Klopfen am linken Zylinder

Diskutiere Klopfen am linken Zylinder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen wunderschönen Nachmittag! Ich habe kürzlich eine 1150 Baujahr 2000 mit 120.000km probegefahren. Meine erste GS Fahrt überhaupt, die bis auf...
R

RobinV

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
2
Einen wunderschönen Nachmittag!

Ich habe kürzlich eine 1150 Baujahr 2000 mit 120.000km probegefahren. Meine erste GS Fahrt überhaupt, die bis auf folgende Ungereimtheit fantastisch war: bei niedrigen Drehzahlen und vor allem im Schubbetrieb ist mir ein dumpfes, metallisches Klopfen aufgefallen, das eher am linken als am rechten Zylinder zu hören ist. Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle. Beim Fahren spüre ich das Klopfen auch mit dem Fuß auf der linken Fußraste. Was kann das sein?

Hier eine kurze Audioaufnahme dazu:
Anhang anzeigen 1150 Klopfen.m4a.zip

Viele Grüße,
Robin
 
M

Magnu-s

Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
8
Hi Robin,

klingt ähnlich wie meine. Ist das jetzt gut oder schlecht...? :D

Vielleicht liegt's am Audioformat, dass hier keiner was dazu sagt?

Gruß
Magnus
 
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Hi,
ich habe mir das eben angehört, es klingt wie ein Lagerschaden....


Gruß
Karsten
 
G

Gast20919

Gast
Kettenspanner - Drosselklappen - zuviel Axialspiel könnte die Geräusche verursachen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
ich nicht.
die üblichen verdächtigen: steuerkettenspanner, drosselklappen und ventile. wahrscheinlich ein mix von allen 3en.
-> ventile einstellen (lassen), kipphebelböcke mit kontrolieren...
-> drosselklappencheck: halt mal im leerlauf den finger auf den messingfarbenen drehteller an der drosselklappe (wo der gaszug eingehängt ist)
-> steuerkettenspanner tauschen -> sufu und auf powerboxer.de gucken
 
manlights82

manlights82

Dabei seit
24.10.2009
Beiträge
180
Ort
Veresegyhaz Ungarn
Modell
1150 GS mandarin
Hallo
Denke auch an den Steuerkettenspanner, den von der 1200 rein, hat bei mir Wunder gewirkt.
Gruß M
 
Fahri01

Fahri01

Dabei seit
21.07.2015
Beiträge
74
Ort
nah dabei
Modell
aktuell R1200GS Lc, ehedem R1150RS, ehedem Kawasaki GPZ600R
Der Steuerkettenspanner klopft aber nicht in der Fußraste.
Ich habe bei meiner 1150er die Feder nachgespannt und schon war das Rasseln nur beim Anlassen wenn sie länger gestanden hat oder wenn sie sehr heiß war vorhanden.
Sowie der Motor lief war auch vorher kein Klopfen oder Hämmern zu vernehmen.

Gruß
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Hallo,
Mich würde Mal interessieren ob die Ursache für dieses Geräusch nun gefunden wurde, da ich ein ähnliches Problem habe.
Gruß Martin
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.122
Modell
1150 ADV, die 3.
Das Klopfen und Schlagen ist doch Drehzahl abhängig, hatte ich auch mal. Bei mir hat mein Mech die Ventile neu eingestellt, und alles war gut.
Mein Mech meinte damals, da die Ventile falsch eingestellt waren, hat es die Dinger in den Sitz (nennt sich das so?) rein geschlagen. Wenn man das ignoriert, würde irgendwann das Ventil abreissen.
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Bei mir ist es nur im Leerlauf und wenn der Motor richtig warm ist. Es hat wohl was mit dem Öldruck zutun daher tip ich auf Steuerkettenspanner aber ob der so klopft? Beim Starten des heißen Motors ist es die ersten Sekunden echt heftig. Falls noch jemand eine Idee hat ?
 
R

RobinV

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
2
Hallo Martin,

ich habe mich für eine andere Maschine entschieden und leider keine Infos zum aktuellen Gesundheitszustand der Klacker-GS.

Vielen Dank für eure Infos!
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Danke euch ich denke ich mach den Steuerkettenspanner neu

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Hallo,
Also ich habe den Steuerkettenspanner heute gewechselt​, das klopfen ist komplett weg. Ich hätte nicht gedacht das der so ein Geräusch verursachen kann.
Gruß Martin
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Selber gewechselt? Probleme dabei-oder irgendetwas Wichtiges? 12er .......?
VG Thomas
 
W

Wagi67

Dabei seit
27.01.2017
Beiträge
40
Ort
48477 Hörstel
Modell
R1150 GS Bj 2002
Ja genau, super Anleitung, ist etwas fummelig aber geht ganz gut.
Ich hab Gabelbrücke und Telelever mit einem Spanngurt zusammen gezogen dann geht der raus. Ist ja auch alles beschrieben.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

das mit dem ....... der 12er kann ich nur bestätigen. Wechsel ist echt leicht. Du solltest auf jeden Fall nicht zu dünnes Motoröl fahren im Sommer.
20W50 mineralisch ist eine gute Wahl.
Mit15W40 wird´s etwas dünner, und dementsprechend etwas lauter.

Das mit dem ....... kostet nicht die Welt. Und ein Schaden ist es auf keinen Fall.

Grüße, gute Saison

Rainer
 
Thema:

Klopfen am linken Zylinder

Klopfen am linken Zylinder - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Klopfen aus dem Tank? - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Oben