Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen

Diskutiere Kupplung trennt erst nach mehrmaligen Pumpen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hab folgendes Problem. Hab die Kupplung neu gemacht(bei 91tkm) und erstmal alles gut. Nach zwei Tagen trennte die Kupplung erst nach...
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dan1205

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Hallo,

hab folgendes Problem. Hab die Kupplung neu gemacht(bei 91tkm) und erstmal alles gut. Nach zwei Tagen trennte die Kupplung erst nach mehrmaligen pumpen. Okay, also Entlüfterschraube besorgt und Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Erste Testfahrt verlief auch gut(5-10min). Heute Morgen dann nach ca 20min Fahrt das gleiche Problem, Kupplung trennt erst nach mehrmaligen ziehen am Hebel. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Was kann ich testen bevor ich den Kupplungsnehmerzylinder wechsle?
 
Larsi

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Pauschal sage ich mal

Wenn die Flüssigkeit weniger wird:
Defekt im Nehmerzylinder

Wenn die Flüssigkeit nicht weniger wird:
Defekt im Geberzylinder (edit:) oder Luft im System
 
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Oder noch immer Luft im System
 
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dan1205

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Wenn die Flüssigkeit weniger wird:
Defekt im Nehmerzylinder

Wenn die Flüssigkeit nicht weniger wird:
Defekt im Geberzylinder (edit:) oder Luft im System
Danke für die Tipps, dann werde ich am Wochenende wohl mal nachschauen.
 
qhammer

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Schau mal in die SUFU wegen dem Nehmerzylinder -ist etwas fummelig und du brauchst zum ausbauen nen gekürzten Inbus.
Ich würde nochmals ordentlich entlüften (Druckaufbau durch Pumpen, dann Entlüfter auf-zu - danach Hebel langsam lösen-- und wieder alles von vorne) ggf. etwas Fett an das Gewinde der Entlüfterschraube und auf genügend Flüssigkeit im Behälter achten.
Danach im Ausschlussverfahren Geber- und Nehmerzylinder auf Undichtigkeiten prüfen, ggf. Anlasser ausbauen- ob es schon vom Nehmer durchläuft - Anlasser ausbauen ist erst mal schneller als direkt den Nehmerzylinder raus zu bauen.
Viel Erfolg
 
2VRaini

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Hallo Dan,

schau Dir mal die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter am Bremsgriff ( Geberzylinder ) an. Wenn es da riecht und trübe ist, ist was faul am Nehmerzylinder ( so war es bei mir )

Rainer
 
qhammer

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@dan -und was ist daraus geworden?
 
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Kam noch nicht dazu. Wenn es erledigt ist lasse ich es euch wissen was es war.
 
qhammer

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:daumen-hoch:
 
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dan1205

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So hab mal reingesehen. Flüssigkeit auf der gleichen Höhe wie nach dem Einfüllen, etwas Siffig, aber das schiebe ich mal auf die Ablagerungen in der Leitung. Also zu sicherheit nochmal entlüftet. Jetzt habe ich aber das Problem das die Kupplung anscheinend keinen richtigen Kraftschluss mehr herstellt. Gang ist drin Hinterrad läuft, fängt an zu ruckeln, bleibt fast stehen, läuft dann wieder. Ich glaub ich muss den Bock doch mal zum Freundlichen bringen.
 
qhammer

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:confused: Gang ist drin und kein Kraftschluss ? Hast du mal den Anlasser raus genommen und dir die Kupplung angeschaut- Anlasser ausbauen für ungeübte 10 Min.
Ablagerungen kommen eher nicht von den Leitungen sondern vom Geber-oder Nehmerzylinder.
Hört sich schon komisch an evtl. hat sich was verklemmt oder der Ruckdämpfer in der Kardanwelle ist durch.
 
Larsi

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Bei “kein Kraftschluss“ muss ich zuerst an zu viel Flüssigkeit im Behälter denken.
 
Gerlinde

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Entweder zuviel Flüssigkeit oder das Schnüffelventil wird zB nicht freigegeben weil der Hebel nicht zurückkommt. Läßt sich am einfachsten kontrollieren, wenn man die Leitung ein mal nur kurz löst und quasi Druck abläßt.
Wenn direkt danach der Kupplungsvorgang vielleicht 2-3 mal normal vonstatten geht und dann die Kupplung mit jedem Zug wieder weniger trennt, dann war es das.
Das Schwarze in der Flüssigkeit wurde mal als Gummiabrieb der Dichtungen in Funktion erklärt. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, erscheint mir aber gar nicht so unplausbel. Da ich sonst nix dran ändern kann, interessiert es mich aber nicht richtig.
 
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dan1205

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Da sich gestern Mittag das mit der Kraftübertragung wieder normalisiert hat heute das halbe Mopped auseinandergenommen. Nehmerzylinder losgeschraubt und rausgezogen. Da kam schon die Suppe und die Feder entegen, der innere Teil blieb auf der Druckstange. Also Schwinge/Getriebe ab und Kupplung angesehen. Die ist zumindest trocken. Die Druckstange sieht etwas mitgenommen aus sowohl auf der Seite vom Zylinder als auch auf der Seite die in die Tellerfeder gesteckt wird.
Also Nehmerzylinder neu, Druckstange neu und wenn ich schon dabei bin auch noch die Leitungen neu. Die sind am Anschluss vom Nehmerzylinder schon korodiert. Jemand vorschläge was ich sonst noch tauschen soll bzw. wo man günstig Ersatzteile bekommt?
 
qhammer

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Den Nehmerzylinder wirst leider teuer bei BMW kaufen müssen und die Leitung macht dir z.Bsp Fischer-Hydraulik. Wenn du jetzt schon 90% vom System neu machst, dann schau ob du eine Rep.Kit für den Geberzylinder (Kolben,Federn,Manschette,Dichtringe) bekommst.
Viel Erfolg
 
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dan1205

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So alles bestellt nur das Rep.Kit habe ich nirgendwo gefunden. Hat da jemand ne Idee wo es das gibt?
 
qhammer

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Scheint es nur für die Japaner zu geben :mad:
 
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dan1205

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So alles eingebaut. Erste Fahrt war vielversprechend. Morgen dann die längere und hoffen das alles hält.
 
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dan1205

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So nach nen paar tkm hält alles noch und funktioniert. Danke nochmal für die Hilfe.
 
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