Korrekte ET Nummer gesucht

Diskutiere Korrekte ET Nummer gesucht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, auf der Suche nach einem gebrauchten Tankgeber (Kraftstoffmesser) für meine R 1150 GS stoße ich auf folgende Frage: Korrekte...
K

Koni

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Hallo Forum,

auf der Suche nach einem gebrauchten Tankgeber (Kraftstoffmesser) für meine R 1150 GS stoße ich auf folgende Frage:

Korrekte ET-Nummer gem. Angaben ETK 16 14 134 1922
ET-Nummer auf gebrauchtem Teil 16 14 134 1563

Frage: Sind die Teile identisch / kompatibel - die Nummer 16 14 134 1563 finde ich übrigens nicht im ETK.

Die Tankanzeige ist bei meiner GS durch Fehlanzeige bzw. unverändert auf "voll" nicht mehr korrekt - Überprüfungen von Stecker, Kontakten am Geber und Kabel waren erfolglos - nach dem Ausschlussverfahren würde ich jetzt auf einen defekten Geber tippen - hat jemand dazu eine Idee / Erfahrungswerte?

Danke für Rückinfo dazu!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Koni,

deine ET Nummer ist korrekt.
Ich habe es bei allen möglichen Herstellern schon oft erlebt, dass die auf dem Altteil aufgedruckte, eingegossene oder wie auch immer erkennbare Nummer, mit der eigentlichen ET Nummer nichts zu tun hatte.
Serienteilenummern am Band haben oft nichts mit den Ersatzteilenummern im Aftersale zu tun.
Also nicht verwirren lassen.

Grüße
Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Koni,

wenn Tank fast leer, leuchtet die gelbe Reserveleuchte? (Ist ein gesonderter Schaltkontakt und somit ein Hinweis darauf, daß sich der Geberarm bewegt.)
Falls nein: Arm ist evtl. blockiert.
Oder das Massekabel innen am Tankgeber ist fehlerhaft.

Verbindungsstecker am Tank öffnen, vom Tank kommend ist interessant.
Die beiden dicken Kabel sind für die Pumpe (grün und braun)
Von den beiden dünnen (weiß und gelb) ist eins am Schaltkontakt für die Reserveleuchte, das andre am Geber für die Tankuhr. Welches Kabel wo ist, weiß ich gerade nicht ausm Kopf, läßt zwar im Schaltplan nachschaun, ist aber bei der folgenden Testreihe auch gleich ermittelt.

Wenn der Tankfüllstand nicht auf Reserve steht, dann muß der Widerstand zu guter Masse zwischen einem der beiden (weiß oder gelb) unendlich (das ist dann die Reserveleuchte) und am andren (Tankgeber) ein sich verändernder Widerstand ergeben, wenn Du zwischen Seiten- und Hauptständer wechselst. Ich meine mal, zwischen 0 und 40 Ohm gemessen zu haben.

Erst wenn Du diese Schaltzustände nicht erhältst, muß die Pumpeneinheit raus.

Viel Erfolg,

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Koni

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Hallo Ihr beiden,

Vielen Dank - das sollte mich ein gutes Stück weiter bringen!:motoradsmiley:
 
Thema:

Korrekte ET Nummer gesucht

Korrekte ET Nummer gesucht - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

    Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • HP Schalthebel Korrekt so ?

    HP Schalthebel Korrekt so ?: Hab heute auf HP Schalthebel umgebaut, da sich die BJ 13 und 14er ja damit besser schalten lassen sollen. Jetzt liegt der aber nicht auf der...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt? - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?

    Expertenwissen gefragt: Wie wird diese Klemme "korrekt" bezeichnet ?: Frage an die Experten: Was ist die genaue Bezeichnung dieser Art von Klemmen zum Verbinden von 2 Bauteilen ? Eine Bezugsquelle wäre auch...
  • Felgenaufschrift nicht Korrekt ?

    Felgenaufschrift nicht Korrekt ?: Moin mal eine Frage an die Experten Die Nummer auf meiner Felge soll zu einer F850 GS passen. Mit dieser Nummer finde ich die Felge allerdings...
  • HP Schalthebel Korrekt so ?

    HP Schalthebel Korrekt so ?: Hab heute auf HP Schalthebel umgebaut, da sich die BJ 13 und 14er ja damit besser schalten lassen sollen. Jetzt liegt der aber nicht auf der...
  • Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?

    Federbein | Wilbers vs Original | Aufnahme für HAG um -5° verdreht - ist das korrekt?: Liebe Gemeinde. "Heut' komm' ich ma mit meinem Bein" wie ein bekannter Ruhrpottkabarettist früher so treffend sagte… Ich hatte Ende 2019 mein...
  • Oben