Kriege keinen Druckpunkt

Diskutiere Kriege keinen Druckpunkt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin aus Niedersachsen, ich kriege die Krätze. Habe hier eine 1150GS stehen. Vorderradbeläge gewechselt und Bremsflüssigkeit gewechselt. Die GS...
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
ich kriege die Krätze. Habe hier eine 1150GS stehen. Vorderradbeläge gewechselt und Bremsflüssigkeit gewechselt.
Die GS hat ABS 1 und keine Befüllschnittstelle. Habe bereits eine halben Lieter Bremsflüssigkeit verbraucht. Erst bist zum Modulator entlüftet, keine Blasen mehr sichtbar. Dann Bremssattel links, keine Blasen mehr sichtbar. Dann Sattel rechts, keine Blasen mehr sichtbar. Das alles schon mehrfach durchgeführt. Auch schon an die Leitungen geklopft und Bremse über Nacht im blockierten Zustand stehen lassen. Kein fester Druckpunkt spürbar. Beläge liegen an, Druck baut auf aberHebel bleibt weich. Was könnte ich noch tun????
Grüße, Horst
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bremsleitungen noch aus Gummi? Und wie alt? Oder schon Stahlflex montiert?

CU
Jonni
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Beläge ausbauen- Kolben bis zum Anschlag vorsichtig zurück drücken( vorher etwas Flüssigkeit oben entnehmen) und fixieren(evtl. Zwinge,Holzklotz etc,) und nochmal entlüften. In den Sätteln halten sich gerne Luftblasen.
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Wenn alles richtig entlüftet wurde (d.h. Entlüftungsnippel bei gedrücktem Hebel immer wieder zudrehen- oder Stahlbus) - erst ABS Modulator, dann die Bremssättel, kann auch das hier manchmal helfen:

Vg Thomas

PS. Lese gerade, dass Du das schon probiert hattest...
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also normal kommt ja keine Luft rein weder beim Belagwechsel noch beim Bremsflüssigkeitswechsel.
War vorher der Druckpunkt gut?
zudem muss sich der belag erst mal einbremsen, dann liegt der auch besser und nicht so weich an.
Fahren dann nach paar Tagen noch mal entlüften. Kolben ganz zurückdrücken, am Bessten durch die geöffnete Entlüfterschraube, dann ist die Luft gleich raus. Beim Zurückdrücken zuschrauben.
Stahlflex kann auch verbessern wenn vorher weiches Gummi war.
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moinsen,
habe bei Powerboxer einen Eintrag zum schwammigen Druckpunkt der Bremse bei ABS gefunden. Scheint fast normal zu sein. Kenne ich von den 2-Ventilern anders, daher die Aufregung. bin nun schon wesentlich entspannter. Jetzt blinken alledings die ABS-Lampen. Also nächste Baustelle.
Grüße, Horst
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Horst
ein paar Fragen warten noch auf deine Antwort.
War vorher der Druckpunkt gut?
Stahlflex kann auch verbessern wenn vorher weiches Gummi war.
ich denke in deiner Gs ist das ABS2 eingebaut. Sind nun Stahlflex eingebaut?
Nun zu dem ABS Geblinke, wann blinkt es wie? Wechselblinken nach dem Losfahren, oder sofort bei Zündung an?
Melde dich.
Gruß Edgar
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moinsen aus Niedersachsen,
ABS2 ist richtig. Stahlflex sind nicht verbaut, kommen aber im Herbst/Winter. Wechselblinken ist sofort bei Zündung ein und bleibt auch nach dem Losfahren.
Grüße, Horst
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei sofortigem Wechselblinken liegt wohl ein gespeicherter Fehler vor - den mal für etwas Geld in die Kaffeekasse oder nach Gerd s Anleitung auf powerboxer auslesen lassen bzw. Zurücksetzen
Und einen richtig guten Druckpunkt wirst du mit den alten Bremsleitungen m.M.n. nicht bekommen -da solltest du jetzt schon umrüsten
Viel Erfolg
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
da war ich wohl nicht schnell genug.

Hallo Horst

dann hast du einen Fehler anstehen, der ausgelesen werden sollte und anschließend gelöscht werden muss.

Du kannst gerne anrufen, ich sende dir die meine Telefonnummer.
Gruß Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moinsen aus Niedersachsen,
Fehler nach Anleitung ausgelesen. 4mal blinken, also Sensor hinten. Fehler läßt sich quittieren, steht aber nach erneutem Einschalten der Zündung sofort wieder an(wechselblinken). Neuteil ist scheißenteuer, habe ein gebrauchtes in der Bucht bestellt. Kann man am alten Sensor irgendwas messen??
Grüße, Horst
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Horst
ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Sensor beim ABS2 ca. 130 Ohm haben sollte, allerdings ohne Gewähr.
Ich würde den Stecker der in der Leitung vom Sensor kommt trennen und mit Kontaktspray behandeln, desweiteren würde ich den Abstand des Sensors zur Scheibe des ABSssss (mit fällt der richtige Name nicht ein) nachmessen, ich glaube dieser darf 0,45 bis 0,55 mm sein.
Ansonsten miss den Gekauften und vergleich ihn mit dem Eingebauten, vielleicht misst du dabei ja Unterschiede.
Gib uns auf jeden Fall bescheid.
Gruß Edgar
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
viel erfolg mit dem neuen sensor, ich hoffe er war das problem.
der abstand mit 0,45-0,55 ist richtig. er war aber sicher nicht grund für den fehler.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Morgen,
Schaue dir die Kabeln beim Bremssattel HA an nicht das du das Kabel vom ABS Sensor beleidigt hast beim Wechseln der Klötze.
 
g&s

g&s

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
alles wird am Ende gut. Noch mal entlüftet. Dazu Bremssättel von der Gabel gelöst, und geschüttelt. entlüfter in oberster Position gehalten. Bremsentzlüfter angeschlossen und beim Zurückdrücken der Kolben/ Beläge noch Blasen gefunden.Nochmals vonoben nachgepumpt. bis keine weiteren Blasen mehr zu erkennen waren. Druckpunkt steht. Natürlich etwas schwammig wegen der alten Leitungen. Kommen aber im nächsten Winter neu (Melvin.de). Etwas schwammig ist normal wg. federbelasteter Kugel. (Danke Gerd) Somit hier zu alles ok.
Fehlerspeicher nach Anleitung mit einem 2-Phasigen Spannungsprüfer / Phasenprüfer mit 2 Dioden (max. 1,5mAh aus dem Baumarkt) ausgelesen. 4mal blinken, also Sensor hinten. Günstig einen in der Bucht geschossen, neu ca. 130,-€. Auf Nachfrage mal den alten gemessen, ca. 130 Ohm. Somit Zweifel an der Theorie "Sensor hinten". Oder doch Kabelbruch??? Schlaflose Nacht verbracht. Heute kam der "neue" Sensor. Fehlerspeicher resettet und Sensor eingebaut. Wechselblinken vorbei, gleichgetaktetes Blinken war angezeigt. Probefahrt, und nach einem ordentlichen Klack / Klong alles in Butter. Die Fuhre bremst wie sie soll.
Danke für eure Tipps.
Grüße, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kriege keinen Druckpunkt

Kriege keinen Druckpunkt - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

    Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.: Hallo zusammen. Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014 Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ...

    Irgendwann kriegen wir sie alle ...: ... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen. Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ... - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen

    Tank zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank nicht dicht zu kriegen: Hallo allerseits, leider tropft seit einiger Zeit permanent ganz etwas Benzin zwischen der Benzinpumpeneinheit und dem Kunststofftank heraus...
  • Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.

    Krieg die Schraube/Mutter nicht raus.: Hallo zusammen. Ich habe mir einen Moteo Zentralständer gekauft. (Für eine R1200GS Adventure LC Bj. 2014 Um den Aufnahmebolzen zu montieren, muß...
  • Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?

    Kofferschloss klemmt, wie kriege ich das auf?: Hallo, wie das Tonic schon sagt: Eines meiner Kofferschlösser klemmt. Und zwar das, dass den Koffer auf dem Träger arretiert Ich konnte noch...
  • Irgendwann kriegen wir sie alle ...

    Irgendwann kriegen wir sie alle ...: ... oder so ähnlich könnte meine Story bis zur GS heißen. Alles fing damit an, dass ich 1982 auf einer BMW R80 G/S meinen Klasse 1-Lappen...
  • Oben