Kupferwurm?

Diskutiere Kupferwurm? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen aus Mainz, nach langer Abstinenz (hab noch Sprit von 2014 im Tank) also sehr wenig gefahren in letzter Zeit habe ich heute die adv...
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Martin1150ADV

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Hallo zusammen aus Mainz,
nach langer Abstinenz (hab noch Sprit von 2014 im Tank) also sehr wenig gefahren in letzter Zeit habe ich heute die adv angeworfen und bin zur DEKRA. Hu bestanden aber: nach dem Tausch der Batterie vor 2 Wochen ging heute der Drehzahlmesser nicht, kam dann nach ca. 1-3km, zuerst ging die neutrallampe nicht, aber im Leerlauf hat die batterielampe geleuchtet, die batterielampe geht aus wenn man den Gang einlegt (drehzahlunabhängig also kein ladeproblem) die neutrallampe glomm irgendwann vor sich hin, am Schluss brannten im LL beide, neutral und Batterie, gehen aber aus, wenn der Gang eingelegt wird. Der Prüfer fands lustig, Plakette hab ich. Wo soll ich zuerst nachschauen.
danke und beste Grüße
Martin
 
Larsi

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zuerst würde ich mal die batteriepole auf festen sitz checken.
ansonsten tippe ich auf ein masseproblem (ist aber nur ne idee, hatte sowas noch nicht bei der 1150).
 
qhammer

qhammer

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wie Larsi schon sagte -sehr deutliches Masseproblem - Batterie, Zündschlosschalter prüfen etc. nochmals Tank runter, schauen ob da an der Steckerleiste alle Kabel drann sind.
 
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Martin1150ADV

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Guten Morgen,
hier mein Zwischenstand... Batteriepole nochmal angezogen und Steckverbindung zum Tank kontrolliert. kontrollleuchte spinnt immer noch. Gestern war folgendes Phänomen zu beobachten. Im Leerlauf hat nix geleuchtet (auch keine neutrallampe) sobald ich den ganghebel belastet habe zum 1. oder zum 2. Gang hin, haben die neutrallampe und die batterielampe angefangen zu glimmen....
ratlose grüsse aus mainz
martin
 
qhammer

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Ich meinte die Steckerleiste unter dem Tank (Tank runter)- , gerne Gammel es auch in den beiden Schaltereinheiten am Lenker.
Schau doch mal am Leerlaufschalter nach. Irgendwo ist ein Massekabel ab oder hat ordentlich gegammelt.
 
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HKO

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Hey Martin,
im Kabelbaum derR21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) Kontrollleuchteneinheit


RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

werden alle Massekabel auf ein Massekabel zusammen geklemmt.
Beim reinigen mit Wasser kommt es vor, dass es auch in den Kabelbaum gelangt und dort zum gammeln der besagten Klemmstellen führt.
Wenn sich jetzt Wasser im Kabelbaum befindet, brückt es die vergammelten Klemmstellen und du hast einen Dimmeffekt oder auch mehrere Lampen an. :idee::idee::idee::idee::idee:


Hatte sowas schon mal.
Stecker vom Kabelbaum unterm Tank abziehen diverse Kabelbinder entfernen und den Kabelbaum gerade nach unten halten. Wenn Wasser raus läuft, kannst du den Schutzschlauch aufschneiden und die Masseklemmstellen wieder hinfrickeln.

Wenn du was finden solltest, melde dich mal.

Liebe Grüße
Heinz
 
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Martin1150ADV

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Hallo,
hab den Tank runtergemacht und die Steckverbindungen sowie die kabelbäume kontrolliert, alles trocken. Bin jetzt mal gefahren, dabei sind zwei eindeutige fehlerbilder aufgetreten. Im kalten Zustand geht der Drehzahlmesser nicht und die Batterie und leerlauflampe glimmen im Leerlauf. Nach ca. 10km geht der Drehzahlmesser wieder und BEIDE Lämpchen (Batterie und Leerlauf) leuchten im Leerlauf.
Weiterhin ratlose Grüße aus Mainz
Martin
 
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der niederrheiner

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Hm, wenn das Batterielämpcgen im Leerlauf glimmt, is' doch okay. Geht die nicht erst auch bei höheren Drehzahlen wieder aus? Geb mal im Leerlauf bisken Gas. . .
 
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Martin1150ADV

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Hallo Stephan,
gute Idee aber leider geht's so nicht, die Lämpchen gehen aus wenn ich einen Gang einlege. Gas geben bringt nix. Hat jmd. ne Idee wegen des drehzahlmessers?
Frustrierte grüsse
martin
 
qhammer

qhammer

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weiter suchen :rolleyes: die späte Rache der Standuhr
 
Ildyeu

Ildyeu

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Hallo Stephan,

bei mir war das Problem zusammen mit der Batterie-,Reserve- und Leerlauflampe. Hab dann von Cockpit her den Kabelbaum ca. 25 cm. aufgeschnitten (Vorsichtigt, sonst wird der Schaden nur größer) und eine verrottete Y-Verbindung entdeckt die den Fehler ausgelöst hat. Neue Verbindung dran und alles gut.

Schau mal unter "Elektrisches Problem Leerlauflampe" ist zwar vom 24.10.2011 aber immer noch eine gute Info-Quelle für dieses Problem.

Gruße

Sigmund
 
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der niederrheiner

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Hab heute mal geschaut. Im Leerlauf geht die Batterieladelampe nur bei sehr niedriger Drehzahl an. Zum Beispiel wenn man das Motorrad nach einer Pause, ohne "Choke" startet, kann die Leerlaufdrehzahl schon mal so tief sein. Aber die Latüchte geht dann beim ersten Gasgeben aus und bleibt aus. So zumindestr bei einer 2003er und einer 2004er ADV. Also, weitersuchen. . .

Viel Erfolg.
 
elfer-schwob

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hallo martin,
masse-problem: +1

die massekabel der instrumente sind doch auf einige wenige gemeinsame punkte zusammengefaßt.
einfach mal ein zusätzl. kabel mit guter masse dort anschließen.

wenn besser: vom anschlußpunkt aus richtg. masse weitersuchen.

roitoitoi!

grüße vom elfer-schwob
 
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