Klopfende Geräusche bei niedriger Drehzahl

Diskutiere Klopfende Geräusche bei niedriger Drehzahl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bereits etliche Beiträge mit ähnlicher Problematik und deren Lösungsvorschläge komplett gelesen, bin allerdings nur...
Sniper

Sniper

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Hallo zusammen, ich habe bereits etliche Beiträge mit ähnlicher Problematik und deren Lösungsvorschläge komplett gelesen, bin allerdings nur bedingt schlauer.

Meine 2004er ADV mit Doppelzündung macht bei warmem Motor und Drehzahlen um die 2.000 bis 3.000 (2. oder 3. Gang) heftige Klopfgeräusche, die sich über die Fußrasten übertragen. Neu ist jetzt noch ein metallisches Motorklingeln hinzugekommen, wenn ich untertourig stark beschleunige. Dieses Klingeln kann ich reproduzieren. Das Klopfen "verschindet" bei höherer Drehzahl und schnellerer Fahrt. Anfangs dachte ich an den oft genannten linken Kettenspanner. Aber es ist kein Klappern, sondern eher als tiefes Hämmern/Klopfen auszumachen.

Was ratet Ihr mir? Beim BMW-Fachmann werde ich demnächst vorbeischauen...
 
Truckie

Truckie

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Sniper.
Wir wissen nicht was du beim Beitrag lesen verstanden hast oder nicht, bzw was du schon gecheckt hast oder nicht, oder wie lange das schon ist. Ich hoffe, dass das klingeln was du beim beschleunigen hast, nichts mit dem Klopfen bei höheren Drehzahlen (2-3000)zu tun hat. Das wäre nämlich früher oder später der Tod des Motors. Welchen Sprit hast du drin. Kerzen i.O.? Ventilspiel uswuswusf.
Momentan wäre glaube ich jede Aussage Glaskugel oder Zufallstreffer..
Grüße Volker
 
Sniper

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Das Klopfgeräusch hatte ich dieses Jahr das erste Mal heftig wahrgenommen, als ich in der Hitze Barcelonas ein stop and go hatte. Temperatur allerings nicht mehr als 5 Balken. Auf dem Rückweg fiel dann eine Zündspule aus, zuhause die zweite Obere. Neu ist jetzt seit ein paar Tagen das metallische Klingeln hinzugekommen. Seit der letzten Jahresinspektion bei 40.000 KM bin ich jetzt rund 8.000 KM gefahren. Ich tanke ausschließlich Super Plus.
 
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Hallo,

Benzinfilter schon mal gewechselt?

Grüße
 
Fanthomas

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Auf dem Rückweg fiel dann eine Zündspule aus, zuhause die zweite Obere.
Sind also die beiden primären Zündspulen ausgefallen? Und dann bist Du nur mit den Sekundärzündspulen gefahren? Richtig verstanden? Ich habe zwar keine DZ, aber soweit ich weiß, kann man ....auch nur mit den Sekundärkerzen fahren, aber dies zünden ja ein klein bischen später, wenn ich mich recht erinnere. Und wenn eine davon evtl. nicht anständig funkt- die SEk-Kerzen neigen ja zum Verrußen- dann könnte hier vielleicht eine Ursache liegen? Vielleicht hat der Motor das einseitige/auf einer Seite stärkere Zünden übelgenommen,,,, ?
 
Sniper

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Als erstes fiel die eine Primärspule aus. Nachdem ich diese dann gewechselt habe, fiel auch die zweite Primäre aus. Das Klopf-Geräusch war allerdings schon vorher vorhanden. Und das Klingeln kommt jetzt erst seit dem Wochenende. Vielleicht hängt es tatsächlich am Benzinfilter oder der Kraftstoffversorgung. Da mein Tankablauf dicht war, könnte Wasser in den Tank gelangt sein, das nun nicht abfließt..!? Am Samstag habe ich Termin bei meinem Spezialisten!
 
Fanthomas

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und? Was sagt der Spezialist?
 
Sniper

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Das die Geräusche "normal" seien.
 
Sniper

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Bei Öltemperaturen um die 180 Grad (7 Balken im Display) könnten die Kipphebel schonmal solche Geräusche machen, sagt er. Ich werde allerdings noch eine zweite Meinung einholen, da mich das auch nicht sonderlich beruhigt. Beim Klingeln durch untertouriges Beschleunigen könnte Ölkohle auf den Kolben verantwortlich sein.
 
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kh500h1

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Hallo Sniper,

für mich hört sich das so an als ob sie zu mager läuft,
auch die 7 Balken im Öltemperatur-Display deuten darauf hin.

Ich tippe auf verstopften Benzinfilter oder defekten Druckregler .
Stimmt dein Zündzeitpunkt?


Grüße
 
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Machtien

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Wo wohnst Du denn? Fahre doch mal bei einem der Spezialisten hier aus dem Forum vorbei und hört Euch das zusammen an. Dein "Spezialist" muss ja nicht der einzige Spezialist sein…
Hast Du sie mal synchronisieren lassen?
Gruß, Machtien
 
Sniper

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Ich wohne zwischen Wiesbaden und Frankfurt im schönen MTK. Gestern im Feierabendstau stand die Temperaturanzeige fast konstant bei sechs Balken. Und wieder bei 1.500 U/min klopfte es metallisch laut und spürbar. Nach zwei BMW-Meistern die sich das angehört und auch mal gefahren sind und nichts ungewöhnliches gefunden haben, bin ich mehr und mehr verunsichert.

Gibt es einen Fachkundigen GS-Besitzer in meiner Nähe?
 
edelweiß GS

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@ Sniper

Welche Ölviscosität ist denn im Motor 15/20W50 ?? Das "klopfende" Geräusch habe ich auch bei 6 Balken. Ist bei mir normal (261Tkm):o. Habe schon vieles versucht aber nichts gefunden.
 
teileklaus

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Rösner und Rose in Eppertshausen sind Spezialisten. Das dürfte nicht so weit sein.
Gibt aber sicher noch Andere Spezialisten.
Wahrscheinlich macht man erst mal einen 20 W50 Ölwechsel und fährt dann heiß und sucht es nachvollziebar noch mal zu produzieren.
 
Sniper

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@ Edelweiß: Ich habe 15W50 drin. Komisch ist halt, dass dieses Geräusch irgendwann ohne Vorwarnung auftrat und jetzt nicht mehr verschwindet. Ansonsten schnurrt die Dicke wie ein Kätzchen. Leistung, Sound, Motorlauf...alles prima. Bei meiner ersten 1150er ADV und allen nachfolgenden Boxern, die ich besessen hatte, war kein solches Geräusch zu hören. Auch wenn es "normal" sein sollte, ist das auf Dauer für mich kein akzeptables Geräusch.

@ Teileklaus: Zum Rösner könnte ich tatsächlich mal hinfahren. Ist jetzt die Frage, ob ich bei der Jahreszeit und den Außentemperaturen das Geräusch noch reproduzieren kann.
 
teileklaus

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sprichst du mit Alexander1984, der hatte gerade auch ein Heißklopfproblem.
Ich hätte da Möglichkeiten, allerdings kostet Arbeit Geld wie immer.
Auch Verbrennungsrückstände auf dem Kolbenboden lassen sich entfernen, da stellt sich mir aber die Frage, woher die kommen? Kurzstrecke oder Ölverbrennung ggf. über die Einlassventile je nach Fahrprofil und Laufleistung.
Dünnes Öl und Kettenspanner sind eine weitere Klopf Möglichkeit. Da gibt es eben Öle die mit 20W50 17,x und auch 22mm2/s dick sind bei 100 Grad.. erst recht geht da die Schere bei 160 Grad Öltemp auf.
Dann die Frage nach dem Ölkühler, da bauen Leute schöne Gitter davor, die da eben weniger Luft durchlassen.
Dann ganz einfach wie beim Synchronisieren ohne Gebläse, irgendwann wenn man immer auf 2- 3000 im Stand dreht, geht die Temperatur nach oben durch, da hilft ausmachen auf dem BAB Standstreifen wenn es nur Stop & Go geht oder ein eingebautes Gebläse. Nur vorrollen und Kupplung ohne Gas kommen lassen funktioniert länger als mit dauernd 2000 anfahren was sonst ja normal ist und kein Problem verursacht. Die Temperatur bekommt man im Stand mit etwas gas nach 5 Miuten in den Oberen Bereich, ist also beim Händler nachstellbar..
Aber erst mal würde ich da anderes Öl reinmachen, wenn einer damit zu mir käme.
Für Grenzfälle auch 10 W 60 teilsynthetisch und 20 W 6 0 das Oben eben dicker bleibt.
Obs das braucht oder ob es eine nur einmalige Anwendersache war, kann man von hier nicht beurteilen.
Aber Lösungsansätze habe ich genügend.

Auch Rösner & Rose den ich empfehle, sehr kompetent und nicht Geldgeil einschätze, wird erst mal die Ventildeckel runternehmen, den Ventiltrieb einstellen und dickes Öl reinmachen wollen, dann die Kühlluftkanäle vorn und den Kühler ansehen ob der Mückenfriedhof oder Gitterbehindert ist. Da wird auch erst mal paar Scheine kosten.
 
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gearbox2001

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Welchen Benzinfilter bei der R1200GS ?
 
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