Kupplumgsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit)

Diskutiere Kupplumgsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da die Kupplung hydraulich betätigt wird, hätte ich gerne gewußt ob die Füssigkeit (Bremsflüssigkeit) gewechselt werden muß, und wenn ja, in...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Da die Kupplung hydraulich betätigt wird, hätte ich gerne gewußt ob die Füssigkeit (Bremsflüssigkeit)
gewechselt werden muß, und wenn ja, in welchen Abständer? (Habe dazu nichts gefunden)

Allzeit gute Fahrt, mit funktionierender Kupplung !!!
Benny
 
Torsten_K.

Torsten_K.

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
232
Ort
Aachen
Modell
R 1150 GS, `03
Serviceheft sagt alle zwei Jahre.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Benny,
mache das mit dem Ölwechsel einmal jährlich. Alle zwei Jahre reicht aber auch siehe vorheriger Beitrag
GSrüsse
Frank
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Da die KF im Gegensatz zur BF keiner thermischen Belastung ausgesetzt ist, ist es (mir) egal, ob sie ein bisschen Wasser zieht.
Soll heissen, ich wechsel die KF so alle 5 Jahre - egal was das Serviceheft sagt...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ist da bei der 1150 noch Bremsflüssigkeit drin?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ist da bei der 1150 noch Bremsflüssigkeit drin?
Ja. Stinknormale Bremsflüssigkeit. Kann man natürlich, so wie Tommy, auch Hydraulikflüssigkeit nennen, da sie genau das ist. Es gibt auf dem Markt aber unendlich viele unterschiedliche Hydraulikflüssigkeiten, daher bleiben wir lieber bei Bremsflüssigkeit. Das ist überschaubarer. Gell Tommy?

Grüße Volker
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Hallo

ist mir vollkommen egal wie ihr die Plörre nennet und ob ihr die nach einem oder fünf Jahren (oder wann auch immer) wechselt. für mich ist es Brems... äh .. "Hydrauilikflüssigkeit" :cool:. Jibbet auch Geheimtipps wegen der DOT Nummer :confused:.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
ist mir vollkommen egal wie ihr die Plörre nennet und ob ihr die nach einem oder fünf Jahren (oder wann auch immer) wechselt. für mich ist es Brems... äh .. "Hydrauilikflüssigkeit" . Jibbet auch Geheimtipps wegen der DOT Nummer .
Ja, kein DOT 5 weil sich diese Plörre auf Silikonbasis nicht mit den Gummidichtungen verträgt. Ansonsten vollkommen egal weil der Siedepunkt keine Rolle spielt. Theoretisch funktioniert auch Wasser. Nur hat das einen grossen Temperaturgang, gefriert im Winter und fördert den Rost.
Es reicht die Flüssigkeit dann zu wechseln wenn der Nehmerzylinder defekt ist und das abgescheuerte AL die Plörre dunkel färbt. Zuerst dreht der Kolben mit weil das Lager defekt ist, scheuert und färbt dann! Das Lager "stirbt" nicht weil die Plörre "alt" ist.
Beim 2-jährigen Wechsel kann man gratis beurteilen ob das Lager zu sterben beginnt und dann dem Kunden gleich einen neuen Zylinder antragen. Fördert einersets die Mobilität weil der Zylinder nicht "unverhofft" stirbt und andererseits den Umsatz.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke für die umfangreiche Aufklärung.

Allzeit gute Fahrt, mit den richtigen Tipps !!!
Benny
 
Thema:

Kupplumgsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit)

Kupplumgsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • R 1200 GS Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?

    Bremsflüssigkeit- wieviel Menge im System?: mich würde interessieren wieviel Bremsflüssigkeit im System ist. Weiß das Jemand? Hintergrund: Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel fällt mir auf...
  • 1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln

    1200 GS TÜ - Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo ihr Lieben, hoffe ihr könnt mir fix einen Tipp geben bevor - ich würde gern die Bremsflüssigkeit an einer TÜ (0450) händisch durchpumpen. Es...
  • R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen

    R 1100 Gs Bremsflüssigkeit lässt sich nicht abpumpen: Hallo, nach Erneuerung des des Bremspumpenkolbens wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften, aber die lässt sich nicht abpumpen. Kann...
  • Oben