Kupplung R1150GS ADV

Diskutiere Kupplung R1150GS ADV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Treiber ;) habe da eine Frage... ich habe vor, heuer eine Albanien-Runde zu drehen. Meine ADV hat schon 90.000km drauf und ich überlege...
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Hallo GS-Treiber ;)
habe da eine Frage... ich habe vor, heuer eine Albanien-Runde zu drehen. Meine ADV hat schon 90.000km drauf und ich überlege, ob ich vorher noch die Kupplung tauschen sollte, da ich glaube, dass noch die Originale verbaut ist.
Zumindest von 48000-90000km wurde sie sicher lt. Vorbesitzer nicht getauscht.
Dazu meine Fragen, wie lange haltet so eine Kupplung aus Erfahrung? Zweite Frage, reicht es nur die Kupplungsscheibe zu tauschen (Material ca.100€) oder den ganzen Satz mit Druckplatte - Membranfedernsatz etc. (Material lt. Bucht 300€) von Sachs bzw. Lucas!?
Bitte um Tipps!
Lg Karl
Passt vielleicht nicht gerade zur Technik, aber weil angesprochen....
Wer Lust hat nach Albanien mitzukommen, ist herzlich willkommen! Start vorraussichtlich 14.05 - 23.05!
Ist eine ganz private Angelegenheit, wir haben leider keinen kleinen Hänger und besitzen einen VW-Bus, und haben noch Platz! ;))
Die Motorräder werden auf einem großen Hänger verladen der auf einem 9Sitzer VW-Bus hängt, sprich Mitfahrgelegenheit besteht! :) und ab gehts Richtung Albanische Grenze! Danach folgen 8 Wunderschöne Fahrtage Off/Onroad und am 9 Tag gehts wieder nach Hause.... aber genauers nicht hier in der Technik, wer interesse hat bitte ein PN!
Geladen wird in Wien und am Weg Richtung Slowenien (wer Zusteigen möchte!) :)
Glg Karl
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Karli,

die Haltbarkeit der Kupplung ist stark fahrerabhängig. Man kann sie sicher in wenigen Tausend km ruiniern. Manche/viele? haben deutlich ü100000 auf der ersten Scheibe. So wie ich z. B.
Wenn man die GS als Trialkuh mißbraucht und sie ein paar Stunden mit schleifender Kupplung über den Parcours treibt, kann man´s bestimmt auch an einem Tag erledigen.
Was sicher ist: wenn bei 90000 neu, dann ALLES neu!

Und: nein Danke! Albanien ist nix für mich..

Grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich recht entsinne, hat Bonsai 500.000km mit einer Kupplung gefahren ...
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Karl,

das ist so schwierig zu beantworten. Es gibt Fahrer mit einem grossen OffRoad Anteil, die problemlos 180.000 km draufdrücken, und alles ist noch gut, und andere schaffen auf den Strasse nicht mal einen Bruchteil von dem, und die Kupplung ist hin.....
Ich fahre eine normale GS, habe aber eine ohnehin notwendige Reparatur dazu genützt, die normale gegen eine Sinter Sportkupplung zu tauschen. Da sind zu Anfang sogar noch Unterlegscheiben von 0.4 mm Dicke ( glaube ich ) draufzuschrauben, weil die Kupplung sonst nicht löst. Die Kupplung hält auf jeden Fall ein Mopedleben lang, auch mit Gelände. <theoretisch erlischt zwar ohne Eintrag die Betriebserlaubnis........
Wenn Du es beim freundlichen machen lässt, kostet es natürlich schweinemässig.
Mach's selber oder such Dir einen guten Freien. Wir haben bei uns unten ( Bodensee ) einen richtig guten. Wenn es Dich interessiert, mach mir ne PN. Ansonsten viel Spass in Albanien
Rainer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.160
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn sie nicht schleift, wenn man sie bei 4500 mit Vollgas einkuppelt würde ich sie drinlassen. Wenn du das aber 10 mal machst, kannst du sie rausbauen. Dann glüht die.
Wenn tauschen dann alles, bei meiner war bei 150 000km die Druckplatte gewölbt verschlissen die Scheibe noch 4,5 mm also gut und die Tellerfeder müde. Nur mit einer neuen stärkeren Feder geht es wieder, aber wenn alles auseinander ist macht man alles neu, auch auf den Ausrücker achten, ob der undicht ist. Auch die Wellendichtringe am Getriebeeingang und Motorausgang nachsehen ob trocken.
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo Karl,

war 2012 in Albanien )leider mit dem Wetter Pech gehabt (teilweise heftiger Regen) sonst aber sehr schön.
bzz. Kupplung: Wurde ohnedies schon geschrieben, aber zur Bestätigung nochmal :):
nur für Albanien und wegen der 90.000 brauchst du noch keine neue.
Wenn du aber wechselst (ich habe meine bei ca. 80.000 auf sinterbelag gewechselt und die originalscheibe hat trotz "Rumänientrailierens" noch gut ausgesehen) dann auf alle fälle alles! wechseln. einfach weil der Arbeitsaufwand doch erheblich ist (habe alleine (allerdings gemütlich) doch einen tag gebraucht, ist wahrscheinlich auch in einem halben machbar (hängt immer davon ab wie genau du arbeitest und was du während des schraubens so alles entdeckst, das du dann gleich "miterledigst".
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Danke für die Tipps! Dann lasse ich sie drinn, denn Schleifen tut sie keineswegs! Bezüglich bessere Kupplung, hat jemand vielleicht einen Link, bzw. Teilenummer, Geschäft, Preis !?
Lg Karli
Also Philipp dann nochmals mit uns! :) bei Sonnenschein!
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Wenn ich recht entsinne, hat Bonsai 500.000km mit einer Kupplung gefahren ...
...und da waren n paar materialfordernde Reisen dabei: u.A. Libyen mit Erg Uwbari (Mandaraseen)-durchquerung und Island mit Sprengisandur und Kjölur, Hekla usw .....

Wem es langweilig ist:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht

und
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...-01-0812-a-79458/?highlight=500.000km+bericht

Gruß

der Kurze
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Hab meine bei 60.000 prophylaktisch getauscht und hab mich geärgert. 0,2 mm Verschleiß. Aber der Nemerzylinder hatte es hinter sich und es war höchste Eisenbahn ihn zu erneuern.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei meiner fehlten nach 130 Tkm gerade mal 0,3 mm
gerd
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Vor meiner Panamericana habe ich bei 58.000 Km die Kupplung vorbeugend gewechselt und alle Siris erneuert.
0,2 mm Verschleiß am Reibbelag stellte ich nachher fest.
Aber der Nehmerzylinder hatte es hinter sich und war mehr als fällig.
Das rechtfertigt aber nicht das halbe Motorrad zu zerlegen.
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
....danke für alle Antworten, dann lasse ich die Kupplung wie sie ist und schauen wir was die Zukunft bringt...!
Lg Karl
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
Kupplung geht ja nicht von jetzt auf gleich kaputt! Wenn sie kuppelt wie sie soll dann ist doch alles gut!
 
Thema:

Kupplung R1150GS ADV

Kupplung R1150GS ADV - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Sachs nr für kupplung r1150gs

    Sachs nr für kupplung r1150gs: Hallo, ich finde leider nichts, kennt jemand die teilenr für die einzelnen Kupplungskomponenten? Will nicht die Sachs sondern eine andere...
  • Kupplung Entlüftungsleitung tauschen

    Kupplung Entlüftungsleitung tauschen: Hallo GS-Gemeinde, ich wollte heute die Befüllschnittstelle an der Kupplungsleitung entfernen, um diese gegen eine Entlüftungsschraube zu...
  • Kupplung Entlüftungsleitung tauschen - Ähnliche Themen

  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Kupplung R1150GS

    Kupplung R1150GS: Hallo, ich hatte bei meiner letzten Fahrt mit der GS das Problem, dass die Kupplung 4 mal gerutscht ist. Danach habe ich sie in der Garage...
  • Sachs nr für kupplung r1150gs

    Sachs nr für kupplung r1150gs: Hallo, ich finde leider nichts, kennt jemand die teilenr für die einzelnen Kupplungskomponenten? Will nicht die Sachs sondern eine andere...
  • Kupplung Entlüftungsleitung tauschen

    Kupplung Entlüftungsleitung tauschen: Hallo GS-Gemeinde, ich wollte heute die Befüllschnittstelle an der Kupplungsleitung entfernen, um diese gegen eine Entlüftungsschraube zu...
  • Oben