Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Konstantfahrruckeln

Erstellt von Jenny6610, 22.09.2006, 20:50 Uhr · 15 Antworten · 6.630 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    236

    Standard

    #11
    Moin Wolfgang,

    erkläre Bitte mal dein Au!

    Auch Doppelzünder haben KFR.

    Gleiche Krümmerfarbe- gleiche Verbrennungstemperatur- richtig synchronisiert,

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #12
    Hi
    Unterschiedliche Krümmertemperaturen können auf jeden Fall ein Indiz sein. Da sind die Zylinder "ziemlich" schlecht synchronisiert. Nur die Farbe? Da wäre ich etwas vorsichtig. Wenn man die Dinger ein mal putzt und nur etwas vom Putzmittel zurückbleibt haben sie unterschiuedliche Farben, können aber völlig gleiche Temperaturen haben und absolut synchron laufen.
    Es gibt viele Werkstätten die perfekt synchronisieren.... alllerdings nur den Leerlauf.
    "Synchronisiert haben wir. Hier bitte, kannst Du schauen" . Macht man dasnn das Gas auf ist's total vorbei und man bekommt zu hören "Ja da......" (schon erlebt).
    Es gibt welche die sich wirklich bemühen und auch einen recht guten Kompromiss hinbekommen obwohl sie an den falschen Schrauben drehen.
    Und es gibt welche die das so beherrschen dass die Synchronisation über das gesamte Drehzahlband halbwegs stimmt (ENO, in Trient), u.A. weil sie an Schrauben drehen die vom Werk nicht dafür vorgesehen sind
    .
    Warum ein DZ kein KFR haben sollte lässt sich technisch nicht erklären und ist auch Unfug.
    Die 1150 DZ waren die Versuchsträger für den 1200er Kopf, genau wie es die 1100S für den 1150 Kopf waren.
    gerd

  3. Registriert seit
    29.09.2006
    Beiträge
    236

    Standard

    #13
    Das mit der Synchcro ist ein riesen Thema, man glaubt es nicht.

    Vor fünf Jahren hat mein Stammtisch eine sogenannte Synchrofete veranstaltet, die erste überhaupt in der BRD, geprüft wurden 38 Boxer davon waren gerade mal drei richtig eingestellt. Dabei waren Maschinen die gerade aus der Inspektion kamen.

    Herr Stoffregen Pressesprecher BMW stritt das Thema KFR beständig biß zum Ende ab, nachzulesen in den MO BMW Sonderheften. Nachdem dann die Doppelzündung am Markt war, meinte er plötzlich damit haben wir das KFR im Griff, das es doch vorher gar nicht gab.

  4. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #14
    Guten Morgen Klaus!

    Zitat Zitat von Nick
    Gleiche Krümmerfarbe- gleiche Verbrennungstemperatur- richtig synchronisiert,
    Eben genau diese Aussage ist ein Trugschluß. Die Geschichte mit den unterschiedlichen Verfärbungen der Krümmer ist so alt wie der Boxer. War auch schon öfter Thema: Guckst Du hier. Sie werden durch viele Faktoren beeinflusst und lassen keinesfalls Rückschlüsse auf eine falsche Einstellung zu.

    Eine unkorrekte Synchronisation begünstigt das KFR und war bei meiner 1100er deutlich spürbar. Zwischen den Inspektionsintervallen mal wieder korrigiert und weg war das KFR.

    Zitat Zitat von Nick
    Auch Doppelzünder haben KFR.
    Meine definitiv nicht!

  5. Anonym1 Gast

    Reden

    #15
    hallo..

    ich bin jetzt ein wenig traurig...

    entweder bin ich unsensibel wie ein stein, aber wenn ihr mit kfr dieses ab und zu ein bischen rauf runter mit der drehzahl nennt bei ca 2500-3000 upm`s dann finde ich das völlig unwichtig..

    fühlt sich halt in diesen regionen wie eine schlecht gespannte kette an

    (der eine oder andere geneigte leser mag sich erinnern, das ist das schmutzige ding hinten-unten bei diversen motorrädern, dem man immer zuviel aufmerksamkeit geschenkt hat /haben musste/haben sollte/nicht getan hat )

    ruckelige grüsse, sascha!

  6. Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    28

    Standard

    #16
    Hallo Jenny 66...
    Ja , es ist eine Krankheit. Man kann Sie aber durch Synkronisation beheben. Aber das hilft nicht lange und man muss wieder ran. Mir hat ein Chip von Wunderlich geholfen. KFR ist weg. Seit nunmehr 1 1/2 Jahren.
    Gruß Stef.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Konstantfahrruckeln - endlich weg!!!
    Von Eppler im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 10:53
  2. Konstantfahrruckeln
    Von renier im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 17:07
  3. Konstantfahrruckeln
    Von gsschwab im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2010, 14:18
  4. KFR (Konstantfahrruckeln)
    Von speedy2507 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.05.2010, 12:23
  5. Konstantfahrruckeln
    Von Onkel TOM im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 18:47