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Krümmer blau-grau - zu heiß??

Erstellt von GS-SEPP, 21.03.2007, 22:01 Uhr · 10 Antworten · 1.973 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.06.2006
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    Standard Krümmer blau-grau - zu heiß??

    #1
    Hallo GS-Gemeinde
    fahre nun schon seit 3 Jahren GS 1150 Bj 2002
    jährl. Km-Leistung ~ 20 000.
    Nun hab ich meiner Q die Ansaugstutzen der R1100RT spendiert.
    Einbau kein Problem. Ab 3800U/min lupft das Vorderrad im 2. Gang.
    Der vergrößerte Ansaugschnorchel wird noch geliefert.

    Da bis dato die Farben des Krümmers lediglich schön "blau" waren
    - bis zum Zeitpunkt der Ansaugvergrößerung -
    habe ich nun etwas bedenken hinsichtlich der Abgastemperatur da sich das Farbspektrum doch in die heißeren Zonen verschoben hat.
    Nun hab ich mal ne Frage:
    Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen und sind meine Bedenken gegenstandslos?

    Gruß vom GS-SEPP

  2. Registriert seit
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    Standard

    #2
    Hi
    Wenn bei einer GS irgendeine Änderung das Lupfen im 2-ten Gang bei 3800 bewirkt lache ich mich tot. Grad' in diesem Drehzahlbereich verliert der Motor an Leistung wenn Du die Ansaugrohre der RS/RT/S einbaust (ab 6000 gewinnt er dafür ein bisschen). Das resultiert aus reiner Physik, nennt sich Ansaugresonanz und Du hast den Wert lediglich nach höheren Frequenzen (=Drehzahlen) verschoben. Wenn Du bei dieser Drehzahl nicht mehr vom Randstein fährst, dann lupft auch nix mehr oder es hat vorher schon gelupft (das kann jede GS wenn man sie bei diesen Drehzahlen aufreisst) und Du hast es nur nicht bemerkt.
    Der grössere Schnorchel bewirkt das Anschwellen des Geldbeutels des Verkäufers und sonst gar nix
    gerd

  3. Registriert seit
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    Daumen runter

    #3
    Moin,

    obwohl die von Gerd beschriebenen Ergebnisse seit Jahren bekannt sind, werden die Märchen von einer Leistungssteigerung nach den obigen Maßnahmen immer wieder geschrieben.

    Ohne weiterführende Maßnahmen ist dies weggeworfenes Geld. Hört sich hart an, ist aber so. Wer es nicht glaubt, macht entweder eine Vorher-/Nachhermessung auf einem Prüfstand oder wählt die günstigere Methode und macht _objektive_ Vergleichsfahrten mit einem Referenzmotorrad. Die Tränen in den Augen sehe ich jetzt schon.

    ...wie geschrieben, ohne weiterführende Maßnahmen, die dann allerdings richtig was kosten....

    Gruß

  4. Registriert seit
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    114

    Standard

    #4
    hallo qtreiber, hallo gerd
    danke der Antworten auf nicht gestellte Fragen.
    Die Frage war auf die geänderte Abgastemperatur gezielt
    oder war meine Frage missverständlich geschrieben?

  5. Anonym3 Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GS-SEPP
    habe ich nun etwas bedenken hinsichtlich der Abgastemperatur da sich das Farbspektrum doch in die heißeren Zonen verschoben hat.
    Servus GS-Sepp

    ..was hast du Angst um Deine Krümmer??...wenn das Zündkerzenbild passt ist doch alles o.k.

    ...bin selber auf einer 1100er und später einer 1150er so herum gebort...was soll daß beeinflussen ...elektronische Einspritzung mit dem dazugehörigen Luftmengenmesser..theoretisch kann man den kompletten Luftfilterkasten ausbauen..und nix passiert!!!

    ..Hertzi..

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    sorry Sepp, habe mich hinreißen lassen.

    An den vorgenommenen Änderungen wird es kaum liegen. Die Software ist "lernfähig".

    Trotzdem kann natürlich eine erneute Syncro mit vorhergehendem Ventilspieleinstellung nicht schaden.

    Ich gehe davon aus, daß Du die Originalzündkerzen verbaut hast.

    Gruß

  7. Anonym3 Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von qtreiber

    An den vorgenommenen Änderungen wird es kaum liegen. Die Software ist "lernfähig".

    Trotzdem kann natürlich eine erneute Syncro mit



    Gruß
    ..und dann Sepp solltest du darauf achten daß nach dem du die Synchronuhren entfernt hast...an den Anschlußstellen im Ansaugtrackt die Schutzkappen wieder drauf sind...wenn nicht.. dann hat der Verbrennungsraum ein riesen Problem....das Ding zieht " Falschluft ...

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Hi GS-Sepp,

    die Frage nach der Farbe hat bisher keiner beantwortet, gell?! Du solltest mal bei BMW reinschneien und die Jungs nach dem Krümmerreiniger fragen. Ich weiß jedoch nicht genau wie das Zeug heißt und was es kostet. Das ist ein säurehaltiger Reiniger, der diese grau/braunen Verfärbungen (nicht die blauen) entfernen soll. Wie gesagt SOLL, hab´s noch nicht probiert, da meine Krümmer bisher nur bläulich sind. Aber mein Händler hier in MG hat mich in einem anderen Zusammenhang genau auf diesen Reiniger hingewiesen, wenn meine Krümmerrohre mal diese Verfärbungen haben sollten...

    Gruß Tim

  9. Registriert seit
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    Standard

    #9
    ...das Zeug was Du sehr wahrscheinlich meinst, nie über verchromte Teile kippen. Danach sind diese hin bzw. unansehlich mit Flecken.

    edit: es war Edelstahl poliert:


    Gruß

  10. Registriert seit
    17.04.2004
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    Standard

    #10
    Hi
    OK, fomuliere ich anders:
    Nachdem die genannten Umbaumassnahmen kaum Einfluss auf die Krümmerfarben haben können und eine serienmässig belassene GS das Vorderrad leichter lupft (Grund siehe oben), sehe ich keinen Zusammenhang zwischen dem geschilderten Umbauzustand und der Krümmerfarbe.
    Solange die Krümmer gleiche Farben haben würde ich mir keine Gedanken machen, andernfalls bei Ventileinstellung (zu knapp?) und Synchronisation zu suchen beginnen.
    gerd


 
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