Krümmer demontieren??

Diskutiere Krümmer demontieren?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ich hab seit kurzem meine 1150er GS ADV und will sie halt fit für die saison machen. da der vorbesitzer sie gerne über stock und stein...
Lutz1979

Lutz1979

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
20
Ort
Lüneburg/Aachen
Modell
R 1150 GS ADV weiß/blau
Moin Moin,
ich hab seit kurzem meine 1150er GS ADV und will sie halt fit für die saison machen. da der vorbesitzer sie gerne über stock und stein gescheucht hat sind einige optische mängel vorhanden. unter anderem habe ich ein riesen problem mit meiner Krümeranlage (ORISCHINAAL) sie war ziemlich von schmutz und Flugrost befallen. deswegen hab ich mir ne schöne messingdraht bürste für die bohrmaschiene geholt und schon einiges an dreck entfernen können.
Allerdings musste ich den krümmer demontieren um an alle ecken und rundungen zu kommen.

1.stes Problem: beim lösen der Verschraubung am Zylinder brach mir einer der halte bolzen ab,.
2.tes Problem: Ich bekomme die anlage nicht nach vorne abgezogen, ich denk mal das die verbindung zum mittelschaldämpfer festgegangen ist.

Habt ihr solche erfahrungen schon gesammelt?
könnt ihr mir irgendwelche tipps zur demontage und austauch des "haltebolzen" am Zylinder geben?

schonmal vielen dank für eure mühen,.



Boxergruß aus der lüneburger heide


Lutz
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hi,

hab grade mal in ersatzteilkatalog geschaut, das sind geschraubte stehbolzen im zylinderkopf.wo ist das ding den abgerissen? bündig am zylinder oder guck die schraube noch ein wenig raus?
wenn sie bündig abgerissen ist, würde ich mein glück mit einem linksbohrer versuchen.
wenn du noch platz hast: es gibt ein werkzeug zum stehbolzen rein/rausdrehen. schaut aus wie ne lange nuss für ne knarre.

http://www.werkzeugoase.de/10307/218242_org_633568955680630000.jpg (nein, keine werbung ;) )

ich würde den bolzen heiss machen unds damit versuchen.


ps: du hast mir ein bissl bammel gemacht, muss diese woche auch den krümmer meiner 1150er adv abnehmen...nach dem abgerissenen stehbolzen im tank wäre das noch die kröhnung dass mir der krümmer auch daher fliegt ;) naja, lass ich den motor mal ne halbe std laufen bevor ich die bolzen losdreh...

oder ggf weiss unser powerboxer gerd_ rat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
nach fest kommt ab

bei festgegammelten Schraubverbindungen hat sich bei mir in der Vergangenheit auch reichlich WD40 bewährt :cool:
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
ist nur blöd, da sind ja so hutmuttern drauf, kann das wd40 meiner bescheidenen meinung nach nicht richtig wirken... weils nicht so gut in die mutter dringt
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
ist nur blöd, da sind ja so hutmuttern drauf, kann das wd40 meiner bescheidenen meinung nach nicht richtig wirken... weils nicht so gut in die mutter dringt
gut, meine Schraubererfahrungen beschränken sich jetzt auf ältere Moppeds aus Fernost und in grauer Vorzeit auf landwirtschaftliches Großgerät. Zumindest bei der 1200er sieht die Verschraubung der Krümmer aber nicht so viel anders aus als bei der ollen Yamaha. Und da hat mir das WD40 sehr gut weitergeholfen. Anwendung allerdings nicht grad in homöopathischen Dosierungen und ausreichender Gelegenheit zum Einwirken ;).

Falls der abgebrochene Stehbolzen weit genug raussteht, kann man auch eine Mutter aufschrauben und mit einer 2. Mutter kontern. Dann kann man versuchen, den Stehbolzen mit einem normalen Maulschlüssel rauszudrehen. Natürlich auch hier wieder mit Einsatz von Kriechöl :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lutz1979

Lutz1979

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
20
Ort
Lüneburg/Aachen
Modell
R 1150 GS ADV weiß/blau
Sauber,. der Kontermuttertrick ;O) mann mann mann da steht man vor der quh und macht sich übelst den kopf und man kommt nich auf die einfachsten dinge ;O)
Super, jetz muss ich nur noch schauen das ich denn pott am mittelschalldämpfer gelöst bekomme und dann nen stehbolzen und ne neue hutmutter rannbekomme.... danke für den werkzeug link,. und selbst wenn s werbung wäre war er super hilfreich ;O)

Ach ja bin immer wieder begeistert wie viel fachwissen hier vorhanden ist, falls einer n problem mit m dach hat ,. meldet euch ;O)


Dickes Mercie
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi.............

Ich kann eigentlich nur jedem Raten , das wenn er Schraubenverbindungen die länger nicht gelöst wurden als erstes mir einem Rost lösenden - krich fähigen Mittel behandelt....;)

Generell sind Verschraubungen an Auspuffanlagen immer mit einem gerüttelt Maß von Kraft und Gefühl auszuführen!! Das erwärmen der Verschraubungen hilft leider nur wenn die Verschmutzung -Rost gelöst worden ist...

Ansonsten immer nur ein wenig lösen ...dann wieder in die andere Richtung drehen...dann wieder ein Stück lösen und so weiter....

Den Stehbolzen kannst du auch....wenn du mit einer Bohrmaschine umgehen kannst....mittig ausbohren.....ein kleineres Gewinden schneiden...dann eine Schraube ( Maschinenschraube ) mit hochferstem Schraubenkleber eindrehen und festsetzen...Vorsichtig erwärmen ...und dann wie schon ober beschrieben langsam herausdrehen!;)
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Spanngurte, Bewegung, Hitze

<...>
2.tes Problem: Ich bekomme die anlage nicht nach vorne abgezogen, ich denk mal das die verbindung zum mittelschaldämpfer festgegangen ist.
<...>Lutz
Servus Lutz,

genau dieses Problem hatte ich vor einem Monat. Knapp 140.000km auf der Uhr, ueber Stock und Stein, durch Schlamm, Staub und Wintersalz, der Kruemmer und der Katalysator, der durch ein Sebring Y-Rohr ersetzt werden sollte, waren eine innige Verbingung eingegangen. Alle Schrauben waren zwar erfolgreich geloest, aber auseinander wollten die Auspuffteile nicht.
Den Katalysator konnte ich zwar von der Verschraubung loesen, auch den Endtopf abschrauben, womit der gesamte Auspuff nur noch an den (auch erfolgreich losgeschraubten) Kruemmern hing, aber der Kruemmer verhinderte das Abziehen nach hinten, der Katalysator das Abziehen nach vorne. Also voneinander trennen.

Was letztlich geholfen hat: Ein Gasbrenner, eine Wasserspritzpistole, Zeit und zwei Baumarkt-Spanngurte.
Der Sturzbuegel und die Fussschuetzer muessen auf jeden Fall ab, die Kruemmer wurden wieder festgeschraubt, als Gegenlager zum Spanngurt, der Endtopf blieb als Hebel am Katalysator angeschraubt (d.h. der gesamte Auspuff war komplett).
Mit dem Brenner habe ich die Verbindung beidseitig sehr gut erwaermt, mit der Spritzpistole alles hitzeempfindliche drumrum (z.B. Seitenstaenderkabel) feucht und kuehl gehalten.

Den Spanngurt habe ich um die Fussrastenplatte bzw. Koffertraeger und den vorderen Ansatz vom Kat zum Kruemmmer gelegt und dann den Gurt mit der Ratsche sehr fest angeknallt. Auf jeder Seite einen.
Dann am Endtopf angelangt und an diesem langen Hebel auf und ab bewegt, soweit moeglich.
Die Hitze hat den Anschluss aufgeweitet, die Bewegung lockerte die Verbindung, und die beiden Spanngurte zogen dabei den Kat immer weiter ein bisschen vom Kruemmer ab, bis sich die Chose endlich voneinander loeste.

Wenn das Fahrzeug Winterschaeden hat, kontrolliert auf der linken Seite die Verkabelung vom Anlasser. Gammelt gerne.

Gruss, Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
mein krümmer heute ging ganz gut ab, 12er mutter und kleine knarre, ein beherzter schlag mit dem handballen und lose waren se ;) ESD gin auch sauber ab, der war ja auch noch nicht solange drauf.

aber: Y rohr vom krümmer runter...ich, held der arbeit, habe auspuffmontage paste benutzt weils dazwischen gezischt hat. die paste is ein bissl sehr hart geworden, wenn ich das zeug wenigstens nach unten hin wegbekommen würde wäre es kein problem....naja muss ich morgen nochmal gucken, heute hat ich keine lust mehr
 
Lutz1979

Lutz1979

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
20
Ort
Lüneburg/Aachen
Modell
R 1150 GS ADV weiß/blau
So,. mal ein kleiner zwischenbericht, da die Mascheine auch den ganzen Winter über gefahren wurde haben sich die Krümmerschellen und alle verbindungsmittel übels festgegammelt,. sowas hatte ich damals noch nich ma an der 20 Jahre alte Puch MAXI ;O) naja aber so is das,. Habe heute alle Bauteile entfernen können und frei nach dem Motto "viel hilft viel" ne ganze Dose "Rostlöser" verbraucht. Aber es ist alles abgegangen nach viel Rüttelgefühl eigentlich auch ziemlich gut, hatte halt irgendwo ein wenig Schiß noch mehr kaputtzumachen. Die Stehbolzen habe ich noch nicht entfernt und denke das ich da doch den Fachmann rannlasse, Erfahrung und professionelles werkzeug ist halt durch nichts zu ersetzen. Ein vorher Bildchen stelle ich in mein Album rein, Ich hoffe man sieht die dolle verfärbung des Krümmers einigermassen, ich denke mal das Ich morgen die Komplette Krümmeranlage montieren werde und somit auch ein oder zwei nachher Bilder reinstellen kann.

Learning by Trying

danke für die ganzen Antworten

lutz

So da ich grade gemerkt habe das ich aufgrund zuweniger Beiträge noch keine fotos hochladen kann, hier ein link zu meiner fotoHP: http://home.fotocommunity.de/lutz79
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Krümmer demontieren??

Krümmer demontieren?? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer demontieren

    Krümmer demontieren: Hallo zusammen, nachdem ich nix passendes über die Suche gefunden habe, habe ich einfach ein neues Thema aufgemacht. Da der Krümmer meiner...
  • R 100 GS Krümmer demontieren

    R 100 GS Krümmer demontieren: Glück auf ... ich habe meine Maschine zu aufbereitungszwecken fast koplett zerlegt. Jetzt will ich die Krümmer natürlich auch aufbereiten und zu...
  • R 100 GS Krümmer demontieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS 1250 GS LC Krümmer und Tank adv

    1250 GS LC Krümmer und Tank adv: Verkaufe Krümmer von der 1250 keine Beulen oder Kratzer Preis 280€ Tank mit Tankabdeckung Kalamata Alles in gutem Zustand Preis500€
  • Plane hat sich am Krümmer verewigt

    Plane hat sich am Krümmer verewigt: Hallo zusammen, Mopped gefahren, in die Garage gestellt und einen Plastesack mit einer Plasteplane darin aus Platzgründen hinter die GS...
  • Suche AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten

    AKRA Titan Krümmer mit Kat (ABE) Gutachten: Hallo, suche gebrauchten/ neuwertigen Akra Krümmer Titan für die R1250GS Bj. 22 Euro5 ! VG Jürgen
  • Krümmer demontieren

    Krümmer demontieren: Hallo zusammen, nachdem ich nix passendes über die Suche gefunden habe, habe ich einfach ein neues Thema aufgemacht. Da der Krümmer meiner...
  • R 100 GS Krümmer demontieren

    R 100 GS Krümmer demontieren: Glück auf ... ich habe meine Maschine zu aufbereitungszwecken fast koplett zerlegt. Jetzt will ich die Krümmer natürlich auch aufbereiten und zu...
  • Oben