Kofferträger

Diskutiere Kofferträger im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; NEIIEEN!!! die kralle greift in eine entsprechende aussparung des halters. und die ist beim fragesteller mit einem deckel verschlossen. hebel...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Genau so gehört es, muss es sein!!!
NEIIEEN!!!

die kralle greift in eine entsprechende
aussparung des halters.
und die ist beim fragesteller mit einem deckel verschlossen.


hebel diesen "deckel" doch mal ganz unsentimental raus!

und nicht mit gewalt einfach zudrücken!

grüße vom elfer-schwob
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Genau so gehört es, muss es sein!!!
Seit Millionen verkauften Systemkoffern und den dazugehörigen Trägern. Oder gibt es hier im Forum, oder in einem der anderen BMW Foren einen Beitrag, wo diese Systemkoffer verloren gegangen sind? :rolleyes:
Wenn, dann sind doch die orig. Alukoffer der 1150er ADV unerlaubt abgängig, wenn keine Geländesicherung verwendet wird.....
Wenn Du so von Deinem Wissen ueberzeugt bist, wie es den Anschein erweckt, beteiligst Du Dich sicher gerne an den Folgekosten, falls der Fragende als Konsequenz Deiner Empfehlung mit der uneingerasteten Kralle Schiffbruch erleidet. Das ist dann ja Ehrensache und wohl das wenigste.

Mir dreht sich allerdings bei der Betrachtung - aber wie schon gesagt ohne Ahnung - dieses Bildes der Magen um. So wuerde ich die Kiste nicht mal aus der Garage schieben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Nun. Ich lasse mich ja normalerweise gerne eines besseren Belehren, aber ich würde in diesem Fall auch eher zu Rainer und Karl Heinz tendieren.
Auch wenn ich dich damit wieder verunsichere.
Der Haken muss irgendwie dahinter oder rein fassen. Einfach so obendrauf wäre eine derartige Fehlkonstruktion.....

Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die halter von den gs'en sehn bekanntermaßen anders aus.
warum die halter der "r" dort einen deckel überm vermutl. vorhandenen eingriffsschacht für den haken haben, weiß ich nicht.

wahrscheinlich aerodynamische gründe...;-)

aber ein haken, der sich nirgends einkaken kann, ist sinnlos!
seine bewegungsmimik zieht den koffer (eingehakt, logo!) nach unten und verhindert so das aushängen der koffer nach oben.

wer nach kenntnisnahme des eingestellten fotos ernsthaft und im brustton der überzeugung schreibt, "das muß so", sollte vorm posten zukünftig mehr sorgfalt walten lassen.

regress für fake-postings in foren gibts meines wissens zum glück nicht. aber in deutschland kommt das sicher auch bald...

grüße vom elfer-schwob

ps:
auch einen s-, rt- oder rs-koffer an die r oder gs zu hängen wird scheitern. zumindest beim linken. soviel zum universellen "systemkoffer".
 
Zuletzt bearbeitet:
Matzemoto

Matzemoto

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
26
Sobald der Koffer auf der Aussenseite von unten nen Schlag bekommt rutscht der Haken ab, der Reibwiderstand des des Hakens die durch den Druck aufgebaut wird reicht dann nicht aus. Dann steht dem Abflug der Koffer nicht mehr viel entgegen.
Du kannst es ja ausprobieren. Koffer so wie auf dem Bild montieren und dann von der Aussenseite den Koffer nach oben ziehen. Der Haken sollte nachgeben. Schneller geht es wenn die Reibestelle nass ist...Regen und so ;)

Ich würde es so nicht lassen. Der Haken sollte sich "unterhaken"....
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Sind die Koffer denn an der unteren Halterung, also der schwarzen Kunststoffnase hinter den hinteren Fußrasten, richtig montiert?
Die Nase muß in die an den Koffern vorhandene Aussparung, damit er sich weder nach außen noch nach innen bewegen läßt.
An dieser Stelle montiert man den Koffer als erstes, bevor man in oben einhängt und anschliessend verriegelt.
 
philipp76

philipp76

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
Sind die Koffer denn an der unteren Halterung, also der schwarzen Kunststoffnase hinter den hinteren Fußrasten, richtig montiert?
Die Nase muß in die an den Koffern vorhandene Aussparung, damit er sich weder nach außen noch nach innen bewegen läßt.
An dieser Stelle montiert man den Koffer als erstes, bevor man in oben einhängt und anschliessend verriegelt.
Ja natürlich, sie hängen auch bombenfest wenn ich dran rüttle...
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dann fällt mir auch nix mehr ein. Vielleicht könnten gute Fotos Licht ins Dunkel bringen.
Kennst Du denn niemanden in der Nähe, der auch solche Koffer hat? Einfach mal an einer anderen Halterung probieren?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Einen hab ich noch: Wenn ich nicht weiß, wie ein Teil oder Gegenstand genau aussieht oder aussehen soll, schaue ich zuerst bei eBay.
Da sind oft verdammt gute Fotos bei den Artikelbeschreibungen, meistens aus allen möglichen Perspektiven. Das führt manchmal auch zu Erkenntnissen.
:idee:
Gib einfach mal ein: "Kofferhalter R1150R".
 
philipp76

philipp76

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
War noch bei ner Werkstatt, der Typ war sich selber auch nicht sicher...aber hatte eine andere R dortstehen und die Kofferhalter waren genau wie meine. Unten zu...
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ich schau mir mal meine Koffer etwas genauer an, dauert aber noch bis heute Abend...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi philipp,

die halter unsrer gs'e sehn anders aus, drum bringt dich ein bild eines koffers an einer gs nicht weiter.
ich bin - ohne es sicher zu wissen - überzeugt, daß du mit deiner eröffnungsfrage schon ganz nah dran warst an der vermtl. verblüffend einfachen lösung!

da, wo der haken einrasten sollte, ist bei dir anscheinend ein deckel drauf. verfolg doch diese spur mal konsequent weiter!

ich bin gespannt!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
philipp76

philipp76

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
85
Ort
Hard, Österreich
Modell
R 1150 R
hi philipp,

die halter unsrer gs'e sehn anders aus, drum bringt dich ein bild eines koffers an einer gs nicht weiter.
ich bin - ohne es sicher wissen - überzeugt, daß du mit deiner eröffnungsfrage schon ganz nah dran warst an der vermtl. verblüffend einfachen lösung!

da, wo der haken einrasten sollte, ist bei dir anscheinend ein deckel drauf. verfolg doch diese spur mal konsequent weiter!

ich bin gespannt!

grüße vom elfer-schwob
Hallo elfer-schwob,

der Deckel hält eben bombenfest, weder mit Schraubenzieher noch sonstwie eine Chance den runter zu kriegen...und mit Hammer und Stemmeisen hätt ich jetzt Hemmungen ;-)
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
kreppklebeband dranmachen dann anzeichnen und mit nem dremel den schlitz fräsen oder zum händler fahren und erklären lassen...............
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Dann stell ich jetzt mal ein paar Bilder ein. Ich mache das scheibchenweise in mehreren Beiträgen, aber direkt hintereinander.
Klar, es ist am Beispiel der 1150 GS dargestellt. Es wird Dich aber trotzdem ein wenig weiter bringen. Bitte mit Kommentaren warten, bis ich alles eingestellt habe.

Teil1:


So sieht der montierte linke Koffer von oben aus.


Er wird an den zwei Haken oben eingehängt und - ganz wichtig - vorher unten korrekt auf die Kunststoffnase aufgesetzt.


So greift der Riegel von unten in abgeschlossenem Zustand (bei der GS!) in den Haltebügel.


Der Lichtspalt zwischen Kofferhalter und Rückwand des Koffers ist normal so, der Abstand des Koffers zum Halter ist durch die Form der Haken am Koffer vorgegeben.

Teil 2 folgt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Teil 2:

So sieht die Vertiefung für den Riegel am Halter der GS aus:






Teil 3 folgt.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Teil 3 und Schluß:


Der Riegel im geöffneten Zustand. Koffer ist nur eingehängt, nicht ans Motorrad angeschlossen.


Der Riegel auf dem (Leer-)Weg zur Verriegelungsstellung.


Jetzt ist oben am Griff ein Widerstand zu spüren...


...der Griff ist dabei in der gezeigten Position. Ab jetzt gibt es einen deutlich spürbaren Widerstand, bis der Riegel schließlich eingerastet ist. Bei mir läßt sich der Griff aber mit der Druckkraft des einzelnen Zeigefingers schließen.


Bei geschlossenem Griff (Schlüssel ist noch nicht in Abschließposition) ist der untere Riegel in der Position, wie auf dem nächsten Bild gezeigt.


Der Riegel ist jetzt fest unter den Haltebügel geklemmt und läßt sich von Hand nicht mehr bewegen.

Das war's, vielleicht bringt's dich weiter.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Einen Nachtrag hätte ich noch...

Gerade hab ich die GS wieder in die Garage geschoben. Die Koffer hab ich vorher abgenommen und verschlossen und verriegelt, weil man ja sonst den Schlüssel nicht abziehen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Riegel, wenn die Koffer nicht montiert sind, ganz schön hin und her und auf und ab zu bewegen sind, obwohl -s.o.- die Schlösser abgeschlossen sind.
Daraus folgt, daß diese Riegel nicht in erster Linie einer Verriegelung dienen, sondern dazu da sind, den Koffer, der ja oben eingehängt ist, am Haltebügel festzuklemmen.
Daher glaube ich fast, daß die Grundannahme von Philipp im Eröffnungspost #1, nämlich daß "die dritte Klaue auf der Unterseite des Kofferträgers einrasten sollte" nicht richtig ist, zumindest nicht bei der R1150R.
Vielmehr wird die Dimension, die Stärke und die Form des Halters so ausgelegt sein, daß eben nur diese Klemmung gegeben ist.
Möglicherweise hat man nur bei der GS eine zusätzliche Sicherheit wegen Offroad-Betrieb eingebaut.
- Für diese Annahme spricht, daß die Kofferhalterung an Philipps Motorrad ist, "wie sie ist".
- Die beim Händler (den Philipp aufgesucht hat) vorhandene Maschine wies den gleichen Träger auf.
- ADVBiker hat gut nachvollziehbar erklärt, warum's trotzdem hält.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn sich der Griff oben am Koffer bei Philipps Motorrad mit dem (geringen) Kraftaufwand so schließen läßt, wie ich das in Teil 3, #37, Bild 4 gezeigt habe, wäre meiner Meinung nach alles so, wie es sein soll...

...und:

ADVBiker hätte dann mit seinem Beitrag recht gehabt.


Hi, alles Gut, Deine Sorgen sind unbegründet, passt und hebt schon.....
Den Koffer ganz normal mit den beiden Haken oben einhängen und an der Stütze der Fussraste.
Der Arretierungsmechanismus, ca. eine Handbreit unter dem Koffergriff, liegt beim umlegen das oberen/grossen Griffes an der Unterseite des Trägers, in Deinem Bild, direkt an und verhindert ein "nach Oben" herausrutschen des Koffers.
Die beiden Haken an den Aufnahmepunkten oben und der Aufnahmepunkt an der Fussraste sind so Lang, dass ein rausrutschen bei umgelegten Griff / Arretierung nicht möglich ist.

Es ist bei diesen Koffern egal, ob sie an einer "R", "GS", "RT" oder "LT" ein gehangen werden, deshalb sind es Systemkoffer.....
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Also erst mal toll gemacht, Doug. Sehr anschaulich und ausführlich. Klasse.
Bestätigt mich aber auch in meiner Meinung, dass es bei der R ähnlich sein müsste.
Wozu sind sonst die komischen Deckel da?
Philipp hat ja auch geschrieben, dass er den Verriegelungshebel mit Gewalt zudrücken muss.
Das deutet darauf hin dass meine These stimmt...

Grüße Volker
 
Thema:

Kofferträger

Kofferträger - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Bagtec Kofferträger

    Bagtec Kofferträger: Moin, ich habe mir für meine 1150 GS einen Bagtecs Kofferträger gekauft, leider ist die Anbauanleitung mehr als dürftig. Hat Jemand von euch schon...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer) - Ähnliche Themen

  • Suche Touratech Kofferträger für 1150GS

    Touratech Kofferträger für 1150GS: Hallo zusammen, für meine Tesch-Koffer suche ich nun den passenden Touratech-Träger für meine 1150GS. Freue mich über jedes Angebot! :) Viele...
  • Bagtec Kofferträger

    Bagtec Kofferträger: Moin, ich habe mir für meine 1150 GS einen Bagtecs Kofferträger gekauft, leider ist die Anbauanleitung mehr als dürftig. Hat Jemand von euch schon...
  • Erledigt Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger

    Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger: Ich verkaufe eine Touratech Werkzeugbox 01-045-5610-0 für den original BMW Edelstahl-Kofferträger, inkl. Montagematerial und zwei Schlüsseln...
  • Erledigt Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version)

    Sozius-Fußrastenträger + Fußrasten der Adventure, K51 (Alu-Kofferträger-Version): Hallo Zusammen, zu kaufen gibt es hier die Sozius-Fußrastenträger der K 51 (R12x0GS Adventure, Baujahr 2014 bis 2024). Die Fußrastenträger passen...
  • Erledigt BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer)

    BMW-Kofferträger für K50 K51 (für Alu-Koffer): Hallo Zusammen, zu verkaufen ist der Alu-Koffer-Träger der R12x0GS von 2013 bis 2023. Der Kofferträger passt an die K50 (R12x0GS) und K51...
  • Oben