Kupplung defekt?

Diskutiere Kupplung defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
XXL-KUH

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Hallo Zusammen,
habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem!
Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die Drehzahl nach oben
( 5500-6000U/min) und es dauert einen Augenblick bis die Dicke in die Gänge
kommt :-(
ist das ein Kupplungsproblem oder kommt da noch was anderes in Betracht !?
meine Dicke hat jetzt 72000 auf der Uhr.
Bedanke mich im Voraus :-)
Gruß
Micha
 
A

AndreasH

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? Kupplungsflüssigkeit durch den Tunnel der Druckstange bis an die Kupplung gesabbert?

Andreas
 
Larsi

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ausgleichbehälter links zu voll??
(der füllstand steigt mit dem verschleiß)
 
R

ramelix

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War bei mir auch so.
Starter abmontieren dann siehst es gleich ob es vollgesaut ist mit öl.
Achtung Batterie abklemmen nicht vergessen .
Mein Problem war der Kupplungsnehmer Zylinder,hat mir die Kupplung mit Öl versaut

LG Franz
 
P

pius

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Hallo Micha

schau wie Larsi schrieb nach dem Füllstand der Kupplungsflüssigkeit, falls zu wenig drin ist wird es der Kupplungsnehmerzylinder sein, der undicht ist. So fing es bei Meiner auch an, ein paar Tage später spürte ich es am Kupplungsgriff, die Kupplung trennte nicht mehr. Den Kupplungsbelag konnte ich mit gewechseltem Zylinder trocken fahren.
Oder nimm den Anlasser ab und mess die Dicke der Kupplungsscheibe, dann weißt du mehr.
Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Edgar
 
BergischJung

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Hallo,

wenn die Kupplungsflüssigkeit ok ist und auch der Kupplungsbelag nicht verölt oder verschließen ( bei 72000 km selten), dann könnte
es auch der Ruckdämpfer an der Kardanwelle sein: Wenn der Wellendichtung zum Getriebe hin undicht wird, läuft Getriebe-Öl in den Kardantunnel und zerfrisst allmählich den Gummi-Ruckdämpfer an der Kardanwelle.
So jüngst geschehen an der Q meines Bruder, km-Stand 60.000 .
Die Anzeichen waren vorher die gleichen: Ab 3-4000 Touren dreht sie "durch" und ohne Vortrieb. Das hat sich dann innerhalb von kurzer Zeit erheblich verschlimmert, bis kaum noch Vortrieb vorhanden war.
Neue (gebauchte) Kardanwelle war dann fällig und neuen Wellendichtring.
Aber erst mal den geringeren Schaden ausschließen: Kupplungsflüssigkeit oder Belag.

BG
Rainer
 
juekl

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Aber erst mal den geringeren Schaden ausschließen: Kupplungsflüssigkeit oder Belag.
Hallo
wenn was mit dem Belag ist , dann ist das der Ober-GAU, der kostet zwar nichts, aber
Schrauberarbeiten für 2 Tage.
Gruß
 
BergischJung

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Der Ober-Ober-Gau: Ruckdämpfer an Kardanwelle, schei... teure neue Welle (oder gute Gebrauchte mir Risiko) und mind. 1 Tag
Arbeit.
BG

Hallo
wenn was mit dem Belag ist , dann ist das der Ober-GAU, der kostet zwar nichts, aber
Schrauberarbeiten für 2 Tage.
Gruß
 
XXL-KUH

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Hallo Gemeinde,
vielen Dank erstmal für eure Antworten !
War gerade an meiner Dicken.
Kupplungsflüssigkeit ist ok.
Anlasser abgeschraub ... ist alles trocken.
Gibt es noch eine andere Ursache oder bleibt da echt nur der
Ruckdämpfer an Kardanwelle!?
Anbei ein Bild von meiner Kupplung.
Gruß
Micha
P1050511.jpg
 
S

Snake28

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Bei meiner (allerdings 12er GS) sitzt der Ruckdämpfer auf der Ausgangswelle. Hat die 1150er sowas überhaupt?

Als der Ruckdämpfer defekt war gab es kein Beschleunigungsproblem. Nur Geräusche, weil der Ruckdämpfer zerbröselt war.

Gruß

Snake28
 
BergischJung

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Klar, hat die 1150 einen Ruckdämpfer/Schwingungsdämpfer. Schau mal hier: 4V0 Kardan Praxis .
Ist der Dämpfer "angefressen" gibt es definitiv ein Kraftübertragungsproblem. Zunächst bei dem Ein oder Anderem schleichend, oder aber auch gerne mal sehr schnell.
BG


Bei meiner (allerdings 12er GS) sitzt der Ruckdämpfer auf der Ausgangswelle. Hat die 1150er sowas überhaupt?

Als der Ruckdämpfer defekt war gab es kein Beschleunigungsproblem. Nur Geräusche, weil der Ruckdämpfer zerbröselt war.

Gruß

Snake28
 
BergischJung

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Hallo Gemeinde,
vielen Dank erstmal für eure Antworten !
War gerade an meiner Dicken.
Kupplungsflüssigkeit ist ok.
Anlasser abgeschraub ... ist alles trocken.
Gibt es noch eine andere Ursache oder bleibt da echt nur der
Ruckdämpfer an Kardanwelle!?
Anbei ein Bild von meiner Kupplung.
Gruß
Micha
Anhang anzeigen 176345
Na, trocken sieht sie jedenfalls aus. Wie sieht es mit der Stärke aus? Mind. noch 4,8 mm?
Und schau mal hier auf Gerds Seite, könnte Dir evtl. weiter helfen:
4V1 Kupplung Belag prüfen bei R1xx0

Wenn Dir der Vortrieb bald schon unter 3.500 Touren versagt, tippe ich ganz stark auf den Ruckdämpfer der Kardanwelle.
Mach mal am HAG das Faltenbalk auf und schau mal rein: Siehst Du da Öl, wenn auch nur wenig? Das wäre ein Indiz für Getriebeöl
im Kardantunnel und einen angefressenem Ruckdämpfer.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Bei meiner (allerdings 12er GS) sitzt der Ruckdämpfer auf der Ausgangswelle. Hat die 1150er sowas überhaupt?

Als der Ruckdämpfer defekt war gab es kein Beschleunigungsproblem. Nur Geräusche, weil der Ruckdämpfer zerbröselt war.

Gruß

Snake28
... ja hat sie .... sitzt in der Welle und ist ein Polimeer welches gerne mal reißt und dann die Kraft nicht weitergibt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn der Schwingungsdämpfer (kein Ruckdämpfer sondern ein Ausgleichselement für die Schwingungen aufgrund unterschiedlicher Knickwinkel) der Kardanwelle hops ist kann man gar nicht mehr anfahren. In diesem Moment kommt die grösste Lastdifferenz drauf, also wird er hier zuerst nachgeben. Schreiben auch alle tatsächlich Betroffenen so.
Letztlich wird Dir nichts Anderes übrigbleiben als mal das Getriebe auszubauen. U.U. verabschiedet sich die Innenverzahnung der Kupplungsscheibe. Sehe ich in letzter Zeit häufiger. Offenbar ist nach gut 10 Jahren die Leistungsfähigkeit des Schmierfetts auf der Verzahnung erschöpft.
Einen Ruckdämpfer gibt's auf der Eingangswelle des Getriebes. Da könnte ein ähnliches Problem wie beim M97 auftreten
4V1 Getriebe M97 Eingangswelle
gerd
 
XXL-KUH

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Vielen Dank erst mal für eure Tipps :-)
Leider hab ich nicht die Örtlichkeiten mein Gertriebe zu demontieren.
Werde am Sa. mal den Schrauber meines Vertrauens ein Auge darauf werfen lassen ;-)
Ich seh schon ....der nächste Urlaub hat sich damit auch erledigt :-(
Gruß Micha
 
BergischJung

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Das Positive daran ist: Es ist Dir nicht im Urlaub passiert und somit die ganze Tour vermasselt.

Vielen Dank erst mal für eure Tipps :-)
Leider hab ich nicht die Örtlichkeiten mein Gertriebe zu demontieren.
Werde am Sa. mal den Schrauber meines Vertrauens ein Auge darauf werfen lassen ;-)
Ich seh schon ....der nächste Urlaub hat sich damit auch erledigt :-(
Gruß Micha
 
XXL-KUH

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Sodele, war bei meinem Schrauber.
So wie's aussieht ist die Dichtung zwischen Getriebe und Kupplung am Ar....
zumindest seucht sie schon nach außen!
jetzt muß erst mal das Getriebe ab....
Ich meld mich nochmal nach der Reparatur.
Gruß Micha
 
XXL-KUH

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Hallo Zusammen,
meine Dicke ist wieder im Stall!
Der Kupplungsnehmerzylinder war hinüber.
Die Kuppung war dadurch leider auch in Mitleidenschaft gezogen worden und musste
auch ausgetauscht werden!
Bis denne
Micha
 
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Kupplung defekt?

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