Kupplungsflüssigkeit selbst wechseln

Diskutiere Kupplungsflüssigkeit selbst wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach an alle! Wollte mal die Kupplungsflüssigkeit und Getriebeöl selbst wechseln. Lt BMW kann man das wenn man auch nen ölwechsel selbst...
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Maxelr1150gs

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Tach an alle!

Wollte mal die Kupplungsflüssigkeit und Getriebeöl selbst wechseln.
Lt BMW kann man das wenn man auch nen ölwechsel selbst durchführt auch gut selbst durchführen.

Jetzt meine Frage: Welche Getriebeöl kann ich nehmen?
Kann ich das bsp. auch beim Louis oder Polo kaufen, wenn ja welches ( BMW R1150GS Bj 2002)

Wie schauts mit der Kupplungsflüssigkeit aus( Zubehör oder BMW) Vielleicht ne kurze anleitung wie ich die am besten wechsel!

An ABS Bremsflüssigkeit wechseln traue ich mich nicht ran! Das soll der Händler machen.

Vielen Dank im Vorraus

Alex
 
flind

flind

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hi!
ich hab im getriebe und im antrieb "castrol mtx 75/140". im motor verwende ich 10w50 vollsynt öl. kupplung und bremse: normale bremsflüssigkeit.
 
S

Sammy52

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Hi,

auch ich fahre in meiner RT seit mehr als 60.000 KM im Getriebe Castrol MTX 75/140 , werde meine GS bei nächster Inspektion auch damit befüllen, dass Öl kannst du auch im Endantrieb fahren. Du wirst den Unterschied merken, besonders bei kaltem Getriebe, es läßt sich etwas besser Schalten. Das Öl ist zwar etwas Teurer aber es lohn sich. Im Motor fahre ich auch 10W-50 von Castrol, ebenfalls ein sehr gutes Öl-leider auch etwas Teurer.

Viel Spass beim Ölwechsel

Gruß Sammy52
 
fertiglos

fertiglos

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hi,

ich habe gerade meine Öle gewechselt .

Getriebeöl und Kardanöl verwende ich auch das Castrol mtx 75/140 , ist von allen die ich gesprochen habe nur zu empfehlen der Liter kostet ca 20 euro für beides brauchst du ca 1,3 liter .
Habe beides in 30 min. gewechselt gehabt .
Hilfreich natürlich die Seite von powerboxer .de

Motoröl fahre ich 10/40 teilsynt. aber das ist halt geschmackssache .
meine läuft seit über 70000 km damit .


gruß kai
 
Qfahrer

Qfahrer

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Hallo Leute,

habe in meinen Bremsen statt DOT 4 DOT 5.1 drinnen. Jetzt sollte ich die Kupplungsflüssigkeit wechseln. Geht da nehme ich an auch ohne Probleme DOT 5.1er rein wenn ja alles gleich ist wie beim Bremsflüssigkeitstausch?

Ligrü aus Graz,
David
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ja und ja.
Das klobige Ding am Leitungsende (=Befüllschnittstelle) kannst du abschrauben, wegschmeissen und durch eine normale Entlüfterschraube ersetzen.
4V1 Kupplung entlüften
gerd
 
Zappergeck

Zappergeck

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Servus Gerd,

bin auch gerade dabei diese Arbeit anzugehen.Wie kommt man an die Befüllschnittstelle?Was muss man da alles demontieren?
Da bin ich hier nicht fündig geworden.

Ja und das "leidige" Thema I-ABS....Niemand in der PLZ Ecke 97657 der das schon einmal selber gemacht hat :wink:

Servus

Martin
 
P

pius

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Hi Martin
wie schon gesagt wurde gehört auf die Kupplung Bremsflüssigkeit.
Falls du zum Entlüften nichts wechseln möchte, schraubst du nur den hinteren Deckel mit einem Inbussschlüssel ab,. Dahinter siehst du eine Kugel, die du mit einer kleinen Inbusnuss offenen kannst.
Viel Erfolg
Edgar
 
Zappergeck

Zappergeck

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Hi Edgar,

danke erst einmal für diese Info.

Ich möchte/muss die Flüssigkeit wechseln.
Ich sehe den von Dir beschriebenen Deckel.Nur wir komme ich da dran? Das war meine Frage.Weil das ist mir gerade noch ein Rätsel da an den Deckel dran zu kommen.Und wenn ich das richtig verstanden habe und bei mir bei Power-Boxer die Bilder angesehen haben muss ich mir bei BMW erst diesen Nippel bestellen.Richtig?

Servus

Martin
 
Andi1965

Andi1965

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Hi Edgar,

danke erst einmal für diese Info.

Ich möchte/muss die Flüssigkeit wechseln.
Ich sehe den von Dir beschriebenen Deckel.Nur wir komme ich da dran? Das war meine Frage.Weil das ist mir gerade noch ein Rätsel da an den Deckel dran zu kommen.Und wenn ich das richtig verstanden habe und bei mir bei Power-Boxer die Bilder angesehen haben muss ich mir bei BMW erst diesen Nippel bestellen.Richtig?

Servus

Martin
Hi Martin,
Richtisch!
Die gesamte high tech Konstruktion (wie auf Gerds Link gezeigt) hängt an einer Schaumgummitülle mittels Kabelbinder am hinteren Rahmen.
Kabelbinder trennen und Hülle entfernen und Du kannst loslegen
(Das ist die reguläre Befestigungsart)
Viel Spaß
Gruß
Andi
 
P

pius

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Hallo Martin

Den Kabelbinder mit dem die Befüllschnittstelle befestigt ist kannst du dran lassen,du schiebst diese einfach in Richtung Vorderrad.
Wenn der Deckel runter ist, siehst du im innern das Kugelventil, wo dann, bei offenem Ventil und gleichzeitigem Ziehen der Kupplung die Flüssigkeit herauskommt.
Oben natürlich erst den Behälter leeren und neue Bremsflüssigkeit auffüllen.
Edgar
 
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Zappergeck

Zappergeck

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Hi Martin,
Richtisch!
Die gesamte high tech Konstruktion (wie auf Gerds Link gezeigt) hängt an einer Schaumgummitülle mittels Kabelbinder am hinteren Rahmen.
Kabelbinder trennen und Hülle entfernen und Du kannst loslegen
(Das ist die reguläre Befestigungsart)
Viel Spaß
Gruß
Andi
Danke Andi!

Bin jetzt fündig geworden. Ok jetzt brauche ich wohl noch die Entlüfterschraube von BMW. Die von Louis wie schon gepostet wird wohl nicht passen.

Danke allen noch mal für die Infos!

Servus

Martin
 
Andi1965

Andi1965

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Danke Andi!

Bin jetzt fündig geworden. Ok jetzt brauche ich wohl noch die Entlüfterschraube von BMW. Die von Louis wie schon gepostet wird wohl nicht passen.

Danke allen noch mal für die Infos!

Servus

Martin
Hi Martin,

ich bestellte alle O-Teile nur noch online, z.b. leebmann.
Nachdem ich zweimal im Glaspalast zu hören bekam, das Teil hamma nich da bzw. das passt aber nicht....
Geht fix und reibungslos
Grüssle
Andi

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gerd_

gerd_

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Hi
Schmeisst die gesamte "Schnittstelle" raus! Einfach abschrauben und wegwerfen und an deren Stelle eine einfache Entlüfterschraube montieren. Ob die von BMW oder Louis stammt ist vollkommen egal. Der "Stutzen" auf den die "Schnittstelle" geschraubt ist ist für eine übliche Entlüfterschraube ausgelegt!
Deckelchen wegschrauben und mit Inbus drücken ist eine Dritte-Welt-Methode. An dieser Stelle eine Entlüfterschraube einschrauben killt deren Dichtkegel (braucht man an dieser Stelle zwar nicht aber die Schraube kann man in der Folge nur noch an dieser Stelle verwenden).
Die Schnittstelle ist für eine spezielle BMW-Wechselvorrichtung gedacht die das Kugelventil nutzen kann. Das Ding war auch schon mal an einem der vorderen Bremssättel, war aber schnell verschwunden weil's einfach unpraktisch ist.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zappergeck

Zappergeck

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Hi
Schmeisst die gesamte "Schnittstelle" raus! Einfach abschrauben und wegwerfen und an deren Stelle eine einfache Entlüfterschraube montieren. Ob die von BMW oder Louis stammt ist vollkommen egal. Der "Stutzen" auf den die "Schnittstelle" geschraubt ist ist für eine übliche Entlüfterschraube ausgelegt!

Die Schnittstelle ist für eine spezielle BMW-Wechselvorrichtung gedacht die das Kugelventil nutzen kann.
gerd
Moin Gerd,

so dachte ich mir das mit der "Schnittstelle" Danke für deine Bestätigung. Muss die Tage eh was bei Tante Louis bestellen.

Servus

Martin
 
Zappergeck

Zappergeck

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Moin,

jetzt hätte ich doch noch eine Frage.Was für eine Gewindegröße muss der Nippel haben?

Bei Louis gibt es für die GS 3 verschiedene Gewinde allerdings nur für die Bremssättel.

Servus

Martin
 
B

BoxerGSralley

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Hallo,
Kupllung kanst du dass oem ding komplett abschrauben und einen M10 nippel eindrehen. Du kannst auch dass kleines schraubchen in das oem ding abschrauben und da eine kleine nippele indrehen aber die sind schwieriger zu finden. Ich nehme immer die M10 nippel.
 
Thema:

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