Klopfen aus dem Lufi-Kasten

Diskutiere Klopfen aus dem Lufi-Kasten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe schon seit längerem ab und zu ein leichtes Klopfen gehört, aber nur im Stand, und bin der Sache noch nicht nachgegangen...
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Hallo zusammen,
habe schon seit längerem ab und zu ein leichtes Klopfen gehört, aber nur im Stand, und bin der Sache noch nicht nachgegangen.
Gestern habe ich den Motor neu synchronisiert. Lief nicht mehr so geschmeidig. Als ich fertig bin und von der Probefahrt zurückkomme, fällt mir das Klopfen wieder auf.
Jetzt zum Ergebnis meiner Untersuchungen. Ist etwas schwer zu beschreiben. Also wenn man am Gas leicht dreht, aber nur so viel, dass die ganzen Spiele aufgehoben sind, sich die Drehzahl aber noch nicht erhöht, da fängt es zu klopfen an.
Möglicherweise fängt die Einspritzung aber doch schon an ein wenig mehr einzuspritzen. Um zu lockalisieren wo das Klopfen herkommt habe ich den ganzen Motor mit dem Schraubenzieher abgehört. Motorgehäuse, Zylinder links und rechts, Getriebe -nichts. Aber am Lufi-Kasten ist es deutlich zu hören.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte. Es hört sich nicht an als ob etwas lose wäre. Dem werde ich aber noch nachgehen. Vielleicht eine Luftsäule, die in Schwingung kommt. Doch dann müsste sich doch was ändern wenn ich den Schnorchel zu halte. Tut sich aber nicht. Grosses Rätsel.
Was meint ihr?
Danke für Eure Antworten.

Gruss Thomas
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
Dann mach den Luftfilter doch mal auf und lass das kleine Männchen da raus :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Drosselklappen tickern gern mal ...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jenau, wenn Du nur so weit an griff ziehst das das Spiel wech is,fangen die Drosselklappen an gegen ihren mechanischen Anschlag zu tackern. weil! die Drehschenkelfeder sie nicht mehr stark genug gegen den Anschlag drücken kann!
hoffe das reicht:)
Gruß Bernd
 
T

Thomas B

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
124
Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Antworten und Ideen zu den Geräuschen. Werde der Sache mal nachgehen und berichten wenn ich fündig werde.
Bis dann.
Gruss Thomas
 
Thema:

Klopfen aus dem Lufi-Kasten

Klopfen aus dem Lufi-Kasten - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Klopfen aus dem Tank? - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS

    Klopfen, kein Leerlauf - Kein Rat mehr.... F800GS: Servus Zusammen, ich habe letzte Woche eine BMW F800 GS gekauft. Auf der Überführungsfahrt, die 600km lang war, lief alles perfekt. Ich konnte...
  • Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??

    Weil heut Tag der Glaubensfragen ist... Frühstücksei köpfen oder klopfen??: Hallo Gemeinde, mein nicht ganz ernst gemeinter Beitrag zu den heutigen Glaubensfragen. Wie haltet ihr es am Sonntag Morgen, vor der Tour, mit dem...
  • Können Klopf-Sensoren defekt sein?

    Können Klopf-Sensoren defekt sein?: Hallo! Die Frage ist übersichtlich: Können Klopf-Sensoren den Geist aufgeben und wie kann man sie prüfen?
  • Klopfen aus dem Tank?

    Klopfen aus dem Tank?: Hallo liebe GS Community, ich habe heute mit meiner 1150er eine längere Tour gemacht. Auf dem Rückweg habe ich ein klopfendes Geräusch aus dem...
  • Oben