Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

Diskutiere Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus der Eifel, meine weitere Fehlersuche hat leider keinen Erfolg gebracht, soweit ich ohne weitere Demontage feststellen konnte habe ich...
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Moin aus der Eifel,

meine weitere Fehlersuche hat leider keinen Erfolg gebracht, soweit ich ohne weitere Demontage feststellen konnte habe ich keine Ölkohlerückstände im Zylinder (ohne Demontage aber nur schwer zu beurteilen). Das Entfernen des gelben Codiersteckers führte zu keiner Veränderung und offensichtlich lose Schraubverbindungen habe ich auch keine gefunden.

Lambdasonde würde ich gerne weiter verfolgen, hat ein freundliches Forummitglied eine abzugeben (Bj 2002 Einzelzündung). Den Teilen bei ebay traue ich nicht wirklich. Stelle die Anfrage auch nochmal unter SUCHE.

Gruß
Himmi
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Moin

sicher das das Klingeln aus dem Motor kommt? Bei mir hatte sich vor kurzem eine Schweißnaht vom Sturzbügel los vibriert, klang auch ziemlich fieß.

Gruß
Phil
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bevor du was kaufst was dann im Regal landet mache Sachen die nigs kosten, wenn man es selbst kann.

- fahre sie frei
- stelle Ventile ein
- stellen Kipphebelwellen ein
- nimm 20W50 Öl, das beeinflusst den Druck der am Kettenspanner Steuerkette anliegt

wenn das metallische klappern immer noch da sein sollte, höhre den Motor mit nem Schraubendreher ab (funzt wie ein Stetoskop) um die Quelle der Geräusche genau bestimmen zu können.

Das hat alles noch nichts gekostet ...

Die Sonde schließe ich aus ... wenn du ein Sondenproblem hättest währe das moped nicht mehr fahrbar vor lauter Rucken und zucken.
Wenn die in allen Bereichen rund läuft
das Kerzenbild stimmt
dann hast du kein Problem mit der Gemischaufbereitung.
Manch mal hört man auch "Geistergeräusche" und der Boxer neigt dazu sein Stimmungsbild durch Geräusche verschiedenster Art kund zu tun, was noch nichts bedeutet, sie kommen und gehen genauso wieder als hätte das Mopde ne Eigenwartung durchgeführt.
Viel kann man mit dem 20/50 Öl bewirken.
Der Druck an den Steuerkettenspannern (3 Stück) wird Hydraulisch geregelt.Wenn das Öl dicker ist hat es auch mehr Druck am S.panner (ich werd weich)

Als Beispiel bei meiner:
Ampel und Stau - Motortemp 120° - 10/50 - Öldruck 0,6 Bar ---kann ich sehen weil ich ein Öldruckmanometer habe
Ampel und Stau - Motortemp 120° - 20/50 - Öldruck 2,0 Bar
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du schlechten Sprit definitiv ausschließen kannst (Überlaufschlauch am Tankstutzen frei? Kein Wasser im Benzin?) dann prüfe die Lambda-Sonde bzw. das Steuergerät erst auf korrekte Funktion ehe du voreilig Teile tauschst. Der Link zu pb wurde ja schon gepostet.
Du solltest dir auch die Kabel alle genau ansehen und die Steckerkontakte auf Korossion prüfen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Also wenn ich gerd: richtig verstanden habe, führt das doch zu einer Gemischanfettung, wenn auch nicht im klassischen Sinne, wie bei einem Vergaser, sondern durch eine geänderte Stellung der Drosselklappen und der Einstellung einer höheren Drehzahl. Das gleich müßte sich durch einen leicht geöffneten und festgehaltenen Gaszug beim Starten erreichen lassen.

Ja, in dem Zusammenhang macht es keinen Sinn 4000 U/min mit Choke zu fahren.

Danke.
Gemischanfettung geht nur mit einem Sartvergaser, der zusätslich Sprit mit zuführt.
ne 75/5 hatte noch nen Sartvergaser
die modernen Einspritzer nicht mehr, hier wird nur mechanisch der Gaszug angehoben aber kein zus Sprit gegeben.
Das macht alles die Motronik
- Öl NTC sagt Motor kalt
- Luft NTC sagt Ansaugluft ist kalt
- Motronik sagt ok is kalt Motor kalt ich geb mal mehr Sprit zu den Düsen - mehr Sprit = längere Einspritzzeit = Fett

das wars ... quasi Startvergaser Elektronisch
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Wenn du schlechten Sprit definitiv ausschließen kannst (Überlaufschlauch am Tankstutzen frei? Kein Wasser im Benzin?) dann prüfe die Lambda-Sonde bzw. das Steuergerät erst auf korrekte Funktion ehe du voreilig Teile tauschst. Der Link zu pb wurde ja schon gepostet.
Du solltest dir auch die Kabel alle genau ansehen und die Steckerkontakte auf Korossion prüfen.
Wie soll er das denn testen ?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wie soll er das denn testen ?
Steht in dem Link.
Sofern nicht die Verkabelung selbst das Problem ist (er hat ja geschrieben dass hier die äußeren Schläuche teilweise kaputt sind, da lässt sich nicht ausschließen dass die Kabel selbst auch fratze sind) und auch die Messung der Sonde ihre Funktion bestätigt, dann liegt es am MSG. Unwahrscheinlich, aber möglich.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Lambdasonde würde ich gerne weiter verfolgen, ...
zieh den stecker ab und fahre probe.
eine defekte sonde kann mit falschen werten für probleme sorgen.
eine fehlende sonde (stecker ab reicht) wird vom steuergerät erkannt und kompensiert (ersatzwert statt sondensignal)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hab niGs gefunden bei Gerd wie man expliziet die Motronik testet .... nur ihre Peripherie

vllt bin ich ja nur zu doof
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
hab niGs gefunden bei Gerd wie man expliziet die Motronik testet .... nur ihre Peripherie

vllt bin ich ja nur zu doof
Hör doch bitte auf mit mir klugscheisssserisch diskutieren zu wollen. Die Wortklaubereien kannst du dir sparen.
Gerd hat bei den jeweiligen Simulationen genau beschrieben wann entweder die Sonde oder das MSG defekt ist.
Die Fehlerursache finden - um nichts anderes geht es hier. Was juckt es den TO ob ein Chip oder Widerstand im MSG defekt ist. Wenn es kaputt ist ist es kaputt. Ob sich ein Tausch oder eine Reparatur lohnt kann er später entscheiden, erst mal muss er wissen was genau im Argen liegt. Um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden oder gänzlich auszuschließen ist die beschriebene Vorgehensweise auf der pb-Seite definitiv die richtige.
Alles andere ist in erster Instanz nur Erbsenzählerei!

Sonde abklemmen hilft um eine mechanische Ursache im Motor auszuschließen. Rechnet die Motronic mit dem Ersatzwert und es klingelt nicht mehr, dann liegt es weder an Ölkohle, Zündkerzen noch am Sprit. Klingelt es weiterhin, dann geht die Fehlersuche auf der Steuerungs- und Regelungsseite weiter.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich stelle fest, dass das Klingeln/Klopfen problem, wie es hier beschrieben ist, bei verdächtig vielen 1100/1150 auftritt und eigentlich in keinem Thread eine ordentliche Lösung dafür beschrieben ist.
Was weiterhin auffällt ist, dass die Motorräder beim Erstkontakt mit diesem Phänomen allesamt zw. 60 und 80 tkm auf der Uhr haben.

Wahrscheinlich ist das alles eine Verkettung von Umständen, die dann hierzu führen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hör doch bitte auf mit mir klugscheisssserisch diskutieren zu wollen. Die Wortklaubereien kannst du dir sparen.
Gerd hat bei den jeweiligen Simulationen genau beschrieben wann entweder die Sonde oder das MSG defekt ist.
Die Fehlerursache finden - um nichts anderes geht es hier. Was juckt es den TO ob ein Chip oder Widerstand im MSG defekt ist. Wenn es kaputt ist ist es kaputt. Ob sich ein Tausch oder eine Reparatur lohnt kann er später entscheiden, erst mal muss er wissen was genau im Argen liegt. Um den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden oder gänzlich auszuschließen ist die beschriebene Vorgehensweise auf der pb-Seite definitiv die richtige.
Alles andere ist in erster Instanz nur Erbsenzählerei!

Sonde abklemmen hilft um eine mechanische Ursache im Motor auszuschließen. Rechnet die Motronic mit dem Ersatzwert und es klingelt nicht mehr, dann liegt es weder an Ölkohle, Zündkerzen noch am Sprit. Klingelt es weiterhin, dann geht die Fehlersuche auf der Steuerungs- und Regelungsseite weiter.
du bist ja ein ganz großer
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Gemischanfettung geht nur mit einem Sartvergaser, der zusätslich Sprit mit zuführt.
ne 75/5 hatte noch nen Sartvergaser
die modernen Einspritzer nicht mehr, hier wird nur mechanisch der Gaszug angehoben aber kein zus Sprit gegeben.
Das macht alles die Motronik
- Öl NTC sagt Motor kalt
- Luft NTC sagt Ansaugluft ist kalt
- Motronik sagt ok is kalt Motor kalt ich geb mal mehr Sprit zu den Düsen - mehr Sprit = längere Einspritzzeit = Fett

das wars ... quasi Startvergaser Elektronisch
So habe ich gerd_ auch verstanden. Aber Du hast es viel treffender ausgedrückt. :daumen-hoch:
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
HI,

bin leider erst um 22:00 Uhr von der Arbeit gekommen, werde morgen alles in Ruhe lesen und antworten.

Vielen Dank
Himmi
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hallo zusammen,

möchte mal auf die letzten Tips eingehen:

- 20W50 Öl ist drin neu vor 2000km
- Synchronisation in Ordnung (danke Hermann - Palmstrollo)
- Motorstethoskop hab ich, Geräuche treten aber nur bei Fahrt auf, kann ich schlecht abhören
- Test mit ausgesteckter Lambdasonde steht noch aus
- Motorradschrauber hat heute das Moped kurz gefahren und meint es handele sich nicht um ein Motorgeräuch, eher um eine lockere Schraubverbindung

Weitere Test folgen, danke für Eure Hilfe!

Gruß
Himmi
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Sodele, neu Infos: habe eben mach ausgiebiger Fahrt mit viel Vollgas nochmal die Kerzen raus, sind unverändert. Dann Tank wieder runter und Lambdasonde ausgesteckt -> Moped läuft wie mit eingesteckter Sonde, spricht also momentan alles für einen Defekt an der Lambdasonde. Wie schon berichtet sind die Kabelummantelungen brüchig bis nicht mehr vorhanden, soweit ich aber beurteilen kann sind alle Adern in Ordnung. Habe von einem netten Forummitglied eine Sonde angeboten bekommen, die werde ich dann erstmal austauschen.

Fortsetzung folgt.

Gruß
Himmi
 
fogl

fogl

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
49
Ort
Fröndenberg
Modell
R1200GS,R1200GS LC
Hallo Himmi,

sieh Dir mal auf Youtube das Video von Feile67 an, da siehst Du wie eine Steuerkettenführung/ -....... aussehen kann (bei ca. 2min 55 sec), dann kannst Du Dir auch vorstellen woher so ein Rasseln kommen könnte.
 
himmi64

himmi64

Themenstarter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Hallo zusammen,

@fogl: danke für den Tip, aber eine defekte/zerbröselte Steuerkettenführung würde sich doch auch im Stand bemerkbar machen und nicht nur im Fahrbetrieb.

Motronic und Lambdasonde wurden heute probeweise ausgetauscht, ausgiebige Probefahrt steht aber noch an. Werde weiter berichten.

Hier ein Foto von meiner original Lambdasonde, nach zu magerem Gemisch sieht es für mich nicht aus.


Lambdasonde.jpg

Gruß
Himmi
 
Thema:

Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min

Klingeln/Rasseln be ca. 4000 U/min - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U

    Rasseln / Klingeln bei ca 2800 U: Hallo! Auf meiner letzten Bergtour ist mir aufgefallen, dass meine GS beim Beschleunigen unter Last im Bereich zw. 2600 u 3000 UPM son komisches /...
  • Oben