Einen Nachtrag hätte ich noch...
Gerade hab ich die GS wieder in die Garage geschoben. Die Koffer hab ich vorher abgenommen und verschlossen und verriegelt, weil man ja sonst den Schlüssel nicht abziehen kann.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Riegel,
wenn die Koffer nicht montiert sind, ganz schön
hin und her und
auf und ab zu bewegen sind, obwohl -s.o.- die Schlösser abgeschlossen sind.
Daraus folgt, daß diese Riegel
nicht in erster Linie einer Verriegelung dienen, sondern dazu da sind, den Koffer, der ja oben eingehängt ist,
am Haltebügel festzuklemmen.
Daher glaube ich fast, daß die Grundannahme von Philipp im Eröffnungspost #1, nämlich daß "die dritte Klaue auf der Unterseite des Kofferträgers einrasten sollte"
nicht richtig ist, zumindest nicht bei der R1150R.
Vielmehr wird die Dimension, die Stärke und die Form des Halters so ausgelegt sein, daß eben nur diese
Klemmung gegeben ist.
Möglicherweise hat man
nur bei der GS eine zusätzliche Sicherheit wegen Offroad-Betrieb eingebaut.
- Für diese Annahme spricht, daß die Kofferhalterung an Philipps Motorrad ist, "
wie sie ist".
- Die beim Händler (den Philipp aufgesucht hat) vorhandene Maschine wies den gleichen Träger auf.
- ADVBiker hat gut nachvollziehbar erklärt, warum's trotzdem hält.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn sich der Griff oben am Koffer bei Philipps Motorrad mit dem (geringen) Kraftaufwand so schließen läßt, wie ich das in Teil 3, #37, Bild 4 gezeigt habe, wäre meiner Meinung nach alles so, wie es sein soll...
...und:
ADVBiker hätte dann mit seinem Beitrag recht gehabt.
Hi, alles Gut, Deine Sorgen sind unbegründet, passt und hebt schon.....
Den Koffer ganz normal mit den beiden Haken oben einhängen und an der Stütze der Fussraste.
Der Arretierungsmechanismus, ca. eine Handbreit unter dem Koffergriff, liegt beim umlegen das oberen/grossen Griffes an der Unterseite des Trägers, in Deinem Bild, direkt an und verhindert ein "nach Oben" herausrutschen des Koffers.
Die beiden Haken an den Aufnahmepunkten oben und der Aufnahmepunkt an der Fussraste sind so Lang, dass ein rausrutschen bei umgelegten Griff / Arretierung nicht möglich ist.
Es ist bei diesen Koffern egal, ob sie an einer "R", "GS", "RT" oder "LT" ein gehangen werden, deshalb sind es Systemkoffer.....