Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

"Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

Erstellt von Bestvirginia, 07.04.2018, 00:02 Uhr · 24 Antworten · 2.259 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    133

    Standard "Klopfen" bzw. Schläge spürbar im mittleren Drehzahlbereich

    #1
    Guten Abend allerseits,

    und zwar hätte ich folgende Frage zu meiner R 1150 GS (2000, ca. 66000 km gelaufen, 1. Kupplung):

    Unter der Fahrt (bei niedrigen-mittleren Drehzahlen, also so ca. 2000-2500) spüre ich ziemlich ordentliche Schläge in den Fußrasten. Diese "Schläge" sind auch hörbar und nicht geschwindigkeitsabhängig (sondern eben drehzahl).
    Generell hätte ich diese "Schläge" aus Richtung des Motors zugeordnet, allerdings treten die Schläge bei gleicher Drehzahl und gezogener Kupplung nicht mehr auf.

    Mich stören diese Schläge auch nicht wirklich beim Fahren, ich will halt meine Q möglichst gut pflegen.

    Wer hat also eine Idee was das sein könnte (tatsächlich die Kupplung?)?

    Vielen Dank schon mal!

    Grüße,

    Jonas

  2. Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    1.813

    Standard

    #2
    Moin Jonas,
    wenn dich diese ominösen Schläge beim Fahren nicht stören, wäre meine Gegenfrage wie lange es diese schon gibt oder ob sie schleichend kamen, bis es dir irgendwann aufgefallen ist...
    Ich denke dass es eher Lastabhängig ist und tippe mal ins blaue auf Kardanwelle..
    Grüße Volker

  3. Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    133

    Standard

    #3
    Morgen Volker,

    Danke für deine Antwort. Das ist eine gute Frage, die ich dir gar nicht beantworten könnte. Deswegen tippe ich Mal, dass es eher schleichend kam.

    Lastabhängig kann ich eigentlich ausschließen, da das Problem hauptsächlich Auftritt bzw bemerkbar ist, wenn ich in der Stadt langsam dahin fahre.

    Ich muss evtl noch ergänzen, dass in seltenden Fällen meine Kupplung beim anfahren schon rutscht und auch sonst im Stand (Leerlauf) ein bisschen mehr Krach macht, als bei gezogenem Kupplungshebel (ja, ich weiß: Trocken Kupplung).
    Also vielleicht doch Kupplung?

    Danke und viele Grüße,

    Jonas

  4. Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    1.813

    Standard

    #4
    Ok. Das klingt nach baldigem Kupplungstausch. Dann hast du ja alles in der Hand. Vielleicht hat dein Getriebeeingangslager ja einen Schlag weg. Das kannst du dann gut prüfen..
    Grüße Volker

  5. Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    133

    Standard

    #5
    Ja, so werde ich es machen, hoffentlich ist dann das Problem behoben.
    Danke für die Antworten!

    Gruß,

    Jonas

  6. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    3.837

    Standard

    #6
    Hi Jonas,
    Du fährst in diesem kritischen Drehzahlbereich jeweils mit gleichbleibender Geschwindigkeit?
    Oder tritt das Schlagen auch beim Beschleunigen auf?
    Falls ersteres der Fall sein sollte, würde ich auf starkes KFR (Konstantfahrruckeln) tippen, wobei die dabei entstehenden Lastwechsel eben die Schläge im Getriebestang auslösen.
    Abhilfe: Gute Synchro.

    Generell verursacht die Kupplung eingekuppelt eher genau gar keine Geräusche. Außer, die Verzahnung zw. K-Belag und Getriebeeingang ist schon ziemlich mitgenommen. Und dieses Spiel addiert sich dann auch noch zum oben genannten Spiel im "Antriebsstrang".
    K-Rutschen zeigt sich generell am ersten beim Beschleunigen in den großen Gängen, nicht beim Anfahren.

    Grüße vom elfer-schwob

  7. Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    133

    Standard

    #7
    Servus elfer-schwob,

    Tatsächlich habe ich noch in Erinnerung (meine ich), dass das Klopfen nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit auftritt (aber halt unabhängig vom Gang).
    Dass meine Q Mal ordentlich synchronisiert werden sollte, weiß ich auch, da ich Innerorts im Schubbetrieb das KFR regelmäßig wahrnehme.

    Die Frage ist wiederum, wer eine gute Syncro übernehmen kann. Gibt es im Münchner Raum bekannte (und gute) BMW Schrauben? Extra in die Eifel zu fahren, erledigt sich leider.

    Bin für alle Vorschläge offen

    Vielen Dank und Grüße,

    Jonas

  8. Registriert seit
    14.03.2014
    Beiträge
    1.813

    Standard

    #8
    Hi,
    an wen hättest du denn gedacht um deine Kupplung zu machen? Ich interpretiere dein letztes Post so, dass du das nicht selbst machen kannst. Wer hat bisher geschraubt, oder hast du einen Wartungsstau? Ich würde mich in diesem Fall erstmal um die ganze Peripherie kümmern (Kerzen, Ventile, Luftfilter, Öl usw.), um dann eine saubere und dauerhafte Syncro machen lassen.....

  9. Registriert seit
    23.05.2016
    Beiträge
    133

    Standard

    #9
    Ne, Kupplung steht erst ganz hinten an, wie gesagt die hält noch, das war lediglich eine Vermutung, dass das Klopfen von der Kupplung kommt. Wie gesagt, die Kupplung rutscht (wenn sie das denn überhaupt tut und es sich nicht nur so anfühlt) vielleicht einmal von 40 Mal anfahren, wenn überhaupt. Also bleibt die erstmal drin, nach dem Motto, never change a running system.

    Wartungsstau hat die Q auf keine Fälle. Fahre sie selber erst seit 8000 km, davor ist sie scheckheftgepflegt. Habe letztes Jahr noch alle Öle, Zündkerzen und Luftfilter selber gemacht.
    Nun steht halt Mal eine Syncronisierung an, deswegen Frage ich ja, an welchen Schrauber ich mich wenden kann.

    Gruß,

    Jonas

  10. Registriert seit
    03.05.2011
    Beiträge
    684

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Bestvirginia Beitrag anzeigen
    Extra in die Eifel zu fahren, erledigt sich leider.




    Jonas
    Soll dort sehr schön sein . Wir fahren da auch im Juni hin ;-)

    Gruß Ralf


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 09:07
  2. Softenduro im mittleren Norden
    Von GS-Angie im Forum Treffen - Region Nord
    Antworten: 446
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 16:06
  3. Deutschland wird immer beliebter im mittleren Osten!
    Von Beduine im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 21:26
  4. Biete Sonstiges Juni: 1 bzw. 2 Plätze im Shuttle von Siegen nach Bozen frei bzw. zurück
    Von rudigo12 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 22:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 12:50