Kunststoffplatte unter dem Seitenständer

Diskutiere Kunststoffplatte unter dem Seitenständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Unter dem Seitenständer meiner GS ist eine etwa 2-3 cm dicke Kunststoffplatte montiert (siehe Foto). Da diese nicht sehr schick...
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Hallo Leute,

Unter dem Seitenständer meiner GS ist eine etwa 2-3 cm dicke Kunststoffplatte montiert (siehe Foto). Da diese nicht sehr schick aussieht, gehe ich fast ein bisschen davon aus, dass diese nicht unbedingt sehr original ist.

Plastikplatte.jpg

Der Effekt dieser Platte ist, dass mein Engelchen auf ebenen Untergrund ziemlich aufrecht steht. Ist der Untergrund nicht zumindest annähernd eben, brauche ich gar nicht daran zu denken, sie abzustellen.

Meine Frage nun: Was könnte sich mein Vorgänger dabei gedacht haben, diese Platte zu montieren (oder ist sie wider erwarten doch original, wenn ja, welchen Zweck soll sie erfüllen)?

Da ich mein Engelchen noch ganz frisch in meinem Besitz ist, will ich ihr keinesfalls weh tun, deshalb werfe ich mal diese Frage in den Raum, bevor ich das Teil abmache.

Hintergrundinfos:

1150er GS, Bj. 03/2000

LG,

Gernot
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin Gernot
Das ist auf gar keinen Fall original. Das hat der Vorbesitzer genau aus dem Grund gemacht den du schon beschrieben hast,die Q steht auf dem Seitenständer aufrechter
und ist damit nach dem Aufsteigen leichter vom Ständer zu wuchten. Kannste also ohne schlechtes Gewissen abmachen wenn es dich stört.:cool:
 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Danke schön,

somit sind 2 meiner Probleme gelöst:

1. die Parkplatznot (wir im gebirgigen Österreich haben wenig ebene Straßen)
2. meine Schlaflosigkeit in stürmischen Nächten ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.163
Hi
Wenn Du sie im Gebirge "richtig herum" hinstellst passt das mit dem kurzen Seitenständer. Ebenso bei den Küsdies wenn sie am Deich parken. Ansonsten passiert es, dass Du ein beladenes Mopped hinstellst (halbvolle Koffen genügen) und es sich schlafen legt. Nachdem der Seitenstäder ohnehin recht wackelig ist, steht meine meist auf dem Hauptständer. Auch in Südtirol.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.534
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gernot !
Wenn Du an Stelle des weißen Kunststoffes, eine umlaufend 1cm größere Platte, als der Metallfuß
mit den vorhandenen Schrauben befestigst, steht sie auf dem Seitenständer auch sicherer.
Ich habe ein altes 10mm dickes Kunstoff Schneidebrett genommen, was zufällig auch noch schwarz war.

Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Abstellmöglichkeit !!!
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Vielen (auch mir) stand die 1100 und 1150 viel zu schräg. Das hat - vor allem bei Gepäcktouren - dann UNS schlaflose Nächte bereitet. Da waren und sind wir froh um solche Lösungen gewesen, um den Töff praktikabler zu machen. GRADE in bergigen Regionen odr bei unebenen Parkflächen...
Ist dein Federbein hinten noch fit? auch eine eingesunkene Federung kann den Winkel verändern...
Aber eben: Wenns dich stört, machs einfach weg. Original ists nicht.
 
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Vorerst mal danke für alle Antworten. Ist echt ein tolles Forum hier, in dem ich mich als "Anfänger" gut aufgehoben fühle.

Mein bisheriges Fazit:

Ja, sie steht mir definitiv zu gerade, und das stört mich. Dass sie im Originalzustand - vor allem bepackt - zu schräg stehen würde, würde mich definitiv auch stören.

Ich werde GS-Bennys Rat befolgen und den Weg der goldenen Mitte wählen.

Grundsätzlich sei nochmal zu sagen: Danke....ihr habt mich vor dem Fehler des "Ausprobierens und Scheiterns" bewahrt ;)

LG,
Gernot
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Wenn du es sicherer und optisch ansprechend willst gibt von Touratech ne schöne Metallplatte zum Dranschrauben.
Hat sich hier bei mir in den Alpen sehr bewährt gerade wenn es nicht asphaltiert ist. An den Schrägen steht sie auch viel besser
mußt sie halt richtig rum Parken. Bei wirklich viel Gepäck gibts für mich bei längerem Parken trotzdem nur den Hauptständer.

Gruß Wolfi
 
evo1150GS

evo1150GS

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
120
Ort
dem Zollernalbkreis
Modell
R1150GS, R1200GS,
Hallo Leute,

Der Effekt ......., dass mein Engelchen auf ebenen ......

1150er GS, Bj. 03/2000

LG,
Gernot
Hallo Gernot,

das mit dem Seitenständer hat sich ja wohl erledigt, aber über deinen Kosenamen "Engelchen" solltest du dir echt noch mal ein paar Gedanken machen. Ich finde Lila-Q, Rosi, Gertrud, Edeltraud oder einfach nur Dicke würde zu einer "ausgewachsenen" Kuh besser passen, meinst du nicht auch??:lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sage

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2013
Beiträge
53
Ort
Steyr
Modell
R1150GS
Hallo Gernot,

das mit dem Seitenständer hat sich ja wohl erledigt, aber über deinen Kosenamen "Engelchen" solltest du dir echt noch mal ein paar Gedanken machen. Ich finde Lila-Q, Rosi, Gertrud, Edeltraud oder einfach nur Dicke würde zu einer "ausgewachsenen" Kuh besser passen, meinst du nicht auch??:lachen:
Ja, das meine ich mittlerweile tatsächlich auch....und du bist auch nicht der erste der mich rügt. Habe auch von meinem echten (zweibeinigen) Engelchen ne Rüge bekommen ;)

Aber "Gertraud", "Edeltraut", "Dicke",......das bring ich einfach nicht übers Herz.
 
Thema:

Kunststoffplatte unter dem Seitenständer

Oben