Kompression

Diskutiere Kompression im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, am Sonntag habe ich die Kompression an meiner 1150er gemessen: Links 9,15 bar Rechts 9,20 bar Wieviel sollte sie haben???
Woidl

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Hallo Leute,

am Sonntag habe ich die Kompression an meiner 1150er gemessen:

Links 9,15 bar
Rechts 9,20 bar

Wieviel sollte sie haben???
 
teileklaus

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Das ist für mich garnicht besonders gut. Laut Buchelli ist unter 8,5 Bar revisionsbedürftig.
Über 10 Bar wirklich gut. 8,5-10 bar normal.
Ich würde es vom Ölverbrauch abhängig machen, bei der 11xx er bis zu 0,5 Liter scharf gefahren bis 0,3 Liter/1000 km schonend ist für mich noch tollerierbar. Fahren tut es aber auch mit 9 Bar noch gut.
Gruß Klaus
 
Klausmong

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In warmen Zustand gemessen ?

Sonst nicht aussagekräftig
 
B

Bewi

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Hallo Walter,

womit hast du die Kompression wie (Warm/kalt - Vollgas/nicht Vollgas) gemessen ?

Viele Grüße
bewi
 
maxquer

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Wer misst, misst Mist!
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Gruß,
maxquer

PS: Wie hast du denn den Kompressionsmesser kalibriert? Wichtig ist, dass du auf beiden Zylindern möglichst gleiche Werte hast. Das ist der Fall, also mach dir keinen Kopf.
 
hydrantenfritz

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Habe gerade meine Messgeräte in die Tonne geworfen und einen Schätzomat beschafft.
Larsi...den musst Du nicht beschaffen..den hast Du angebaut..( ausser Du bist Schreiner..!) den Mittelfinger!!! ( wenn er denn bis zum Kerzengewinde reicht...:smug:
 
GS-Benny

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Wieviel hat sie denn gelaufen?

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Kompression !!!
Benny
 
G

gstommy68

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Hallo

gab es einen besonderen Grund (Störung o.ä) zur Kompressionsmessung oder hast du "nur mal so" weil Winter und Langeweile
gemessen?

gruß
gstommy68
 
Woidl

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Vielen Dank mal an alle!!!

Also, nachdem ich gerade die Ventile eingestellt habe dachte ich, ich messe das mal. Hatte keinen besonderen Grund. Rein nur Interesse.
Die Q hat jetzt 126 tkm drauf und läuft eigentlich ganz normal. Wie gesagt, reines Interesse. Gemessen habe ich natürlich kalt. Habe sowas vorher in rd. 30 Motorradjahren noch nie gemacht. Ich mach mir jetzt auch keinen Kopf deswegen.:wink:

Was mir allerdings jetzt nicht so ganz klar ist, warum "Vollgas"??? Sind doch keine Kerzen drin.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi woidl,
zu deiner letzten frage:
wenn der kolben im ansaugtakt die benötigte luft erst mühsam durch die geschlossene drosselklappe dirchschnorcheln muß, ist der füllgrad des zylinders mit luft natürlich geringer, als wenn er frei einatmen könnte. es besteht im UT quasi noch ein geringer unterdruck.
und weniger luft ergibt komprimiert schlechtere kompressionswerte.
daher: drosselklappen zum messen auf durchzug stellen!

zum warm/kalt:
erst im betriebswarmen motor funktioniert die abdichtung der kolbenringe und der ventile perfekt.

wie schon beschrieben:
in erster linie zählen annähernd gleiche werte re/li.
der absolute wert ist eher sekundär.

kerzen rein und fahren! so langsam verschwindet das weiße zeugs. wenigstens bei uns im wilden süden...

lg, rainer
 
Klausmong

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Kalt gemessen und ohne Gas auf ist Deine Messung wertlos.

Vermutlich sind sie gleich die Werte, wissen tut man das aber erst wirklich wenn man das richtig macht.
 
RunNRG

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Ohne Gas dauert es nur länger, bis der Kompressionsprüfer voll aufgepumpt ist = den vollen Endwert anzeigt (es benötigt mehr Kolbenhübe)

Vom Endergebnis kommt exakt das selbe raus wie bei geschlossener Drosselklappe, denn auch da kommt Luft in den Zylinder. :)

Warmes Öl dichtet auch nicht wesentlich besser ab am Ölabstreifer als kaltes....aber bei betriebswarmem, frisch abgestellten Motor ist die Benetzung sicher eher vollständig, als wenn man die Messung vom kalten, länger stillgestandenen Motor aus macht.
 
teileklaus

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Hallo, solange man kein Problem mit dem Motorlauf hat, braucht man eigentlich auch nicht messen.
Misst man aber dann fragwürdige oder ungenaue Werte, wäre es besser gewesen nicht zu messen.
Will man wissen wo ein Undichtigkeits Problem ist, hilft ja auch ein wert von 8,9 bar wenig.
Ventil, Kolben Ringe, Kopfdichtung?
Ein Druckverlusttest macht hörbar, wo Gase hinauskönnen.
ggf etwas Motoröl in den Zylinder und noch mal messen:
wird der Wert besser, dichtet das Öl die schlechten Kolberinge ab, bleibt es beim schlechten Wert, sind die nicht schuld.
Bedingungen:
Motor Warm,
Ventile eingestellt
Zündkerzen beide oder alle raus
Drosselkappen auf, Leiert man mit geschlossenen DKL ist vl schon die Batterie schwach, bis der Zeiger dann steht?
Batteie vollgeladen ode Fremdstart,

Ergebnis möglichst gleich, möglichst um 10 Bar ist GS optimal, S oder HP2 oder HC Kolben entsprechend 11-13 Bar,
Die absolut gemessene Höhe ist nicht egal, sagt sie doch was über den Motor aus, hat man schlechte ungenaue Messgeräte, muss man halt zu Geeichten den Wert vergleichen, ( Reifendruckmesser Kompressormanometer usw. billige Manometer 63..80 mm mit passendem Messbereich um 10 oder 15 Bar sind auf 3-10 % genau wenn man sie nicht fallen lässt)
Es gibt billige Druckverlusttester, die kann man mit hochwertigen Manometern ausrüsten.
Auch mit 9 bar kann man noch gut fahren, ist halt nicht optimal.
Möglichst viel Kompression, das bringt gute Verbrennung und Leistung, nicht umsonst macht man HC Kolben in Starke Motoren.
( Wenn die Spritqualität reicht)

mit genau messendem Gruß :-)
 
Klausmong

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Ohne Gas dauert es nur länger, bis der Kompressionsprüfer voll aufgepumpt ist = den vollen Endwert anzeigt (es benötigt mehr Kolbenhübe)

Vom Endergebnis kommt exakt das selbe raus wie bei geschlossener Drosselklappe, denn auch da kommt Luft in den Zylinder. :)

Warmes Öl dichtet auch nicht wesentlich besser ab am Ölabstreifer als kaltes....aber bei betriebswarmem, frisch abgestellten Motor ist die Benetzung sicher eher vollständig, als wenn man die Messung vom kalten, länger stillgestandenen Motor aus macht.

Ist richtig, ohne Gas dauert es länger, man muß halt lange genug starten dabei.

ich hab vor Jahren auch mal den Fehler gemacht bei einem 4Zylinder kalt zu messen, Werte waren ähnlich, aber halt zu nieder.

dann warm und oh, plötzlich lief ein Zylinder voll aus der Reihe, auch bei probemessung
 
teileklaus

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ergänzend ob kaltes oder warmes Öl reinspritzen..
Die Wämedehnung der Alumetalle ist es..
Kalt haben sogar manche Motoren mehr Öl über Nacht und bläuen beim Ersten Start.
Verfälscht zu warm halt etwas.
Kalt dreht der Motor ggf auch weniger lustig..
egal..
 
Woidl

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Vielen Dank an alle!
Zur allgemeinen Info.....die Ventile hatte ich schon eingestellt. Und nachdem ich da die Kerzen schon raus hatte, habe ich halt gemessen. Die Werte beidrucken mich auch nicht besonders, weil das Moped einwandfrei lief. War wie gesagt reine Neugier.

@elfer-schwob: Ja Rainer, etwas mehr nachdenken könnte nie schaden. Ist ja auch logisch was du schreibst.
Und dein Wort in Gottes Ohr, was das weiße Zeugs betrifft. Jetzt hast ja leicht reden, wo dein Schiurlaub vorbei ist.:rollleyyes:
 
Truckie

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Moin.
Bei uns wird erst dann gemessen, wenn wir auf Fehlersuche sind bzw wenn mit dem Motorlauf schon was nicht stimmt. Wie schon gesagt, ist diese Messung nur ein grober erster Eindruck, mehr nicht. Genaueres bringt dann die Druckverlustprüfung mit folgendem Ausleuchten. Das ist ungefähr so wie wenn man am Tag mehrmals den Blutdruck misst und jedesmal andere Werte hat und sich dann verrückt macht. Daher messe ich beides eigentlich nicht (Blutdruck einmal in zwei Jahren über 24 h).

Grüße Volker
 
teileklaus

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jetzt warte ich eigentlich auf die Auflösung , oder hab ich die Übersehen?
Heißwerte rechts und links bei Vollgas..bitte

Und ja ich messe meinen Blutdruck erst, wenn ich weiß dass meine Kompression in Ordnung ist.
Es besteht nämlich eine innere Verbindung zum Manometer, die den Blutdruck gegenläufig einstellt.
niedrige Kompression= hoher Blutdruck..
 
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