicht...
... ist Quark, weil da nur ne Drehzalanhebung über den Chockezug stattfindet und kein Anfettung mittels Startvergaser
 
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Wenn das Gemisch zu mager ist, regelt das normalerweise die Lambdasonde.
Von daher würde ich den Gedanken an die Lambdasonde mal weiter verfolgen, zumindest überprüfen/probeweise tauschen.
Wurde der Benzinfilter das letzte mal bei 40000 gewechselt? Auch der kann theoretisch der Verursacher sein (wenn er nicht mehr genügend Durchlass hat), allerdings bockt die GS dann meistens schon und die Geräusche sollten ab 4000 U. zu hören sein.
Dazu würde auch passen, dass du die Geräusche im Stand nicht provozieren kannst, sondern erst im Fahrbetrieb.

PS: Zu mageres Gemisch kann definitv zu Klingel/Klopfen führen, auch beim Boxer. Aber ich sage nicht, dass es das ist, kann alles mögliche sein..
 
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nicht an der Pumpe ... es werden einfach nur die Einspritzzeiten verlängert oder verkürzt ... wie willst du denn an der Pumpe was regeln ... mal viel Strom mal wenig ... nöööööö

Einspritzzeiten heiß das Zauberwort ...
Soso, na gut, aber die Gemischzusammensetzung ändert sich auch, Drosselklappe?
 
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... ist Quark, weil da nur ne Drehzalanhebung über den Chockezug stattfindet und kein Anfettung mittels Startvergaser
Warum kriege ich sie dann bei Kälte mit Chocke an ohne jedoch nicht? Wenn nur die Drehzahl des Motors angehoben wird, dürfte das auf die Startfähigkeit keine Auswirkungen haben, für Drehzahl muß der Motor ja schon mal laufen.

Könnte ein Drehzahlanhebung zu einer Gemischanfettung führen?
Ich meine, wenn ich sie stehen und laufen lasse mit Choke, dreht sie allmählich immer höher, nach einem kurzen Zug am Gas geht sie dann wieder auf knapp über normal Leerlauf-Drehzahl.
 
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Also wenn ich gerd: richtig verstanden habe, führt das doch zu einer Gemischanfettung, wenn auch nicht im klassischen Sinne, wie bei einem Vergaser, sondern durch eine geänderte Stellung der Drosselklappen und der Einstellung einer höheren Drehzahl. Das gleich müßte sich durch einen leicht geöffneten und festgehaltenen Gaszug beim Starten erreichen lassen.

Ja, in dem Zusammenhang macht es keinen Sinn 4000 U/min mit Choke zu fahren.

Danke.
 
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