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Kosten KD

Erstellt von Korbi01, 26.04.2006, 21:15 Uhr · 49 Antworten · 5.416 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Hallo @ all!

    Also bei diesen großen Unterschieden würde mich schon interessieren, wie das zustande kommt! Bei 490 € für eine Inspektion ist bei mir die Schmerzgrenze weit überschritten. Sind da Reifen oder die Bremsbeläge mit dabei?

    Tja, scheint ja noch interessant zu werden was sich hier noch für Argumente auftun

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    #12
    Hallo!

    Hier eine Aufstellung meiner Kosten:

    1150 Adventure DZ

    1000er KD 227,24

    10000er KD 170,31

    20000er KD 219,92

    30000er KD 112,54

    40000er KD 222,67 incl. Bremsflüssigkeit

    50000er KD 41,41

    60000er KD 98,68 incl. Keilrippenriemen

    Nur der 1000er KD wurde komplett von der Werkstatt ausgeführt.

    Bis zum 40000er KD wurde das Motoröl selbst angeliefert.

    Ab dem 50000er KD wurde nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen und die Synchronisation durchgeführt.

    Alle anderen Arbeiten wurden laut Serviceplan selbst erledigt.

    Gruß aus Bayern

    MAX

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    #13
    Zitat Zitat von Wolfgang
    Bei 490 € für eine Inspektion ist bei mir die Schmerzgrenze weit überschritten. :twisted: Sind da Reifen oder die Bremsbeläge mit dabei?
    Hi Wolfgang,

    nein, das war der KV von der NL Bonn für die Jahresinspektion im 2. Jahr. Ohne Extras. Ich werde aber meine 10.000er Rechnung inkls. Jahresinspektion 3. Jahr noch nachreichen, sobald ich am 6.5. den Termin hatte.

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    #14
    Wenn ich Euch jetzt erzaehle, dass ich fuer den 10K Service ganze EURO 75 (inkl. 1,1 Liter Castrol MTX 75W-50 fuer Getriebe und HAG, Luft- & Oelfilter und alle Wartungsarbeiten (Ventilspiel einstellen, Synchro, etc.)) und EURO 85 fuer den 20K Service (inkl. 1,1 Liter Castrol MTX 75W-50 fuer Getriebe und HAG, Luft- & Oelfilter, Brems- und Kupplungsfluessigkeitstausch) und alle Wartungsarbeiten (Ventilspiel einstellen, Synchro, etc.)) bezahlt habe, wird mein Account dann geloescht???

    Gut, Motoroel habe ich selbst mitgebracht, sowie Sturzbuegel und Motorschutz schon vorher abgebaut. Ventilspiel und Synchro waren so so und ich habe es nochmals selbst gemacht. :?


    Nachdem jetzt die Garantiezeit vorbei ist wird, mit Ausnahme von Klupplungs- und Bremsfluessigkeitstausch, eh wieder alles selber gemacht. Dauert evtl. etwas laenger, bin mir aber sicher, dass dann alles penibel und Tip Top eingestellt ist.

    Ach ja, ich fahre eine Bj 2003 1150GS mit DZ und BKV.

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    #15
    Zitat Zitat von einstein
    Gut, Motoroel habe ich selbst mitgebracht, sowie Sturzbuegel und Motorschutz schon vorher abgebaut. Ventilspiel und Synchro waren so so und ich habe es nochmals selbst gemacht.
    Immerhin schien auch hier das Preis-/Leistungsverhältnis zu stimmen.

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    #16
    Hi
    Vieles an den KD kann man selber machen. Zumindest einen Ölwechsel traue ich eigentlich jedem zu. Die Kosten für das benötige Werkzeug sind nach dem ersten Wechsel "drin". Die KD Kosten reduzieren sich (bei meinem Freundlichen) um ca 75 EUR. Dagegen muss man natürlich Öl und Filter rechnen.
    Garantieprobleme gibt es nicht. Einfach die Quittungen der Teile aufheben. Die müssen nicht mal beim Freundlichen gekauft sein. Kfz-Zubehör reicht, Louise, Gerippe etc sind auch noch OK.
    Zum Ölwechseln muss man nicht bei BMW ausgebildeter Ingenieur sein.
    Mein letzter KD beim Freundlichen war der 1000er. Inzwischen habe ich 52TKm drauf und die KDs immer selbst gemacht. Selbst wenn ich einen kompletten Motor brauchen sollte und Kulanz wohl kaum gewährt wird, kann ich mir den von der ersparten Kohle auch selbst kaufen.
    Aaaaber:
    Nicht jeder muss in der Lage sein ALLE Tätigkeiten am Fahrzeug selber durchführen zu können. Vieles kann man erlernen wenn man sich nicht scheut die Finger schmutzig zu machen und einen vernünfigen "Lehrer" hat. Von Einigem sollte man u.U. die Finger lassen.
    Was bei den KDs gemacht wird kann man in der Bedienungsanleitung nachlesen und alles was man selber macht kann man beim KD entfallen lassen: "Bitte KD aber ohne Öl- und Luftfilter- und Kerzenwechsel" (soweit könnte es nach meiner Meinung jeder hinbringen).
    Die Frage: "Wie sehe ich ob die Kerze gewechselt werden muss" beantworte ich in diesem Fall: "Gar nicht, schmeiss sie einfach weg und mach' ne Neue rein". Das ist noch immer billiger als die Arbeit beim Freundlichen und birgt keine Entscheidungsnot
    gerd

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    #17
    bei mir steht auch demnächst die 10.000 Inst an.
    Bin gepannt was BMW in Essen dafür haben möchte :?:
    Aber 400€ oder mehr halte ich für übertrieben :twisted:

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    #18
    war gerade mal beim und habe auf die AW Tabelle geschaut :shock:
    Komme damit aber nicht klar, dort steht unter r 1150 gs ADV folgendes

    10.000 km Jahresservice inkl. Ventile einstellen 22 AW zu je 8, 22€
    dann daruter

    10.000 km Jahresservice mit Inspektion 44 AW zu je 8,22€

    weiss einer was ich jetzt machen muss?????

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    #19
    Hi
    Ja, Du kannst den Jahresservice mit oder ohne Inspektion machen oder die Finger von der AW Tabelle lassen und in die "Wartungsanleitung" schauen und dort den Unterschied lesen. Sollte so auf den Seiten 4,5,6 sein.
    Bei nur 22 AW für die GSA hast Du sicherlich kein I-ABS
    gerd

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    #20
    @gerd

    im Wartungsheft steht bei der Q bei

    1000 Km Inspektion

    10.000 Km Pflegedienst

    Bei 20.000 steht dort Inspektion

    Werde mich daran halten und den Pflegedienst machen lassen, anders ist das ja nicht vorgeschrieben.


 
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