Kupplung R1150GS

Diskutiere Kupplung R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
K

Kridlo

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
3
Ort
Euskirchen in der Eifel
Modell
R1150GS Bj. 2000
Hallo,

ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage abgestellt. Als ich nach einer Woche wieder fahren wollte, hatte ich keinen Druck mehr. Könnte es sein, dass nur der Kupplungsnehmerzylinder defekt ist, oder ist es relativ sicher, dass auch die Kupplung nass ist? Die GS hat jetzt 80000 Kilometer runter. Traue mir ehrlich gesagt den Tausch der Kupplung alleine nicht zu, und laut Forum nimmt BMW ca. 1500€.

Über Erfahrungswerte oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß Dirk
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
den anlasser ausbauen und man kann die kupplung ganz gut sehen ob die verölt ist! dauert mit aus und einbau ca 30min
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo dirk,

nehmerzylinder muß wohl eh neu, wenn du „keinen druck“ mehr hast.
wenn die kuppl. danach hält, ist alles gut.
falls nicht, war die investition in den zyl. zumindest nicht vergeblich.
bei defekten immer erst von billig/einfach in richtung teuer/aufwendig arbeiten.

grüße vom elfer-schwob
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hier liegen ja zwei eher gegensätzliche Symptome vor.

1: Kein Druck am Kupplungshebel - Kupplung kann nicht ausgerückt werden, Kraftschluss nicht trennbar
2: Kupplung rutscht durch - trotz eingerückter Kupplung mangelhafter Kraftsschluss durch beeinträchtigte Reibwerte

Logische Erklärung: Nehmerzylinder undicht, Hydraulikflüssigkeit tritt aus, läuft an der Stange entlang nach vorne und verwandelt die Trockenkupplung in eine Nasskupplung.

Ob sich die angefeuchtete Kupplung nach einem Austausch des KNZ wieder regeneriert ist zweifelhaft, aber möglicherweise einen Versuch wert.
Ich würde es davon abhängig machen, was du in nächster Zeit mit deiner Q vorhast. Gondelst du nur ein wenig rund um deine Heimat rum, dann würde ich es drauf ankommen lassen. Und wenn sich die Kupplung nach 2000 km unauffällig benimmt hast du gewonnen.
Willst du dagegen auf große Fahrt gehen, würde ich vorher die Kupplung - oder zumindest die Reibscheibe - tauschen. So ein kompletter Kupplungstausch am zweiten Urlaubstag irgendwo in der Pampa wäre ziemlich blöd.

Andererseits: Die Saison geht zu Ende und Winterzeit ist Bastelzeit. Wenn du dir die Sache im Video ansehen willst:
Kupplungstausch R 1150 GS Video-Anleitung (USB-Stick) | Sonstiges | Motorradkarawane

Ist eigentlich keine besonders schwierige Arbeit, aber halt viel Arbeit. Und wenn du eine Garage hast, dann kannst du bei Problemem hier im Forum nachfragen und am nächsten Wochenende weitermachen.
Die 15 Euro für das Video sind als Entscheidungshilfe auf alle Fälle gut angelegt.

Noch ein Tipp: Beim Wechsel der Simmerringe kann man als Ungeübter ohne Spezialwerkzeug schon was falsch machen. Ersatzweise hilft es, das ausgebaute Getriebe zur Fachwerkstatt zu bringen und dort die Ringe wechseln zu lassen. Ist dann nur eine halbe Arbeitsstunde und entsprechend bezahlbar.

Gruß vom Eickenbecker

PS: Ich habe für den Kupplungstausch als BMW-Neuling und Ersttäter rund 11 h gebraucht. Habe aber auch vor 33 Jahren mal als Automechaniker angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hi Kridlo,
hört sich nach undichtem Kupplungsnehmerzylinder an. Der kann auch ohne Demontage der Maschine gewechselt werden. Anleitung dazu findest Du über das Forum bzw. Powerboxer.
Kupplung selber ist ein bisschen Schraubarbeit. Wenn Du das Getriebe komplett mit Antriebsstrang und Rad abnimmst auch mit normalem Werkzeug und ohne große Probleme machbar. Anleitungen gibt’s auch im Netz. Das Forum hilft auch und wenn in der Nähe ein kundiger Zeit hat, kenne ich das so, dass auch vor Ort einer zu Hilfe eilt.
Leider ist EU ein bisschen zu weit weg von mir, sonst würde ich Dir sofort helfen können. Aber Fernwartungshilfe geht immer
GS-rüsse
Frank
 
K

Kridlo

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2018
Beiträge
3
Ort
Euskirchen in der Eifel
Modell
R1150GS Bj. 2000
Hi,

vielen Dank für die Info und Hilfe, werde mich in der "Winterpause" mal dran setzen.

Gruß Dirk
 
Thema:

Kupplung R1150GS

Kupplung R1150GS - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Sachs nr für kupplung r1150gs

    Sachs nr für kupplung r1150gs: Hallo, ich finde leider nichts, kennt jemand die teilenr für die einzelnen Kupplungskomponenten? Will nicht die Sachs sondern eine andere...
  • Kupplung Entlüftungsleitung tauschen

    Kupplung Entlüftungsleitung tauschen: Hallo GS-Gemeinde, ich wollte heute die Befüllschnittstelle an der Kupplungsleitung entfernen, um diese gegen eine Entlüftungsschraube zu...
  • Wann Kupplung tauschen bei R1150GS

    Wann Kupplung tauschen bei R1150GS: Hallo, ich habe seit Anfang 2000 eine R1150GS und bin mittlerweile ca. 140.000 km gefahren. Kürzlich hat mich auf einer Tour ein anderer...
  • Wann Kupplung tauschen bei R1150GS - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Sachs nr für kupplung r1150gs

    Sachs nr für kupplung r1150gs: Hallo, ich finde leider nichts, kennt jemand die teilenr für die einzelnen Kupplungskomponenten? Will nicht die Sachs sondern eine andere...
  • Kupplung Entlüftungsleitung tauschen

    Kupplung Entlüftungsleitung tauschen: Hallo GS-Gemeinde, ich wollte heute die Befüllschnittstelle an der Kupplungsleitung entfernen, um diese gegen eine Entlüftungsschraube zu...
  • Wann Kupplung tauschen bei R1150GS

    Wann Kupplung tauschen bei R1150GS: Hallo, ich habe seit Anfang 2000 eine R1150GS und bin mittlerweile ca. 140.000 km gefahren. Kürzlich hat mich auf einer Tour ein anderer...
  • Oben