Kuh will nicht anspringen

Diskutiere Kuh will nicht anspringen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe heute den Polyriemen gewechselt und seither will sie nicht mehr anspringen. Hatte ebenfalls den Tank demontiert. Den Riemen habe...
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Hallo,

ich habe heute den Polyriemen gewechselt und seither will sie nicht mehr anspringen.

Hatte ebenfalls den Tank demontiert. Den Riemen habe ich def. nicht zu straff gespannt, denn ich konnte noch den riemen per Hand drehen, also sozusagen die Lima drehen..

Aber irgendwie will sie jetzt nicht mehr anspringen. Hört sich alles ganz normal an..funktionstest i.o...die ersten startversuche hören sich normal an, aber sie springt dann nicht an, wie sonst..

Fehlerprognose?

Grüße
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo,

ich habe heute den Polyriemen gewechselt und seither will sie nicht mehr anspringen.

Hatte ebenfalls den Tank demontiert. Den Riemen habe ich def. nicht zu straff gespannt, denn ich konnte noch den riemen per Hand drehen, also sozusagen die Lima drehen..

Aber irgendwie will sie jetzt nicht mehr anspringen. Hört sich alles ganz normal an..funktionstest i.o...die ersten startversuche hören sich normal an, aber sie springt dann nicht an, wie sonst..

Fehlerprognose?

Grüße
Naja, den running gag vom ausgehängten Gaszug nach Tankabnahme wirst du ja schon geprüft haben:rolleyes:....

Alle Steckverbindungen überprüft? Auch die der Schläuche (Vor-u.Rücklauf vertauscht ?);)

Viel Glück
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Gaszug ist drin. Da habe ich schon nachgeschaut..

Meinst ich könnte die Schnellkupplungen vertauscht haben? Das wäre ja :o

Oder welche rückläuft meinst du? Bei dem Selbstversuch (Pumpe) klingt er auch etwas heller, aber ich dachte das habe ich mir eingebildet..
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich wette, dass es die vertauschten Schläuche sind.
Wenn du die Schnellkupplungen meinst, dann muss ich dich leider enttäuschen, denn die wurden bei mir idiotensicher montiert (also für mich) denn die haben die Öffnung jeweils umgedreht, so das es überhaupt nicht gehen kann..
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Fehlerprognose?
Grüße
Kabel von der Spritpumpe nicht aufgesteckt?
Brummt sie denn beim ersten Einschalten der Zuendung?

Ich hatte eine Wackler im Kabel. Kurz nach jeder Tankmontage lief die Pumpe wieder, nach laengerer Fahrt ergab sich ein Ausfallbild wie mit dem Killschalter abgewuergt, und sie sprang nimmer an. Habe beim dritten Mal nach TAnkmontage und erfolgreichem Start dann zufaellig das Kabel belastet, und sie ging gleich wieder aus. Kabel anders verlegt, seit 5.000km Ruhe, repariert bzw. ausgetauscht wird demnaechst.

Gruss, Dirk
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Kabel von der Spritpumpe nicht aufgesteckt?
Brummt sie denn beim ersten Einschalten der Zuendung?

Ich hatte eine Wackler im Kabel. Kurz nach jeder Tankmontage lief die Pumpe wieder, nach laengerer Fahrt ergab sich ein Ausfallbild wie mit dem Killschalter abgewuergt, und sie sprang nimmer an. Habe beim dritten Mal nach TAnkmontage und erfolgreichem Start dann zufaellig das Kabel belastet, und sie ging gleich wieder aus. Kabel anders verlegt, seit 5.000km Ruhe, repariert bzw. ausgetauscht wird demnaechst.

Gruss, Dirk
Hallo,

mir fällt gerade auf das ich das Kabel garnicht entfernt hatte. Und es hört sich soweit alles normal an, außer das es beim Selbsttest vielleicht etwas höher klingt, aber das kann auch Einbildung sein, denn sonst hat man ja immer den Helm auf :D

Doch der Kabelbaum vom Tank abgehen zu dem Stecksystem ist angeschlossen..
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hmm, entweder kein Sprit oder kein Strom (Zündfunke).
Geh nochmal alles in Ruhe durch. Am Killschalter hat doch wohl keiner gespielt oder ?
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Mhh

Habe es gerade nochmal probiert will einfach nicht angehen..

Hab noch einmal den Riemen abgespannt und draufgespannt, noch mal Tank runter und alles wieder angeschlossen.

Riemen dreht sich und die Scheiben ebenfalls..aber irgendwie fehlt der entscheidene Funken..wenn ich etwas mehr gas gebe, klingt es schon mehr nach angehen..

Das einzige was ich noch nicht fest gemacht habe ist der Tank / Sitzbank und noch nicht die plastikabdeckung beim Polyriemen..aber daran kann es doch garnicht liegen..

edit: hab mind 10l drin und wenn der killschalter umgelegt wäre, dann würde die maschiene garnicht versuchen zu starten..

Könnte es eine Sicherung durchgehauen haben? Wenn ja, welche käme in Betracht?
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Sicher das die Kupplungen der Benzinschläuche auch Sprit durchlassen ?
Hast Du eventuell an der Kurbelwelle nach links gedreht ?
Da mein ich mal was auf Powerboxer gelesen zu haben das man das auf keinen Fall machen soll weil da sonst irgendwas passieren kann. Weiss aber nicht mehr was. Überleg erstmal ob du nach links gedreht hast !
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Könnte ich versehentlich gemacht habe, also am Riemen gezogen..


Können vielleicht die Zündspulen ausgestiegen sein?

Wie kann ich die Zündkerzen testen?

Hab sie gerade mal ausbaut und alter schwede..habe sie erst vor 2 monaten also 5tkm getauscht und die sehen aus..
 

Anhänge

BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Bei der Q hab ich es noch nicht probiert aber beim Rasenmäher ging das so:
Zündkerze rausdrehen, in den Kerzenstecker stecken und dann die Elektrode auf Masse halten.
Starten !
Du solltest einen Zündfunken sehen.
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
So würde sich auch zeigen ob die Zündspule funktioniert oder?

Die Kuh lief nämlich in letzter Zeit etwas unrund d.h. sie hatte immer mal kleine Aussetzer und lies sich im kalten Zustand auch nicht ganz einwandfrei starten d.h. ich musste selbst bei der witterung etwas "schock" ziehen..
Und es fühlte sich an als würde etwas Power fehlen, jedenfalls hatte ich das Gefühl (im 2Personenbetrieb)

Und bei 1000u/min lief sie etwas merkwürdig und war immer kurz vorm abwürgen..

Vielleicht hilft das weiter..

Und du meinst wirklich ich soll jetzt einfach mal die zündkerze in die Spule stecken und dann die Zündkerze auf z.b den Zylinder halten und starten?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Na so haben wir das früher beim Rasenmäher und unseren unfriesierten 50er gemacht. Kerze raus, in den Kerzenstecker, und den gebogenen Bügel über der Elektrode ( glaub sorum wird nen Schuh draus, anders gehts ja auch gar nicht, auf Masse, dann gestartet...Funke gesehen... Kerze O.K.
Du kannst aber auch einfach neue Kerzen nehmen.

Egal, wie dem auch sei, irgendwas hast du verändert. Nur vom Riemenwechsel kommt das nicht. Das nach Links drehen hängt glaub ich mit den Ventilen zusammen warum man das nicht machen soll. Irgendwas kann da kaputt gehen. Find den Beitrag aber nicht. Hab schon gesucht.

Wenn du startest und die Q springt nicht an müsste sie irgendwann total versoffen sein wenn sie denn Sprit kriegt. D.h. die Kerzen müssten dann nass sein wenn man sie rausdreht und nach Sprit müsste es auch aus dem Kerzenloch duften. Ich glaube nicht das durch den Riemenwechsel die Kerzen plötzlich platt sind. Nein, ich glaub die Q kriegt kein Sprit. Vielleicht gehen die Schnellkupplungen nicht auf,(lassen keinen Saft durch) vielleicht ist der Tank leer, vielleicht hast du Spritschlauch oder Tankbelüftung abgeknickt.(Weiss gar nicht ob das geht). Mach den Tank mal auf beim starten. Geht er nicht auf hast du schon Unterdruck drin. Dann ist es die Belüftung.

Hey, ich bin kein Profi, das sind blos ideen die ich erstmal checken würde.
So als Hobbyschrauber mit gefährlichem Halbwissen meine ich.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
HA, habs gefunden, man soll nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen, an der Kurbelwelle, zitiere Gerd: "Nie rückwärts drehen (auch nicht am Rad!) weil sich dabei die Steuerketten „verhängen“ könnten!"
Was immer das heißen mag, es hört sich nicht gut an.
Findest Du auf Powerboxer unter 4V Ventilspiel einstellen.
Am Ende des Textes nach dem 4 ten Bild.

http://www.powerboxer.de/4V-Ventilspiel-einstellen.html
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
So Kerzen funken..

Bei den Schläuchen ist leider nichts geknickt. Gibt es irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen die den Motor am starten hindern?

Links der Zylinder ist etwas versifft..sehr schmierig..woher das kommt ka, ob das schon vorher war..ka..

Immer wenn ich die Schnellkupplungen auf mache, kommt mir etwas sprit entgegen also ich denke die öffnen..

die Tankverbindung von links nach rechts ist ebenfalls nicht geknickt..

Tankdeckel geht ohne probleme auf..
 
Peter GS

Peter GS

Themenstarter
Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
So etwas neues..

Hab die Zündung mal etwas länger gehalten und nun klackert sie und die ganzen Armaturen blinkten..

Wie kann ich nachprüfen ob mit der Steuerkette irgendwas nicht stimmt?
 
BADRAT

BADRAT

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
174
Modell
R 1200 GS LC
Hm, da du an der Lima warst hast du vielleicht ne Sicherung durchgehauen. z. B. die der Benzinpumpe. Hörst du den Selbsttest wenn du die Zündung einschaltest.

Klackert ? Das heisst Sie dreht nicht mehr durch wenn du den E-starter drückst sondern klackert nur noch ? Dann ist die Batterie jetzt leer !
 
Thema:

Kuh will nicht anspringen

Kuh will nicht anspringen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof.. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Oben