Kupplung rutscht

Diskutiere Kupplung rutscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi fritze, bei den kühen ist's "ausrücklager" eben ein mini-wälzlager. bei den ölbadkupplungen zb der 4-zyl-japsen eine einzige kugel. was ist...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi fritze,

bei den kühen ist's "ausrücklager"
eben ein mini-wälzlager.
bei den ölbadkupplungen zb der 4-zyl-japsen eine einzige kugel.

was ist besser!?

jedenfalls ist leerlauf immer besser als minutenlang auszukuppeln.

grüße vom elfer-schwob
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja elfer Schwab, aus meiner aktiven Zeit kenne ich das aus den Oelbadkupplungen und in PKW's, teilweise mit Gleitringen (Austin) oder grossen Lagern..
Das mit dem mini Wälzlager hab ich echt nicht realisiert...
Musst aber auch zugeben dass das kleine Wälzlager im trockenen läuft und und die Druckstangen mit der Kugel immer im Oelbad..
Aber interessiert mich doch, weisst Du ob man das von aussen ersetzen kann bei einer 1100GS?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sorry,
habs bei den elfern nie gemacht.

aber wenn du doch die 11,5er gemeint haben solltest, um die es ja in diesem fred eigentl. geht,
dann ja!
bei eingebauter schwinge brauchts gutes werkzeug (gute kugelkopf-inbusse) , gynäkologenfinger und ein ordentl. repertoire an ordinären flüchen.
bei demontierter schwinge kanns jeder...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.776
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn da Öl im Spiel ist, müssen entweder Tropfen unter dem Moped oder mindestens Ölnebel um die Kupplungsglocke zu sehen sein.
Ist das nicht so, spielt ein undichter Wellendichtring keine Rolle.

Gruß,
maxquer
 
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
Oookay,
Ich war auf der Ersatzteilseite..(auch für meine 1100GS ) Es ist nichts so offensichtlich wie beim PKW vorhanden..
Hmmm...das bedeutet, vor der Ampel auf der Kupplung zu "hocken" ist völlig ungesund für die Q....
Ich bin ja ( oder war KFZ und Motorrad Mechaniker vor ca 30 jahren ). Das erstaunt mich aber doch...
Meine Fresse..dass Drucklager der Kupplung ist in der Betätigung verbaut... ( nach der super Skizze von Gerd)
Ich musste mich noch nie mit meiner Kupplung befassen da diese nach 90000 km immer noch 5.4 mm dicke hat und trocken ist...

Bin geschockt..brauche Chips und ein Bier...:eekek:
Bier da...
Kommt man von aussen an das Lager in der Betätigung der Kupplung bei den Modellen 1100 und 1150 ran? Bin nur neugierig..:nerd:
Das Lager gibt es nicht einzeln, muss der ganze Nehmerzylinder gewechselt werden bei der Hydraulischen, bei der 11er sieht es so aus (siehe Link) aber dafür muss bei der 11er GS für den Wellendichtring das Getriebe komplett zerlegt werden weil von innen verbaut, Meisterleistung der Entwicklung...

RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi maxquer,

auch mit schon austretendem öl-kupplungsabrieb-schlamm aus der naht zw. motor und getriebe kann die kupplung noch ewig halten.
oder auch nicht.
aber daß man öl außerhalb sofort und schon vorm rutschen bemerken würde, halte ich für eine gewagte theorie.

ändert aber alles nix, getriebe muß weg.

und danach sind wir alle schlauer.

grüße vom elfer-schwob
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Erscheint mir trotzdem ein wenig seltsam, die Aussage"Beim retourschieben des Handhebels fühlt es sich wie ein Gelatinewiderstand an" . Aber wie gesagt ich kenne die 1150 zu wenig.
das ist nur dazu da, um den Kupplungshebel leichter zu verstellen, man drückt nach vorne und dreht am Rädchen, keine Raketentechnik

bin mal gespannt, wann der Erste das auch am Bremshebel bemerkt
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Streitet nicht.. (Lach)
Mit meinem "Gelantinevergleich" meinte ich... wenn der Hebel in der ganz normalen Grundstellung ist und man ihn - auch während der Fahrt - mal gegen seine eigentliche Richtung in Richtung Handschutz drückt... Bei der Honda ging das fast nicht. Bei der 11,5er geht das.. wie gesagt mit leichtem Druck etwa 5mm.

Ansonsten stelle ich fest das ich doch bald nen Inscheneurstudium ;-) benötige... Ich steh hier wie ein Depp und verstehe nur Bahnhof :D
Beste Grüße vom Nichtswisser ;-)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.072
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Nö, wir streiten uns nicht..und Du stehst nicht wie ein Depp da..
Juekl hat da Licht reingebracht mit der Verstellbarkeit des Kupplungshebels..ich wusste das auch nicht ( bin noch nie eine 1150 er mit Hydraulikkuplung gefahren, darum die Frage.. ( da nützen mir auch meine ursprünglichen Grundausbildungen nichts..ist ja auch schon lange her..)
 
O

otto56

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Wenn dann eine neue Kupplung fällig wird, welche dann nehmen TT, Wunderl oder Tante L?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
TT Sinter....
 
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
400 Euro für eine Sinterkupplung, würde ich nicht machen, hat doch bei normaler Nutzung keine Vorteile, eine ganz normale von Sachs tut es auch, kostet glaub ich 70 Euro, sollte wieder eine Undichtigkeit auftreten muss sie genau so neu wie die teure Sinter.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Er hat gefragt, ich habe geantwortet wie ich es für richtiger halte.
Natürlich geht auch die Standart Kupplung.
Es gibt schon unglaublich viele Diskussionen über das Thema, also erspare ich uns noch eine und bin dann afk...

Grüße Volker
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Sooooo.... werte Leserschaft.. ;-)

Zuerst bedanke ich mich für die zahlreichen Kommentare die mir, ich meine das ernst, sehr geholfen haben. Nicht in der Entscheidungsfindung - sondern in dem Gefühl nicht alleine zu sein.. :-)

Ich habe die Kuh wieder. Gestern geholt und damit heim gefahren. Mit dem verantwortlichen Meister gesprochen, der Schrauber war leider nicht mehr da. Der sagte: "Simmerring war völlig in Ordnung, die Kupplungsbeläge waren völlig runter. Kupplungshebel war frei in der Bewegung. Ich wundere mich wie die Kupplung mit der KM-Leistung (33900) runter sein kann. Selbst in den letzten 7000 Km kann dies nicht passieren..."

Da frage ich mich doch als jetziger Besitzer auch ... Wusste der Vorbesitzer davon und hat deswegen die Q in Zahlung gegeben ? Ich gehe davon aus denn jetzt mit der neuen Kupplung zieht sie viel direkter. Auch das Rasseln im unteren Motorbereich ist weg. Ein Freund hat mir Bilder der zerlegten Mopete geschickt. WIe kann man als Mopetenhersteller das so komisch bauen das das gesamte Heck "weg muss".. Dies schlug sich natürlich im Preis nieder. Ich habe nun differenziert und 1200 Euro für den Wechsel inkl. Märchensteuer bezahlt.
Tüv musste eh und zeitgleich ne Synchronisation durchgeführt werden.

Jetzt mag der ein oder andere lachen und meinen das sei viel zu teuer und selbst zu machen. Mir egal, ich fahre seit 35 Jahren Moped und mir ist schon einiges "in Dutten" gegangen beim Schrauben.

Wenn jemand Einzelpreise haben möchte... Ich schicke sie gerne zum Vergleich.

Morgen gehts erstmal vier Tage in den Thüringer Wald.

Mit besten Grüßen der Bunki :-)
 
S

Sir.Lancelot

Dabei seit
25.05.2018
Beiträge
39
Ich sagte ja schon, es gibt Menschen die kriegen alles kaputt, wenn der Vorbesitzer viel Gelände mit schleifender Kupplung gefahren ist passiert das eben, oder am Tacho wurde die 1 vorne weggedreht :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hi.
Mopped bis zum 60 Tonner.
Ich mach dir jede Trockenkupplung in 5 Minuten kaputt oder fahre 500 000km damit. Beim LKW eher 1 000 000.
Daher ist die Diskussion über Kupplungsverschleiß müßig bis unnötig.
Jeder Klumpfuß oder Klumphand (gibt's sowas oder ist das dann Gicht?) ist anders...
Grüße Volker
 
B

Bunki

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
39
Ort
Hann. Münden
Modell
R 1150 GS Adv.
Ich sagte ja schon, es gibt Menschen die kriegen alles kaputt, wenn der Vorbesitzer viel Gelände mit schleifender Kupplung gefahren ist passiert das eben, oder am Tacho wurde die 1 vorne weggedreht :)
Schätze die schleifende Kupplung. Zum zurückdrehen sah sie zu perfekt aus :-)
 
Thema:

Kupplung rutscht

Kupplung rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung Rutscht

    Kupplung Rutscht: Kupplung rutschten.... Und das bei nicht mal 36.000 km Wie kann sowas sein bei so einem Kilometer Stand... Modell 90 Jahre R1200GSA
  • Kupplung Rutscht - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung Rutscht

    Kupplung Rutscht: Kupplung rutschten.... Und das bei nicht mal 36.000 km Wie kann sowas sein bei so einem Kilometer Stand... Modell 90 Jahre R1200GSA
  • Oben