Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kupplung oder Automat defekt??

Erstellt von BoGSer_GL, 25.09.2013, 20:28 Uhr · 9 Antworten · 718 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    167

    Standard Kupplung oder Automat defekt??

    #1
    Hallo zusammen!

    Ich hatte mich Anfang des Jahres von meiner schönen K 75 RT getrennt und bin auf eine R 1150 GS umgestiegen.
    Ein tolles Motorrad! Habe auch ein wenig die Optik meinem Geschmack angepasst. Laufleistung : 48.000 km
    Nun tritt aber folgendes auf:

    Beim Anfahren rasselt und schlägt es von unten. Aber nicht immer! Eigentlich nur dann, wenn man die Kupplung zu schnell oder auch zu langsam kommen lässt.
    Ich befürchte nun das die Kupplung oder Kupplungsautomat einen weg hat???

    Hat jemand mal ähnliches gehabt?

    vorneforum.jpg

    seiteforum.jpg

    Gruß

    Sascha

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Sascha.

    Es handelt sich nicht um den gelegentlichen Selbsttest des ABS beim Anfahren?
    Kannst du einfach testen.
    Zündung an (nicht den Motor starten).
    Dann schieb das Motorrad mal bis mindestens Schrittgeschwindigkeit. Wenn jetzt das "Rasseln" kommt, ist es der Selbsttest des ABS-II (nicht Integral-ABS). Das ist normal so.

  3. Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    167

    Standard

    #3
    Ich werde es morgen mal testen und lasse die Karre nur mit Zündung was abschüssig rollen. Ich fürchte aber das es das nicht ist, da das Geräusch ausschließlich beim Anfahren entsteht. Aber morgen bin ich schlauer...

  4. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von BoGSer_GL Beitrag anzeigen
    ...da das Geräusch ausschließlich beim Anfahren entsteht. Aber morgen bin ich schlauer...
    Auch der Selbsttest des ABS-II kommt ausschließlich beim Anfahren und Erreichen der Schrittgeschwindigkeit

  5. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #5
    Oder Spiel in Kardan und HA Getriebe was das Geräusch verursacht.
    Schiebe sie mal bei einen eingelegten Gang nach vor und zurück. Dann hört man auch ein Klock tock oder wie man es nennt

  6. Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    167

    Standard

    #6
    1. Gang eingelegt, Mopped nach vorne und hinten bewegt - keine Geräuschkulisse
    Zündung an, Mopped rollen lassen.............AHA!!!! Da ist das Geräusch!!!! (Selbsttest ABS)

    Jetzt muss ich nur noch sehen was das fürn "KLONK" iss, wenn man die Kupplung los lässt und los fährt...

    ABER ERSTMAL DANKE FÜR DIE TIPS!


    Gruß

    Sascha

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von BoGSer_GL Beitrag anzeigen
    1. Gang eingelegt, Mopped nach vorne und hinten bewegt - keine Geräuschkulisse
    Zündung an, Mopped rollen lassen.............AHA!!!! Da ist das Geräusch!!!! (Selbsttest ABS)

    Jetzt muss ich nur noch sehen was das fürn "KLONK" iss, wenn man die Kupplung los lässt und los fährt...

    ABER ERSTMAL DANKE FÜR DIE TIPS!


    Gruß

    Sascha
    Hmmm, doch mehrere verschiedene Geräusche?
    Kannst gerne mal vorbeischauen; dann hören wir gemeinsam hin
    Hab am Samstag Dienst in Köln, Nähe Müngersdorfer Stadion; falls du kommen magst.

  8. Registriert seit
    21.03.2013
    Beiträge
    167

    Standard

    #8
    Vielen Dank fürs Angebot, jedoch liegt bei mir dieses Wochenende zu viel Arbeit an

    Aber..........was heißt denn "Dienst" nähe Müngersdorfer Stadion?

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von BoGSer_GL Beitrag anzeigen
    ...
    Aber..........was heißt denn "Dienst" nähe Müngersdorfer Stadion?
    Arbeiten, Geld verdienen, Dienst schieben, etc.
    Mein Arbeitgeber hat seinen Sitz halt in der Nähe des Stadions.

  10. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von BoGSer_GL Beitrag anzeigen
    1. Gang eingelegt, Mopped nach vorne und hinten bewegt - keine Geräuschkulisse
    Zündung an, Mopped rollen lassen.............AHA!!!! Da ist das Geräusch!!!! (Selbsttest ABS)

    Jetzt muss ich nur noch sehen was das fürn "KLONK" iss, wenn man die Kupplung los lässt und los fährt...

    ABER ERSTMAL DANKE FÜR DIE TIPS!


    Gruß

    Sascha
    Hi Sascha,

    du musst nicht mehr suchen. Das "Klonk-Geräusch" haben einige 1150er, andere wieder nicht. Die 1150er Adv. eines Freundes hat es, die 1150er Adv. meines Bruders hat es nicht. Beide Bj. 2003. Das Geräusch kommt von der Kupplung und hat offenbar nichts zu bedeuten. Einfach nicht mehr beachten und weiter fahren.

    CU
    Jonni


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplung defekt-Hydraulikflüsigkeit ausgelaufen?
    Von cowy im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 19:12
  2. Kupplung defekt GS1100
    Von michailovitsch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 19:31
  3. Kupplung defekt?
    Von gs-biker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 19:57
  4. Kupplung defekt?
    Von norbert im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 10:45
  5. Kupplung defekt
    Von xs111 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 06:52