Kompression

Diskutiere Kompression im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welche Auflösung? Die Messung war ohne besonderen Grund bei einem Motor der (so wie ich verstehe) problemlos läuft. Die Werte sind gleichmäßig...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
jetzt warte ich eigentlich auf die Auflösung , oder hab ich die Übersehen?
Heißwerte rechts und links bei Vollgas..bitte
...
Welche Auflösung?

Die Messung war ohne besonderen Grund bei einem Motor der (so wie ich verstehe) problemlos läuft.
Die Werte sind gleichmäßig und für "Kalt und ohne Vollgas" völlig normal (wurde in #2 beantwortet).
Ich erwarte auch bei warmem Motor keine weiterhelfenden Erkenntnisse.

Wären die Werte kalt schlecht/ungleichmäßig, sähe es anders aus.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.141
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja doch larsi, weißt du wieviel heiß gemessen wird, wenn kalt 9 bar gemessen waren?

Nachdem auch Einer berichte, dass erst heiß und da bei einem 4 Zyl, nur ein Zylinder schlechter war, der kalt unauffällig gemessen wurde!

Beim GG Auto Zylinder, wo unterschiedliche Wärmedehnungen da sind, kann ich das einschätzen, da ist kalt viel schlechter. Weil sich der Kolben überproportional zum Zylinder dehnt.
Bei Alu Zylinder und Alukolben kann ich den Unterschied aus dem Ärmel nicht auf xy bar Differenz sagen.
Das wäre für mich die Erkenntnis.
Dafür bin ich bei BMW Boxer zu neu.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Kolbendehnung ist m.M.n. ziemlich irrelevant, denn dichten tun die Kolbenringe. :)

Zumal im Realbetrieb der Kolben immer noch deutlich heißer ist (vor allem der Kolbenboden) als bei einer Kompressionsmessung (selbst bei warmem Motor haben dann dort Kolben und Zylinder dieselbe Temperatur ,was beim laufendne Motor eben nicht der Fall ist)

Darum sind Kolben ja auch konisch gefertigt (unten am Hemd mit größerem Durchmesser als am Kolbenboden)

Was bei der Kompressionsmessung nicht irrelevant ist, ist die u/min, mit der man das macht, (i.d.R. Anlasserdrehzahl) :)

Je schneller der Motor dreht ,desto geringer der Blowby (haupsächlich an den Kolbenringstössen) und umso höher die Anzeige der Kompression.

Dreht man dagegen den Motor sehr langsam (z.B. von Hand) wird auch bei voll geöffneter Drosselklappe keine Kompression aufgebaut, weil der Blowby dann nahezu 100% der Gasmasse ausmacht. (das Gas hat ja Zeit genug, zu entfleuchen! :))
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.141
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Genau und das Blow By ist eben warm ggf. schneller drehend anders, was zu beweisen wäre: einmal warm mit gleichem Manometer messen. Und das war mein Wunsch.
Auch die Ringnuten unterliegen der größeren Wärmedehnung des Kolbens, also etwas unsicher was "ziemlich irrelevant" ist..
Da kann man diskutieren, aber beweisend ist die vergleichende Messung, (die aber genauso "unnötig" ist wie die erste Ungenaue).
Nach meinen ungenauen Messungen an Wössner Neukolben dehnt sich der kalte 101 mm Kolben um 5-7 /100 mm unter dem heißen Betrieb, was nicht unerheblich ist. Wieviel sich der Zylinder dehnt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Und die Zylinder sind im kalten Zustand normalerweise auch nicht rund.
Weswegen die Kolbenringe auch nicht perfekt abdichten.
Ganz einfach:
So vorgehen wie vorgeschrieben, dann sind Werte auch bewertbar.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Und die Zylinder sind im kalten Zustand normalerweise auch nicht rund.
Das musst du mir jetzt aber mal genauer erklären. Wie werden Zylinder "unrund" hergestellt? Noch nie eine Honmaschine gesehen die das kann...

Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Honda NSR400 als Ausnahme
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Klaus, war das nicht die NS 750?
Larsi, kannte ich noch nicht. Scheint auch ganz neu zu sein. Also bisher wie ich es kenne, rund?

Grüße Volker
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Fraunhofer! Das hat mit Serie noch nichts zu tun.
Ich bin jetzt böse und sage Eine Reduzierung des Spritverbrauchs um 1-3 % ist wirklich erwähnenswert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ansonsten eine NSR ist ein knattergeiles und leichtfüßig zu fahrendes Moped mit richtig Leistung.
Achso, beim Wagner in Buseck stand lange Zeit eine NR750. Wagner ist
ein Händler, der so lange wie der Yen gut stand, die ganzen aussergewöhnlichen Hondas aus Japan importiert und dann in perfekt aufgearbeitetem Zustand mit Einzelzulassung angeboten hat.
Da standen dann die ganzen von den Rennmaschinen abgeleiteten Strassenmaschinen und Technologieträgern. Egal ob NSR, CBR 250 (Drehzahlen bis 20 000 aus 4 Zylindern) /CBR 400 4Zylinder/ vfr 400 R/ VFR 750 R oder auch die NR 750
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.141
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
damit hat die Serienfertigung unserer 1130 er mMn. garantiert nichts zu tun.
Zudem frage ich mich als nicht Frau (n) Hofer , warum man sich das antut, wenn man doch einfach mit gezieltem Wärmeeintrag auf Betriebstemperatur einen erkaltet dann Ovalen Zylinder honen könnte. Also einen unter Betriebstemperatur runden.
Was ja eigentlich zumindest bei GG das Einfahren auch genau nachstellt. Verschleiß da erzeugen, wo er zum "Runden Lauf" notwendig ist. ( oder 3x 20 Minuten Crash Prüfstandseinlauf)
1-3 % und dann noch "bis zu" , habt ihr nichts Wichtigereres zu tun im Institut?
Vorschlag:
Nachhaltiger Maschinenbau mit der Prämisse schneller Reparatur? Reparatur statt wegwerfen? Unsere Kisten gehen als Schrott nach Afrika, weil sich hier die Reparatur nicht mehr lohnt! "Lohnen" schon, nur keiner wills bezahlen.
Edelstahl Auspuffe? Themen genug. Standheizungen die komplett weggeworfen weden müssen, weil der Elektronikteil nicht mehr tauschbar ist? wo ist da der Fortschritt? Ist da nicht der Grund der Wegwerfgesellschaft schon vorher produziert? Wer sind die Umweltsünder?
Da werden 5 % Sprit gespart wenn das Kurbelgehäuse des 3 Zylinder VW Polo steifer gefertigt und die Lagerschalen nicht mehr tauschbar sind, und 70 % später weggeworfen, weil eine Reparatur unmöglich gemacht wird, wenn da ein Kolben oder Steuerkettenschaden bei 50 000km nicht unüblich, die Frage der Reparatur aufwirft. der Motor könnte sonst noch mal 100 000 km laufen.. Nur ZB.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Beispiele kannst Du beliebig fortsetzen. Ständig werden Bauteile unserer KFZ leichter konstruiert und hauchen ihr Leben verfrüht aus. Als Beispiel die Kühler der VW. Als meine Klimaanlage "nicht mehr so toll" funktionierte war mit klar weshalb als ich den Kühler sah. Die hocheffizienten, papierdünnen Kühlrippen fehlten fast komplett weil sie zwar die Wärme effizient ableiten aber dank fehlendem Korrossionsschutz im winterlichen Salz abfaulen und dann nix mehr ableiten! Ähnlich der Wasserkühler in Kunststoff-Aluverbund. Da verhindert versprödender, reissender Kunststoff, dass man den Zeitpunkt des Abfaulens erlebt.
Das war früher auch nicht viel anders? Stimmt, nur schleppte man da den Kühler zum Kühlerspezialisten und der reparierte das Ding!
So leicht wie unsere Autos inzwischen gebaut werden, müssten sie eigentlich fliegen. Dennoch wiegt mein derzeitiges Fahrzeug der Golf-Klasse knapp das Doppelte wie ein Golf 1!
Auch die Start/Stopautomatik spart unheimlich Sprit und trägt so zur Klimaverbesserung bei.
Nur braucht man ab und an eine "etwas teuerere", start/stop-geeignete Batterie und einen Anlasser. So viel Sprit kann ich gar nicht sparen doch der Umweltvorteil überwiegt! Weil der Dreck für die Batterie- und Anlasserproduktion ja nicht bei uns, sondern in Far-East in den Himmel geblasen wird und sich -vollkommen logisch- an Landesgrenzen hält?
Wie war das mit dem Weltklima? Jede Milliarde die wir in DE "in die Luft" investieren wäre bei den Produzenten in CN deutlich besser angelegt! Logisch könnten die das auch selbst, doch dann wären die Zukaufteile nicht mehr so billig.
Also verpflichten sich unsere Politschauspieler jährlich zu irgendwelchen Klimazielen die sie - ebenso jährlich- "leider nicht erreichen" weil sie z.B. in's "verkehrstechnisch etwas abgelegene" Davos jetten und dorthin teilweise die CO-reichen Karren einfliegen lassen die nach eigenen Vorgaben gar nicht fahren sollten. Dafür wird Trump an den Pranger gestellt weil er sagt er glaube nicht an den Klimawandel. Nicht dass er dort nicht gut platziert wäre, aber DER Grund passt nicht.
Mit einer Videokonferenz wäre das Gleiche zu errechen und jeder könnte sich zuhause seine Häppchen reichen lassen.
Von den jeweils mitreisenden 5 Dutzend Mitarbeitern und den "8 Pfund" Pressevertretern gar nicht zu sprechen.
Hochachtung für das aus Schweden per Bahn anreisende Mädel (50..60h?). Allerdings hat sie noch nicht verstanden dass das zeitlich höchst ineffizent ist wenn man nur 10 Minuten reden darf.

Man könnte Bauteile natürlich bei Betriebstemperatur bearbeiten. Ich möchte aber nicht der ausführende Mitarbeiter sein der neben wenigstens 100°C "warmen Bauteile steht. Dabei dürfen sie ja nicht unter z.B. heissem Öl bearbeitet werden weil das den tatsächlichen Betrieb verfälscht (aussen vielleicht -20°C!). Den "klimaneutralen" Energieaufwand mit (natürlich) heiss giessen, kalt werden lassen, dabei Aufbau des Kristallgefüges, lagern, wieder erwärmen, abkühlen, wieder lagern, lassen wir mal beiseite.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Der Gedanke der sich mir aufdrängt ist eigentlich ein ganz anderer.
Worum geht es hier?
Eigentlich will man ja nur im Betrieb "runde Zylinder" haben. Warum setzt man nicht bei der Konstruktion dieses Ziel als Schwerpunkt und baut (vielleicht mit minimalen Mehrkosten) dann einen stabilen Motor, der diese Luftsprünge eben nicht braucht.
Warum muß man sich Mühe machen, diese in meinen Augen eigentlich Konstruktionsmängel, hinterher wieder zu korrigieren.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Gerd for Präsident....
und das meine ich durchaus ernst. Wir brauchen wieder Leute ganz oben die die Welt verstehen wie sie wirklich ist.
Meine Frau fährt leider nur Kurzstrecke. Da wird die arme Maschine garnicht richtig warm. Daher wäre der heiß gehonte Zylinder in ihrem und vielen anderen Fällen (SUVs der 2,5T Klasse vor dem Kindergarten oder Bäckerei oder Zigarettenautomat) nicht von Vorteil.
Kann ich das Verkehrsministerium haben ....?

Grüße Volker :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Volker
Wichtige Sachen würde ich selber machen :-) aber "Familie und sonstwas" wäre zu haben.
Generell "Nein Danke". Vor einigen Jahren wurde ich mal gefragt ob ich kein Interesse hätte mich politisch zu engagieren (Stadtrat). Nach einigen kritischen Nachfragen war ich mir im Klaren, dass das nix ist, wenn man bei etwas das man ganz sicher besser weiss so stimmen muss wie es "die Parteilinie" vorgibt. Und dann am Besten -aufgrund der Sachkenntnis- Argumente gegen seine eigene Überzeugung liefern soll.
"Nö, erfindet die Lügen besser ohne Sachkenntnis, ich möchte morgens in den Spiegel schauen können".
Ausserdem möchte ich micht ungern fragen lassen "weshalb hast Du einen Doppel-Ing. wenn Du als Politgaukler agierst?".
Das (tatsächlich) weltbekannte Mahnmal "MüllSchwelbrennanlage" wird derzeit abgerissen ohne über einen kurzen Probebetrieb hinausgekommen zu sein. Vor deren Bau meinte eine Studienkollegin, engagiert bei den GRÜNEN, "das wird nix" und bot Einiges an Sachkenntnis auf. Wollte keiner hören, es fiel eine politische Entscheidung.

gerd
 
Thema:

Kompression

Kompression - Ähnliche Themen

  • Was tun bei zu hoher Kompression?

    Was tun bei zu hoher Kompression?: Moin moin, zur Erweiterung meines absolut nicht vorhandenen technischen Sachverstands mal eine Frage an die Motorenspezialisten hier: Meine...
  • R80 G/S linker Zylinder läuft nicht

    R80 G/S linker Zylinder läuft nicht: Hi, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, bei der ich auf Eure Schwarmintelligenz baue. Habe in den letzten Wochen eine G/S nach 10...
  • Kompression!

    Kompression!: Hallo! habe mir einen sportauspuff dran geschraubt, nur hat die GS irgendwie keine kompression mehr! D.h. sie zieht bei Vollgas nicht sofort...
  • motor kompression messen

    motor kompression messen: Hallo Leute werde aus dem Buch nicht schlau. Wie macht man es richtig wenn ich die kompression messen will. gruß Maik ;)
  • motor kompression messen - Ähnliche Themen

  • Was tun bei zu hoher Kompression?

    Was tun bei zu hoher Kompression?: Moin moin, zur Erweiterung meines absolut nicht vorhandenen technischen Sachverstands mal eine Frage an die Motorenspezialisten hier: Meine...
  • R80 G/S linker Zylinder läuft nicht

    R80 G/S linker Zylinder läuft nicht: Hi, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage, bei der ich auf Eure Schwarmintelligenz baue. Habe in den letzten Wochen eine G/S nach 10...
  • Kompression!

    Kompression!: Hallo! habe mir einen sportauspuff dran geschraubt, nur hat die GS irgendwie keine kompression mehr! D.h. sie zieht bei Vollgas nicht sofort...
  • motor kompression messen

    motor kompression messen: Hallo Leute werde aus dem Buch nicht schlau. Wie macht man es richtig wenn ich die kompression messen will. gruß Maik ;)
  • Oben