Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit

Diskutiere Kuh verliert nach Volltanken immer Sprit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute :eek::eek::eek::eek::eek::eek: ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem Ich tanke meine Kuh Rand voll, und fahre von der Arbeit...
spider1400

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Hallo Leute :eek::eek::eek::eek::eek::eek:
ich habe seit ca. 4 Wochen folgendes Problem
Ich tanke meine Kuh Rand voll, und fahre von der Arbeit nach Hause. Das sind 50 Km somit fehlen bereits wieder 2,8 Liter Sprit.
Ich lasse die Kuh auf dem Seitenständer im Freien in der Sonne stehen, abends um 17 Uhr.
Nach einer halben Stunde Tropft die Kuh aus der Tankentlüftung, und wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es => Überdruck Entlüftung hat wohl nicht funktioniert.

Ich habe mit Druckluft vom Schlauchende Richtung Tank geblasen und es spritzte Sprit aus dem offenen Tankdeckel
=> Entlüftung funktionert.

Habe ebenso die Bohrung im Einfüllstutzen um schneller zu Tanken.

Werde nun schon zum 5 male vom Nachbaren angesprochen, das die Kuh leckt.

Kann mir jemand weiterhelfen!!!!

Peter:o:o:o:o:o:o:(:(:(:(:(:(
 
A

Andras

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Hi,

macht meine auch, darum stelle ich sie immer auf den Zentralständer. Ein zusätzliches Problem ist wohl auch, dass sich der Sprit in der Sonne ausdehnt. Mich hat man deswegen in Portugal schon mal aus einem EInkaufzentrum geholt (persönlich, da ich die Durchsage wohl net verstanden habe) ;) Deshalb steht die Q jetzt immer auf dem Zentralständer.

Grüsse,
András
 
palmstrollo

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...
Nach einer halben Stunde Tropft die Kuh aus der Tankentlüftung, und wenn ich den Tankdeckel öffne zischt es => Überdruck Entlüftung hat wohl nicht funktioniert.
...
Das verstehe ich nicht, da es (in meinen Augen) ein Widerspruch ist. Entweder tropft es und der Durchgang ist frei oder aber der Durchgang wäre verstopft. Dann aber könnte sich kein Überdruck aufbauen.... :o
 
spider1400

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habe ich mir heute morgen auch gedacht, werde wohl mal den Tank runternehmen uns schauen ob vielleicht der Schlauch geknickt war.
PEter
 
Peter

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Spider 1400,
"werde wohl mal den Tank runternehmen uns schauen ob vielleicht der Schlauch geknickt war "

Das kannst du dir schenken.
das ist dein Problem:

"Habe ebenso die Bohrung im Einfüllstutzen um schneller zu Tanken."

dadurch verringerst du den Ausdehnungsraum, da der Tank
nun randvoll zu füllen geht.
Peter
 
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Hi,

mir ist es sogar in Österreich schon passiert, daß die Hitze ausgereicht hat bei großen Tank (meine Adventure ist schwarz) so einen Druck aufzubauen, daß es über den Überlauf richtig ausgeronnen ist und beim Öffnen des Tankdeckels ein richtiger Schwall entgegen kam (auf dem Hauptständer). In Griechenland hatte ich das gleiche auch einmal. Daher habe ich das randvoll Auftanken inzwischen "lassen", wenn ich weiß daß die Kuh danach länger stehen wird (und es ziemlich warm werden könnte).

Aus dem Grund habe ich bei meinere "neuen" nun auch die Farbe silber gewählt, da sich hier der Tank nicht so aufheizt. Es scheint aber, daß der Tank durchwegs einen gewissen Innendruck durch die Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, der so stark ist, daß einenm selbst beim Öffnen des Tankverschlusses auf dem Hauptständer ein richtiger Schwall aus 1-2 Liter entgegen kommt.

Ciao,

Jakob
 
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Hi,

Aus dem Grund habe ich bei meinere "neuen" nun auch die Farbe silber gewählt, da sich hier der Tank nicht so aufheizt. Jakob
Hallo Jakob
danke für die Antwort, nur meine Kuh ist mandarin farbig, da sollte das Aufheizen eigentlich kein großes Problem darstellen.

Peter
 
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Stimmt, mandarin wird da ziemlich wie das silber sein. Bei der schwarzen wird das im süden Europas echt zu einem Problem, da tankt man die gar nicht mehr ganz voll.
 
gerd_

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Hi
Ob mandarin oder schwarz ist ziemlich egal. Sie heizen sich fast gleich auf. Nur dauert es bei der Mandarine etwas länger. Da gab's mal einen Test "schwarzes /beiges Taxi".
Tankt man randvoll, schnell mit "Schnelltankloch" oder langsam mit Geduld, dann ist der Spritpegel eben sehr nahe bei dem "RollOver-Ventil" (heisst halt so :)). Etwas Ausdehnung und schon rinnt die Brühe. Schief stellen begünstigt die Sache.
Wenn allerdings die Brühe nach 50 Km noch immer rinnt, tippe ich auf ein verbogenes Röhrchen zum "RollOver-Ventil". Das dürfte jetzt zu tief sitzen. Die Erklärung:
Beim Lochbohren nicht darauf geachtet und etwas verbogen.

gerd
 
palmstrollo

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@Gerd
Hast du noch eine Erklärung für den sich aufbauenden Druck? Meiner Meinung nach kann das bei einem nicht verstopften Ablauf gar nicht der Fall sein, oder irre ich?
 
Jan777

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kurios

Da wuerde ich annehmen ich mir dass ich mit dem 44l TT Tank ein noch schlimmeres Problem damit haben muesste (grosseres Volumen = groessere Waermedehnung). Und das in Jordanien, wo die Wuestentemperaturen ziemlich hoch klettern koennen. Aber ich habe noch keinen Tropfen verloren. Nur verdampft ist einiges wenn die Q mehrere Wochen gestanden ist.
 
Peter

Peter

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wiesloch
Hi Gerd,
Da wir oft unterschiedliche Meinungen haben,
trifft das natürlich auch hier zu.

"Tankt man randvoll, schnell mit "Schnelltankloch" oder langsam mit Geduld,"

Du kannst so langsam tanken wie du wollst, ohne Loch bekommste nicht so voll rein wie mit dem Loch.
Warum??
Weil der Belüftungsausgang nicht an der obersten Stelle ist.
Wenn du nun füllst ohne Loch, bringst du den leeren, mit Luft gefüllten Raum nicht voll.Außer evtl. durch hin und her gewackelt.
Das macht bei der HP2 fast ein Liter aus.
Natürlich versuche ich nicht nur große Sprüche zu klopfen
sondern versuche immer ne Lösung zu finden.
Und die Lösung ??????



 
palmstrollo

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Hi Gerd,
Da wir oft unterschiedliche Meinungen haben,
trifft das natürlich auch hier zu.

"Tankt man randvoll, schnell mit "Schnelltankloch" oder langsam mit Geduld,"

Du kannst so langsam tanken wie du wollst, ohne Loch bekommste nicht so voll rein wie mit dem Loch.
Warum??
Weil der Belüftungsausgang nicht an der obersten Stelle ist.
Wenn du nun füllst ohne Loch, bringst du den leeren, mit Luft gefüllten Raum nicht voll.Außer evtl. durch hin und her gewackelt.
Das macht bei der HP2 fast ein Liter aus.
Natürlich versuche ich nicht nur große Sprüche zu klopfen
sondern versuche immer ne Lösung zu finden.
Und die Lösung ??????
Hi Peter.

Doch, du kriegst ihn auch ohne Geschüttel voll, da die Luft (wenn auch seeeehr langsam) wieder durch den Überlauf heraus kann. Das Loch im Überschlagventil ist dabei dann die höchste Stelle, bis zu der getankt werden kann, ohne dass es unten wieder rausläuft.
 
Peter

Peter

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wiesloch
@palmstrollo,
Nein bekommste nicht voll.
Ist das gleiche system wie in einer Tauchglocke,
oder einem umgestülpten Glas.
Deine Bohrung liegt eh tiefer und somit im Sprit.
Jedoch, wenn du ein Schnelltankloch bohrst ist das natürlich die höchste
Stelle.
Deshalb auch der knappe Liter mehr.
Peter
 
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spider1400

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Wenn allerdings die Brühe nach 50 Km noch immer rinnt, tippe ich auf ein verbogenes Röhrchen zum "RollOver-Ventil". Das dürfte jetzt zu tief sitzen. Die Erklärung:
Beim Lochbohren nicht darauf geachtet und etwas verbogen.

gerd
Gerd:)

wie kann ich das prüfen, kann ich den Einfüllstutzen ganz ausbauen und sehe ich dann evtl. eine Knick?
hast du ein Bild wie das ganze nicht verbogen aussieht.

Peter
 
gerd_

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Hi Peter
Da hast Du bedingt recht. Wenn Du natürlich, dank Loch, wissentlich über das Belüftungsdingens füllst, dann bekommst Du mehr rein. Allerdings musst Du direkt danach fahren wie der Teufel damit Du das "Mehr" verbrauchst bevor es rausgelaufen ist.
Entweder sprechen wir von einer sinnvoll tankbaren Menge, also bis zum Belüftungsd.... wenn es max "oben" ist und wo man das Loch sinnvoller Weise bohrt, oder wir können gleich darüber reden wieviel Sprit man neben eine Q schütten kann.

Foto verbogen oder nicht.
Nachdem da ja keine Schleife reingewickelt sein muss werden Fotos von "verbogen" oder "nicht verbogen" ziemlich gleich aussehen
gerd
 
Torsten77

Torsten77

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was meint ihr denn mit "schnellrtankloch"???? und warum bohrt ihr an euren tanks rum???
 
gerd_

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Hi
So nebenher frage ich mich seit wann es 11x0 HP2 gibt :D
Von deren Belüftung habe ich -zugegeben- keine Ahnung
gerd
 
Torsten77

Torsten77

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nee so ein loch habe ich nicht, nur das "wasserloch" bei dem ich eigentlich bisher immer dachte es wäre der überlauf:confused::confused::confused:.


macht sich dieses loch wirklich beim tanken bemerkbar damit sich der ganze aufwand lohnt???
 
Thema:

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