Kupplung rutscht... die 52te... :(

Diskutiere Kupplung rutscht... die 52te... :( im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen Forumsgemeinde, ich mal wieder! :( Zum Motorrad: R1150 GS, Bj. 1999, 40.000km gelaufen. Ich hatte vor eingen Tagen das Problem, das...
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen Forumsgemeinde,

ich mal wieder! :(

Zum Motorrad:

R1150 GS, Bj. 1999, 40.000km gelaufen.

Ich hatte vor eingen Tagen das Problem, das mir beim Anfahren die Kupplung leicht gerutscht ist. Heute, bei einer Ausfahrt bzgl. Reifen und Bremsen einfahren, hatte ich ein Rutschen der Kupplung beim zügigen Beschleunigen in höheren Gängen...

Hier alles mal durchsucht und u.a. verschlissene oder verölte Kupplung, bzw. einen undichten Kupplungsnehmerzylinder als mögliche Ursache entdecken können.

Daher gerade mal den Starter herausgenommen und geschaut.... wie sich's gehört natürlich auch mit Schrecken festgestellt, dass sich ein schmieriger, feuchter Belag in der Kupplungsglocke zeigt, der wahrscheinlich die Kupplung rutschen lässt...

Die Frage:

Das es ein Simmering sein kann, weiß ich, aber wie unterscheide ich das zu einem undichten Kupplungsnehmerzylinder, wenn's halt feucht ist und die schwarze Anhaftung auch Bremsflüssigkeit + Kupplungsstaub sein kann.

Ein deutliches Absinken der Kupplungsflüssigkeit habe ich nicht feststellen können; auf ca. 2.000 km habe ich bei der letzten Tour nicht mal 1/4 ltr Öl gebraucht; wenn überhaupt. Ölstand im Schauglas ist ca. 3mm abgefallen, nach den 2.000km.

Bin echt dankbar für Lösungsansätze, bevor ich planlos losschraube!

Bis denne, Sascha.

Ich habe mal drei Bilder angehangen, die das Problem darstellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
einfach mal am dreck riechen:rolleyes:- getriebe- und motoröl haben sehr unterschiedliche gerüche-- bremsflüssigkeit riecht fast nicht. außerdem ist es egal ob es der getriebeeingangssimmering oder kurbelwellenausgangssimmering ist - der überwiegende arbeitsaufwand ist der gleiche. für eine überbrückungszeit bis zum zerlegen kannst du ja die kupplungsglocke,den automaten und die reibscheibe ordentlich mit bremsenreiniger duschen.
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hi du,
sieht schon sehr feucht aus.
Kannst ja mal den Nehmerzylinder ausbauen.
Dann wirt du schnell sehen ob er undicht ist.
Eigendlich egal,auseinander muss sie eh für die neue Kupplung.
Viel Spass beim Schrauben
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

vielen Dank schon mal.. so'n Mist... naja, die Saison hat ja gerade erst angefangen... :mad: Habe heute vor lauter Wut 1 Dose Bremsenreiniger durch's Anlasserloch geballert... zumindest fährt sie ja noch und die ganz große Tour ist für September angesagt...

War heute bei einem Bekannten; der soll's richten... Sollte es nun der Nehmerzylinder sein... was kostet der denn??? Gibt es eine Möglichkeit eines Reparatursatzes?? :confused:

Bis denne... Sascha.
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hi Du,
der Nehmerzylinder kostet round 70,00 (rep Satz giebt es nicht)ist aber Günstig zu dem Rest den du noch brauchst.(Kupplung usw.)
Mach nicht den Fehler und versuch die Kupplung zu reinigen und wieder einzubauen.
Das haben schon andere versucht. Wie immer....wer Billig Kauft ,kauft zweimal.So ist es auch beim Schrauben.
Tschau
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

wird alles gewechselt, wenn schon, denn schon... Und der Nehmerzylinder... €70 - das geht ja noch!

Will auch nix gebrauchtes montieren, was eh gleich wieder den Geist aufgibt! Dafür ist mir die Dicke zu wertvoll!

Danke, Sascha.
 
U

UFOs

Dabei seit
27.11.2011
Beiträge
144
Hatte das gleiche. Im Rumänien, Abfall der dot 4 Flüssigkeit, daheim dann auch in hohen Gängen Rutschen der Kupplung,
Nachdem die 1150 er ja anscheinend komplett zerlegt werden muss um die Kupplung zu täuschen wird jetzt alles da unten was aus gummi ist, oder kaputt gehen kann neu gemacht. In der hoffnung dann etwas laenger Ruhe zu haben.
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

wollte nur Vollzug melden: habe Montag die Dicke wieder abgeholt... Kupplung, Druckplatten, Druckstange mit Filzring sind neu; ebenso die Simmeringe Getriebe und Motor... gleichzeitig sind alle Simmeringe im Kardan gleich mitgetauscht worden bis auf den großen am Hinterachslager; der schaut noch gut aus... Kupplungsnehmerzylinder ist dicht...

Die Ersatzteilpreise hat mich zwar etwas aus den Socken gehauen, aber ich hoffe, dass ich jetzt Ruhe habe.

Die Kupplungsscheibe an sich war total verbrannt und bis auf die Nieten runter - erstaunlich bei 40.000 km Laufleistung; denke das Öl war der Tod für die Scheibe... daher waren auch die Druckplatten... ich sag mal ausgeglüht. Kupplung scheint also schon länger immer wieder gerutscht zu sein... aua... :cool:

So, wünsche allen eine ausfallfreie Saison!! Und danke für die Antworten!!

Sascha
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
was hat der Spass gekostet??!?
 
ex-5

ex-5

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
281
Ort
26506 Norden
Modell
R 1200 GS LC
Moinsen,

habe die Rechnung zwar gerade nicht zur Hand, aber ich meine inkl. Ersatzteilen / Einbau um die €1.100,-

Sascha.
 
Thema:

Kupplung rutscht... die 52te... :(

Kupplung rutscht... die 52te... :( - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM - Ähnliche Themen

  • F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten

    F650GS Kupplung rutscht bei schnellem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht nach dem Schalten

    Kupplung rutscht nach dem Schalten: Hallo zusammen, ich weiß es gibt viele Kupplungsthemen, die mir aber leider nicht wirklich weitergeholfen haben. Ich fahre eine F650GS von 2000...
  • Kupplung rutscht

    Kupplung rutscht: Hallo Mitstreiter.. Ich habe mit der Kupplung meines Mopeds folgendes Problem. Es wurde hier schon mehrfach diskutiert - ich weiß. Aber vlt hat...
  • Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel

    Bmw 1100 GS : Kupplung rutscht nach Ölwechsel: Ich habe nach meinem ersten Ölwechsel einer gebraucht gekauften Q das Problem, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen und Gasgeben rutscht. Zum...
  • Kupplung rutscht keine 1200KM

    Kupplung rutscht keine 1200KM: Servus! Stehe vor einem Rätsel, seit gestern rutscht plötzlich meine Kupplung bei Vollast. Stellt es euch wie bei einem Automatik Fahrzeug vor...
  • Oben