Kruemmergluehen

Diskutiere Kruemmergluehen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, Frage eines Hypchonders: Ich fahre jeden Tag die 50-60 km von zuhause zum jeweiligen Kunden in Rom. Zur Zeit bedeutet das 10...
I

Iannelli

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
9
Hallo Kollegen,
Frage eines Hypchonders: Ich fahre jeden Tag die 50-60 km von zuhause zum jeweiligen Kunden in Rom. Zur Zeit bedeutet das 10 km Autobahn und 45 km Landstrasse. Normalerweise fahre ich flott aber nicht besonders sportlich ambitioniert. D.h. 3000-4000 u/min im 5.-6. Gang.
Gestern abend meinte ich es etwas eiliger zu haben und ausserdem wollte ich einen uebermotorisierten PKW hinter mir loswerden dessen Scheinwerfer im Spiegel stoerten. Wie dem auch sei, ich bin so schnell gefahren wie es Sicht, GS, Fahrkoennen und Strassenbedingungen zuliessen: 30 minuten, 57km, meistens zwischen 110 und 170 km/h. voll beschleunigen, hart bremsen, Kurve, Gas auf usw.

Als ich dann am Garagentor stand, sah ich das beide Kruemmer leicht rot gluehten. Ich gebe zu dass ich das noch nicht vorher gesehen hatte. Obwohl ich viel fahre, gebe ich der GS bei Dunkelheit (wenn man eventuell gluehende Kruemmer bemerkt) selten so die Sporen wie gestern. Wenn ich bei eitel Sonnenschein Samstags mal auf der Hausstrecke rumturne ist es zu hell eventuelles Gluehen zu sehen.
Um die Sache kurz zu machen: ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, oder ob etwas mit der Verbrennung nicht 100%ig in Ordnung ist.
Da ich was mein Krad angeht etwas feinfuehlig bin, wuerde ich gerne von Euch hoeren was Ihr meint. Normal? Oder ist vielleicht die Einspritzung nicht ok (z.B. Gemisch zu mager) oder die Zuendung (z.B. Kerzen haben mittlerweile 15.000 km drauf da ich sie bei der letzten Wartung nicht gewechselt habe).

Ansonsten: Benzin war 95 Oktan, die GS hat Einzelzuendung und ca. 90.000km drauf.

Vielen Dank,
Iannelli.

P.S. Bitte keine Kommentare ueber meine zugegeben nur begrenzt legale Fahrweise gestern. :(
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Da war die Brennraum-Innenleuchte noch an, ist wie ´ne offene Kühlschranktür;)
Nee, mal ernst, ist normal, das nach´m rumheizen im Dunkeln die Krümmer glühen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Leichtes Glühen ist im Dunkeln nach forscher Fahrt normal. Aber dann auch bitte beidseitig gleich. Also nicht, dass nur einer leuchtet ;)

...
P.S. Bitte keine Kommentare ueber meine zugegeben nur begrenzt legale Fahrweise gestern. :(
Wieso auch? Sowie du es schreibst, war das absolut legal.
...
Wie dem auch sei, ich bin so schnell gefahren wie es Sicht, GS, Fahrkoennen und Strassenbedingungen zuliessen
...
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
396
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Krümmerglühen

ist ganz normal und ab und ann gut so.
Im Sommer hatte ich beim Tanken an meiner K1100RS eine "Schalldämpfer-innenbeleuchtung";).
Wenn beide Krümmer gleichmäßig heiß waren is gut.
 
I

Iannelli

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
9
Yep, beide Kruemmer gleich hell - hab die Sache nochmal rekonstruiert...:)
 
L

LGW

Gast
Wirklich normal (sofern halt nicht eine Seite weiss glüht und die andere garnicht :D). Hat mich bei meiner Dakar auch erschreckt, als ich das zum ersten mal im Dunkeln in der Garage gesehen habe - Hypochonder, halt :D
 
Thema:

Kruemmergluehen

Kruemmergluehen - Ähnliche Themen

  • Krümmerglühen g 650

    Krümmerglühen g 650: Hallo GS Gemeinde, ist das normal, dass beim Laufen im Stand nach wenigen Minuten der Krümmer zum Glühen kommt ? Gestern eher zufällig beim...
  • Krümmerglühen g 650 - Ähnliche Themen

  • Krümmerglühen g 650

    Krümmerglühen g 650: Hallo GS Gemeinde, ist das normal, dass beim Laufen im Stand nach wenigen Minuten der Krümmer zum Glühen kommt ? Gestern eher zufällig beim...
  • Oben