Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Mitstreiter..
Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat sich im Laufe der Jahre etwas getan ?! Wissenswertes ?!

Zuerst: R1150 GSA, Baujahr 04/2002, KM momentan 34000, gekauft bei 26000 von einem Händler in Schongau, scheckheftgepflegt

Ich hatte schon seit einiger Zeit das Gefühl das die Leistung merklich abnimmt. Dummerweise hatte ich kein Vergleichsmodell zum vergleichen. Gestern früh auf der Autobahn bei Tempo 120 (Gang 6) wollte ich nen LKW überholen. Bei zunehmendem Drehen des Gasgriffs schnellte der Zeiger plötzlich von 4000 auf 7000 Umdrehungen hoch - aber die Beschleunigung stieg nicht. Im fünften Gang probierte ich die gleiche Prozedur (Tempo 100) und erlebte das gleiche.

Sie steht nun beim Freundlichen der mir sogar zusicherte sie bis zum 18.06.18 fertig zu haben. Mögliche Fehlerquellen habe ich geprüft. Der Handschutz ist etwa 5mm vom Griff entfernt. Ich kann den Griff leicht nach vorn drücken. Es ist noch Luft dazwischen.

Ich gehe jetzt tatsächlich von einem Austausch der Kupplungsbeläge aus. Stutzig machte mich nur die vergleichsweise geringe Laufleistung. Kann das sein ? Ich bin eher der vorrausschauende Fahrer...

Beste Grüße und dlHzG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zu viel Flüssigkeit im Behälter?
Minimum reicht, der Stand steigt bei Verschleiß.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich gehe jetzt tatsächlich von einem Austausch der Kupplungsbeläge aus. Stutzig machte mich nur die vergleichsweise geringe Laufleistung. Kann das sein ? Ich bin eher der vorrausschauende Fahrer...
Das Moped ist ja wohl gebraucht und wenn jemand vor Dir meinte er müsse mit dem "Lanz Bulldog" ständig durchs Gelände ballern, dann kann die Kupplung auch schon mal früher als nach 34.000km hin sein.
Aber ich würde Larsis Post als erstes mal anwenden.

Gruß,
maxquer
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
ich lese ja meist nur mit. Das Thema Kupplung interessiert mich auch, da meine Muh jetzt 72000 km runter hat. Bislang ist aber nix von Verschleiß zu merken.

Frage: was kostet eigentlich so ein Kupplungswechsel ungefähr? Beim Händler natürlich :-)
Normale GS Bj. 99

Grüße
Winni
 
A

abban

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
184
Ort
mittleres Mittelfranken
Modell
R1150GS ADV; R850R comfort
<Das Moped ist ja wohl gebraucht... >und eher ein "Stehzeug" als ein Fahrzeug (34000km in 16 Jahren).Da kann auch mal der Simmerring undicht werden und die Kupplung verölen. Dann ist zwar kaum Verschleiß zu verzeichnen, aber die Kupplung rutscht doch.

Mach Dich mal (beim Freundlichen) auf 1 1/2 T Euronen gefasst.
Gruß abban
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Hallo Bunki, Kupplungswechsel beim freundlichen wird mit 9 Std. veranschlagt. Das die Kupplung runter ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Ich gehe auch eher von einem "Standschaden" a la Wellendichtring aus.

VG ThomHBZ
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Danke für die Posts... :-)
Also zuerst.. Ja, ich gehe von 1000 Euro aus bei einem Komplettwechsel. Ich hoffe natürlich das das nicht nötig ist - dann spare ich mir mindestens ein paar Teilekosten. Ich habe hier gelesen das auch zuviel Motoröl schuld sein kann. Und da stehe ich - obwohl ich das Moped geil finde sonst - mit auf Kriegsfuß. Mal isses da, mal isses weg. Beides geprüft aufem Hauptständer exakt 20 Minuten nach der jeweiligen Fahrt bei mir in der Garage.
Aber nun gut. Sie steht jetzt beim :) und da stehen auch unsere Dienstkräder. Ich hoffe das man mich nicht behuppt.

WIe gesagt... schönes Moped nachdem ich noch die Sitzbank gegen eine von T... getauscht habe. Aber die kleinen Feinheiten erlebt man erst nach dem Kauf..

@Larsi... Ich komme dich dann mal besuchen wenn das Geld noch für Sprit reicht ;-)

Nachtrag:Rasselt eine defekte Kupplung ? Ab ner Drehzahl von ca. 2000 Umdrehungen hört es sich unter dem Motor (?! so meine ich jedenfalls zu hören) an als wenn ein Blech lose wäre. Ein " Kenner " des Mopeds meinte ja...

LG Bunki
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
Hab dir eine pN geschrieben
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Bunki
Was mich ein wenig irritiert ist deine Aussage " Du kannst den Kupplungsgriff lose nach vorne drücken"
Könnte das allenfalls bedeuten dass das hydraulische System in einer bestimmten Lage "blockiert" und so das Drucklagen nicht ganz freigibt ? Dass heisst, nicht ganz Kraftschlüssig ist! Das würde weiter bedeuten das die Kupplung dauernd schlupf hat.Das würde weiter erklären warum nach diesen Kilometern die Reibscheibe hinüber wäre...
Das ist übrigens das "nette" an einer Seilzugkupplung..da spürt man sehr direkt ob alles OK ist ( fühlbares Spiel am Handhebel )

Oder hat es möglicherweise ein Ausrücklager derart zerbröselt dass die Druckplatte nicht mehr in der Lage ist die Reibscheibe ( Kupplungsscheibe) kompl. Festzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
Den Kupplungshebel bei der hydraulischen kann man etwas nach vorne drücken, warum auch nicht? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, Wellendichtring undicht, Nehmerzylinder undicht oder aber die Kupplung selber einfach runter, schaffen manche auch bei geringer Laufleistung, was es nun wirklich ist kann man reltiv einfach feststellen, Anlasser raus, gucken ob die Kupplung verölt ist, bei der Gelegenheit kann man auch die Belagstärke messen, dauert 10 Minuten.

Ein Ausrücklager gibt es nicht.
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hallo Bunki
Was mich ein wenig irritiert ist deine Aussage " Du kannst den Kupplungsgriff lose nach vorne drücken"
Könnte das allenfalls bedeuten dass das hydraulische System in einer bestimmten Lage "blockiert" und so das Drucklagen nicht ganz freigibt ? Dass heisst, nicht ganz Kraftschlüssig ist! Das würde weiter bedeuten das die Kupplung dauernd schlupf hat.Das würde weiter erklären warum nach diesen Kilometern die Reibscheibe hinüber wäre...
Das ist übrigens das "nette" an einer Seilzugkupplung..da spürt man sehr direkt ob alles OK ist ( fühlbares Spiel am Handhebel )

Oder hat es möglicherweise ein Ausrücklager derart zerbröselt dass die Druckplatte nicht mehr in der Lage ist die Reibscheibe ( Kupplungsscheibe) kompl. Festzudrücken.

Mit nach vorne drücken meine ich das der Hebel mit dem Handrücken gefühlt nach vorne - ich sage mal - als wenn man etwas in einen weichen Gelantineblock drückt. Er verbleibt aber nicht in der Stellung sondern federt sofort wieder in die Urstellung.
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Den Kupplungshebel bei der hydraulischen kann man etwas nach vorne drücken, warum auch nicht? Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, Wellendichtring undicht, Nehmerzylinder undicht oder aber die Kupplung selber einfach runter, schaffen manche auch bei geringer Laufleistung, was es nun wirklich ist kann man reltiv einfach feststellen, Anlasser raus, gucken ob die Kupplung verölt ist, bei der Gelegenheit kann man auch die Belagstärke messen, dauert 10 Minuten.

Ein Ausrücklager gibt es nicht.
Total nett :-)
Ich warte jetzt mal ab und werde euch berichten. Hoffentlich bekommeich den Schrauber dann beim Freundl... zu Gesicht und kann ihn löchern. Habe drum gebeten die defekten Teile aufzuheben um mir das mal erklären zu lassen. Vlt verstehe ich als Beamter mal etwas mehr wenn ich die Sachen befummeln kann :-)

LG der Bunki
 
GSPW

GSPW

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
21
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Hey Ho,
bei meiner 2002er war die Kupplung nach 14 Jahren und 30.680 Km auch fällig, Simmering undicht...Komplettaustausch, knapp 1.000 Ocken gekostet, hat aber zum Glück noch mein Vorbesitzer bezahlt...

Jetzt ist alles neu und tiptop :o

Grüßle Peter
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Hey Ho,
bei meiner 2002er war die Kupplung nach 14 Jahren und 30.680 Km auch fällig, Simmering undicht...Komplettaustausch, knapp 1.000 Ocken gekostet, hat aber zum Glück noch mein Vorbesitzer bezahlt...

Jetzt ist alles neu und tiptop :o

Ich hoffe das es auch nur das ist... OK, die Kohle habe ich jetzt auch nicht rumliegen aber es beruhigt mich das es jemanden gibt dem es genauso geht. Danke dir :-)))

Schließlich will ich fünf Tage in den Thüringer Wald übernächste Woche und im Juli ins Allgäu 11 Tage. Da sollte das Töff laufen...

Beste Grüße aus SüdNiedersachsen
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Dann wird also das Ausrücken der Kupplung nur mit der Druckstange nach dem Nehmerzyl. erledigt? ( ich kenn mich nicht so aus mit der 1150 ).
Das mit dem Anlasser ist sicher der schnellste Weg irgend etwas rauszufinden..
Bei älteren PKW's ist es ja meistens so dass der negative Pedalweg durch die Hydraulik aufgehoben wird, man spürt jedoch einen klaren Druckpunkt beim ziehen (drücken) der Kupplung.
Erscheint mir trotzdem ein wenig seltsam, die Aussage"Beim retourschieben des Handhebels fühlt es sich wie ein Gelatinewiderstand an" . Aber wie gesagt ich kenne die 1150 zu wenig.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Bin auch gespannt auf Deine Infos...
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Ich werde berichten... Versprochen ... Am 19.06.habe ich sie - so die Aussage der Werkstatt - wieder...
 
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
Dann wird also das Ausrücken der Kupplung nur mit der Druckstange nach dem Nehmerzyl. erledigt? ( ich kenn mich nicht so aus mit der 1150 ).
Das mit dem Anlasser ist sicher der schnellste Weg irgend etwas rauszufinden..
Bei älteren PKW's ist es ja meistens so dass der negative Pedalweg durch die Hydraulik aufgehoben wird, man spürt jedoch einen klaren Druckpunkt beim ziehen (drücken) der Kupplung.
Erscheint mir trotzdem ein wenig seltsam, die Aussage"Beim retourschieben des Handhebels fühlt es sich wie ein Gelatinewiderstand an" . Aber wie gesagt ich kenne die 1150 zu wenig.
Ja also wenn man ganz korrekt sein will dann gibt es schon ein Ausrücklager, aber eben nicht wie beim Auto sondern das Lager ist ein Teil des Nehmerzylinders, ich hoffe Gerd hat nichts dagegen wenn ich seine Seite verlinke

4V0 Kupplung Betätigung
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.095
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Oookay,
Ich war auf der Ersatzteilseite..(auch für meine 1100GS ) Es ist nichts so offensichtlich wie beim PKW vorhanden..
Hmmm...das bedeutet, vor der Ampel auf der Kupplung zu "hocken" ist völlig ungesund für die Q....
Ich bin ja ( oder war KFZ und Motorrad Mechaniker vor ca 30 jahren ). Das erstaunt mich aber doch...
Meine Fresse..dass Drucklager der Kupplung ist in der Betätigung verbaut... ( nach der super Skizze von Gerd)
Ich musste mich noch nie mit meiner Kupplung befassen da diese nach 90000 km immer noch 5.4 mm dicke hat und trocken ist...

Bin geschockt..brauche Chips und ein Bier...:eekek:
Bier da...
Kommt man von aussen an das Lager in der Betätigung der Kupplung bei den Modellen 1100 und 1150 ran? Bin nur neugierig..:nerd:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
wenn bei den 11,5ern die kuppl. rutscht - und nicht etwa entspr. larsis tipp bloß zu viel bremsflüssigkeit aufgefüllt wurde -
dann ist sie entw. abgefahren (bei 30 tkm eher unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen) oder verölt. und somit muß sie raus. so oder so!

bei abgenommenem getriebe sieht man die ursache dann sofort:

1. motoröl vom kurbenwellenstumpf
2. getriebeöl vom vorderen eingangslager oder durchgewandertes vom hinteren lager der eingangswelle
3. bremsflüssigkeit vom nehmerzylinder.
4. belag runter

zu checken wäre ggfs., ob die druckplatten auch neu müssen oder wegen der geringen laufleistung nicht nochmal eingebaut werden können.
auf jeden fall würde ich die tellerfeder mit wechseln.

9 std sind fürn profi allerdings ziemlich gut gerechnet (zugunsten des profis...!)

hart aber leider wahr!

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Kupplung rutscht

Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung Rutscht

    Kupplung Rutscht: Kupplung rutschten.... Und das bei nicht mal 36.000 km Wie kann sowas sein bei so einem Kilometer Stand... Modell 90 Jahre R1200GSA
  • Kupplung Rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung Rutscht

    Kupplung Rutscht: Kupplung rutschten.... Und das bei nicht mal 36.000 km Wie kann sowas sein bei so einem Kilometer Stand... Modell 90 Jahre R1200GSA
  • Oben