Ergebnis 1 bis 6 von 6

Klopfen aus dem Lufi-Kasten

Erstellt von Thomas B, 02.07.2013, 07:21 Uhr · 5 Antworten · 668 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    124

    Standard Klopfen aus dem Lufi-Kasten

    #1
    Hallo zusammen,
    habe schon seit längerem ab und zu ein leichtes Klopfen gehört, aber nur im Stand, und bin der Sache noch nicht nachgegangen.
    Gestern habe ich den Motor neu synchronisiert. Lief nicht mehr so geschmeidig. Als ich fertig bin und von der Probefahrt zurückkomme, fällt mir das Klopfen wieder auf.
    Jetzt zum Ergebnis meiner Untersuchungen. Ist etwas schwer zu beschreiben. Also wenn man am Gas leicht dreht, aber nur so viel, dass die ganzen Spiele aufgehoben sind, sich die Drehzahl aber noch nicht erhöht, da fängt es zu klopfen an.
    Möglicherweise fängt die Einspritzung aber doch schon an ein wenig mehr einzuspritzen. Um zu lockalisieren wo das Klopfen herkommt habe ich den ganzen Motor mit dem Schraubenzieher abgehört. Motorgehäuse, Zylinder links und rechts, Getriebe -nichts. Aber am Lufi-Kasten ist es deutlich zu hören.
    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte. Es hört sich nicht an als ob etwas lose wäre. Dem werde ich aber noch nachgehen. Vielleicht eine Luftsäule, die in Schwingung kommt. Doch dann müsste sich doch was ändern wenn ich den Schnorchel zu halte. Tut sich aber nicht. Grosses Rätsel.
    Was meint ihr?
    Danke für Eure Antworten.

    Gruss Thomas

  2. mec
    Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    400

    Standard

    #2
    Dann mach den Luftfilter doch mal auf und lass das kleine Männchen da raus :-)

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #3
    Die Drosselklappen tickern gern mal ...

  4. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    Die Drosselklappen tickern gern mal ...

    Da hat der Larsi wohl recht.

    ...und hier hast Du weiteren Lesestoff dazu:

    4V-Drosselklappentickern

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #5
    jenau, wenn Du nur so weit an griff ziehst das das Spiel wech is,fangen die Drosselklappen an gegen ihren mechanischen Anschlag zu tackern. weil! die Drehschenkelfeder sie nicht mehr stark genug gegen den Anschlag drücken kann!
    hoffe das reicht
    Gruß Bernd

  6. Registriert seit
    27.01.2010
    Beiträge
    124

    Standard

    #6
    Hallo Jungs,
    vielen Dank für Eure Antworten und Ideen zu den Geräuschen. Werde der Sache mal nachgehen und berichten wenn ich fündig werde.
    Bis dann.
    Gruss Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. Enduro Motor: Luftfilter, -kasten, Ansaugrohr
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:34
  2. LUFI K+N
    Von supergünnie im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 16:40
  3. Schwarzer Kasten hinter dem Luftfilter??
    Von Michael BXL im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 20:41
  4. Lautes Klopfen
    Von Ramjet im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 13:58
  5. lufi
    Von Sparta im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 06:58