Kosten für Bremsflüssigkeit wechseln

Diskutiere Kosten für Bremsflüssigkeit wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, war heute in der werkstatt und habe mich über die Kosten für das Wechseln der Bremsflüssigkeit informiert. Aussage: ca. 200 €. Ist...
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buba

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Hallo zusammen,
war heute in der werkstatt und habe mich über die Kosten für das Wechseln der Bremsflüssigkeit informiert.
Aussage: ca. 200 €.
Ist das OK ?:confused:

Gruß
 
nordman

nordman

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Wenn der Tank runter muss und das ABS mit gespült und entlüftet wird dann finde ich den Preis noch angemessen.
Bin auch grade dabei und überlege ob ich das selber mache oder machen lasse.
Habe aber preislich noch keine Erfahrung mit Werkstätten da ich fast alles selber schraube.

Habe mal was von 85€ gelesen. War aber dann wohl ohne das ABS spülen.

Gruß
Norman
 
V

vierventilboxer

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Kommt darauf an ob die Maschine ein I-ABS montiert hat oder nicht.
Falls nein: total überteuert!
Falls ja: Immer noch kein Schnäppchen. Ab 100€ geht's los, 200€ ist Obergrenze, alles darüber Wucher.
 
fmantek

fmantek

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Wie immer wenn man mit BMW Händler redet (gilt auch sonst) - Angebote von anderen einholen. Der Kostenunterschied für genau die gleiche Arbeit kann immens hoch sein, selbst wenn alles BMW Vertragswerkstätten sind.

Frank
 
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buba

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Der Preis war von einer freien Werkstatt.
GS mit ABS, also Tank runter, ABS Modul extra spülen; dann Anlagen vorne und hinten, für ca. 200€ inkl. MwSt.
Bei BMW Vertragswerstatt liegt der Preis bei ca. 220 € zzgl. MwSt. und drei Wochen Wartzeit !

Gruß
 
E

E-Werk

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Ja den Preis hat mir der :) in Berlin auch gemacht, mache es ja gerade selber, mit dem II ABS.
Habe komplett auf Stahlbus Enlüfterschrauben umgerüstet inkl. der Kupplungsentlüfterschraube = 114,33 Euro
Bremsflüssigkeit Dot 4 in Halbeliterflaschen gekauft 3 x je 2,62 = 7,86 Euro
Umrüstung auf Stahlflex (Die Originalleitung ist hinüber) ca. 110,- Euro
Macht zusammen ca. 232 Euro

Freude kommt dann das Nächste Jahr auf denn dann brauche ich nur noch doe BF für ca. 8 Euro :rof3l:

Also wenn du Dich das traust, dann Schraube Selber

PS: Die Stahlbus Schrauberlängen findest du hier
Gruß
Christian
 
G

gstommy68

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Hallo,

bei meiner GS mit Integral ABS habe ich genau 100€ bezahlt für den Radkreis und Steuerkreis. Kupplungsflüssigkeit war auch mit dabei.
das ist ein ehemaliger BMW Händler, dh. Er sollte sich auskennen. Beim richtigen BMW Händler zählst du immer nen Schluck mehr. Ohne Integral sollte das jede vernünftige Motorrad Werkstatt hinbekommen.

Und was um Himmelswillen meint ihrmit spülen? Beim Wechsel wird der Zulauf und Ablauf so angeschlossen, das keine Luft ins System kommen kann und dann kommt im Zulauf solange frische Flüssigkeit rein, bis sie am Ablauf wieder rauskommt. Wenn ihr das als spülen bezeichnet dann ist das ok.

gruß

gstommy68
 
nordman

nordman

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Das ABS Aggregat wird dabei aber nicht "durchspült".
Die Bremsflüssigkeit wird daher dort nicht erneuert.
Das Aggregat hat oben drauf Entlüftungsschrauben wo du dann zuerst die alte Bremsflüssigkeit ablassen musst.
Um da ranzukommen muss der Tank runter.
 
V

vierventilboxer

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Geschlossenes 1-Kreis-System, was oben rein kommt, kann bis unten durch. Wenn du oben so lange pumpst bis unten klare Flüssigkeit austritt passt das. Ob du es Wechsel oder Spülung nennst ist einerlei, der Effekt bleibt stets der gleiche.

Beim I-ABS sieht es ein wenig anders aus.
 
Thema:

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