Kupplungsfrage

Diskutiere Kupplungsfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, moin, wenn sich bei der GS auf dem Hauptständer im Leerlauf das Hinterrad spürbar mit dreht, kann ich wohl davon ausgehen, dass die...
Machtien

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Moin, moin,

wenn sich bei der GS auf dem Hauptständer im Leerlauf das Hinterrad spürbar mit dreht, kann ich wohl davon ausgehen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt - lässt sich das vielleicht nachstellen oder muss sie neu?
Handelt sich dabei nicht um meine, die mit 265.000 immer noch die erste Kupplung hat, sondern um die der Frau mit jungfräulichen 100.000, Bj. 2002.

Danke schon mal und schöne Grüße vom Machtien
 
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Gast20919

Gast
Kaltes oder warmes Getriebeoel ???

meine hat 40 000 auf der Uhr und dreht sich mit ....Trägheit Viskosität des Oels

Leerlauf ist Leerlauf egal ob Kupplung Alt oder Neu.

mache Dir keine Sorgen ,das ist Normal .
 
Machtien

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Ach so,
das spielt eine Rolle? Dann bin ich ja beruhigt - habe den Motor nach dem Ölwechsel kalt laufen lassen.
Allerdings meinen kalten zum Vergleich danach auch - und da dreht sich nichts...

Gruß, Machtien
 
Larsi

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wenn du das hinterrad mit dem fuss leicht stoppen kannst, dann mach dir keinen kopp.
sollte das nicht klappen, ist nicht die kupplung verschlissen, sondern die betätigung trennt die kupplung aus irgendeinem grund nicht richtig.

zieh die kupplung, stoppe das rad mit dem fuss.
dann lasse die kupplung langsam kommen.
dreht das rad sofort auf dem ersten millimetern des loslassens, dann ist da was faul.
wenn das rad erst dreht, nachdem du ein paar millimeter mehr losgelassen hast, dann sollte alles ok sein.
 
Machtien

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So, das habe ich gemacht - das Rad fängt an, sich zu drehen, wenn man die Kupplung so kommen lässt wie beim Anfahren, also nicht nach dem ersten Millimeter sondern ganz normal. Aber so normal scheint es mir nicht, weil es ja bei meiner überhaupt nicht ist und die Kupplung hat noch 165.000 mehr gelaufen.
Da die Frau kein rennfahrendes Schwergewicht ist und wir hier im Norden nur topfeben geradeaus fahren, glaube ich auch nicht an eine verschlissene Kupplung, weiß aber nicht, warum sie nicht richtig trennt?

Gruß, Machtien
 
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Gast20919

Gast
wenn du das hinterrad mit dem fuss leicht stoppen kannst, dann mach dir keinen kopp.
sollte das nicht klappen, ist nicht die kupplung verschlissen, sondern die betätigung trennt die kupplung aus irgendeinem grund nicht richtig.

zieh die kupplung, stoppe das rad mit dem fuss.
dann lasse die kupplung langsam kommen.
dreht das rad sofort auf dem ersten millimetern des loslassens, dann ist da was faul.
wenn das rad erst dreht, nachdem du ein paar millimeter mehr losgelassen hast, dann sollte alles ok sein.
Wenn Sie dann nicht Trennt ,hat das nichts mit dem Reibbelag zu tun dann ist der Fehler eher auf der Hydraulischen Seite zu suchen
Nehmer oder Geberzylinder ....Korrigiere mich , wenn Nötig ..!
 
Larsi

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sag ich doch ...

- - - Aktualisiert - - -

noch eine möglichkeit:

die reibscheibe klemmt auf der getriebeeingangswelle und ist daher auf der verzahnung nicht verschiebbar.
damit -könnte- sie dauerhaft an einer seite des kupplungsautomaten anliegen und minimal mitgezogen werden.
das wäre ein seltener schaden, der aber nicht unmöglich ist.

evtl siehst du unterschiedlichen verschleiss der reibscheibenhälften, wenn du den anlasser ausbaust und mal da rein schielst.

ähnliches gabs hier:
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1227&hilit=kupplung
 
Machtien

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Ja, an diese Zylinder dachte ich auch und den Anlasser baue ich auch mal aus. Dann mal weiter sehen!

Danke schon mal für die klärenden Antworten!

Schöne Grüße vom Machtien
 
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Gast20919

Gast
Ja, an diese Zylinder dachte ich auch und den Anlasser baue ich auch mal aus. Dann mal weiter sehen!

Danke schon mal für die klärenden Antworten!

Schöne Grüße vom Machtien

Genau so mache ich das auch immer , den Anlasser alle 10 000 ausbauen saubermachen Neu fetten und dann den Kupplungsstaub
mit Pressluft ausblasen so gut wie es geht...!
 
BergischJung

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Meine hat 50000 runter und Hinterrad drehte sich von Anfang an immer schon leicht mit, im Leerlauf und frei auf dem Hauptständer.
Lässt sich leicht mit Fuss stoppen.
Mir erschliesst sich nicht der Sinn, warum das mit der Kupplung zusammen hängen soll? Leerlauf ist Leerlauf und ein Gang ist nicht drin.
Gruß
Rainer
 
C-Treiber

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Das Mitdrehen des Hinterrades kann auch über die Motorvibrationen kommen.

Wenn Du einkuppelst wird die Vibration des Motors über Getriebe und Kardan ans Hinterrad gegeben und es fängt an zu drehen.
 
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Gast20919

Gast
Das Mitdrehen des Hinterrades kann auch über die Motorvibrationen kommen.

Wenn Du einkuppelst wird die Vibration des Motors über Getriebe und Kardan ans Hinterrad gegeben und es fängt an zu drehen.
Na dann lass mal das Getriebeöl ab und probiers nochmal...:)
 
jerry-Q

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Hi
Bei laufendem Motor und geschlossener Kupplung läuft logischer Weise die Geriebeeingangswelle mit. Die bringt das Öl zum rotieren. Die Ausgangswelle findet dass gut und dreht sich aus sympatie mit:) Und schon dreht sich das Hinterrad.

Jerry
 
Larsi

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Hi
Bei laufendem Motor und geschlossener Kupplung läuft logischer Weise die Geriebeeingangswelle mit. Die bringt das Öl zum rotieren. Die Ausgangswelle findet dass gut und dreht sich aus sympatie mit:) Und schon dreht sich das Hinterrad.

Jerry
Meine hat 50000 runter und Hinterrad drehte sich von Anfang an immer schon leicht mit, im Leerlauf und frei auf dem Hauptständer.
Lässt sich leicht mit Fuss stoppen.
Mir erschliesst sich nicht der Sinn, warum das mit der Kupplung zusammen hängen soll? Leerlauf ist Leerlauf und ein Gang ist nicht drin.
Gruß
Rainer
stimmt ... aber im ausgangsbeitrag ist die kupplung betätigt ...
hier gehts nicht um den leerlauf ...
 
BergischJung

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stimmt ... aber im ausgangsbeitrag ist die kupplung betätigt ...
hier gehts nicht um den leerlauf ...
stimmt ... aber im ausgangsbeitrag ist die kupplung betätigt ...
hier gehts nicht um den leerlauf ...
Hmmm....im Ausgangsbetrag von Machtien wurde von Leerlauf gesprochen. Von "Kupplung betätigt" habe ich nichts gelesen. Oder bin ich total auf dem Holzweg?
 
C-Treiber

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Na dann lass mal das Getriebeöl ab und probiers nochmal...:)
Wieso, ich habe das Problem nicht, ausserdem ist gerade frisches drin, wie Du Dich sicher erinnerst.:D Vielleicht kann der TE ja auch mal beschreiben wie schnell sich das Hinterrad mitdreht. So 50 U/min oder 0,5 U/min. Könnte hilfreich sien.
 
Larsi

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Hmmm....im Ausgangsbetrag von Machtien wurde von Leerlauf gesprochen. Von "Kupplung betätigt" habe ich nichts gelesen. Oder bin ich total auf dem Holzweg?
...., nein,

ich fürchte, ich bin/war auf dem Holzweg ...

Hier heraus schloss ich, dass wir von gezogener Kupplung sprechen:
... kann ich wohl davon ausgehen, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennt ...
ich glaube jetzt, das war mein Fehler.

Da war wohl doch der Leerlauf gemeint.
Aber trennen kann die Kupplung ja nur, wenn der Hebel gezogen ist. Daher war ich irritiert.
 
elfer-schwob

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...., nein,

ich fürchte, ich bin/war auf dem Holzweg ...

Hier heraus schloss ich, dass wir von gezogener Kupplung sprechen:
ich glaube jetzt, das war mein Fehler.

Da war wohl doch der Leerlauf gemeint.
Aber trennen kann die Kupplung ja nur, wenn der Hebel gezogen ist. Daher war ich irritiert.
nachdem das jetzt ja geklärt ist, könnte man evtl. mal den pflock reinhauen, daß ein im leerlauf mitdrehendes hinterrad mit der kupplung ziemlich garnix zu tun hat?!

mein vorschlag jedenfalls.

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

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stimmt ... und es ist normal, aber nicht zwingend.
 
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BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Genau so mache ich das auch immer , den Anlasser alle 10 000 ausbauen saubermachen Neu fetten und dann den Kupplungsstaub
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Hallo,

dann hätte ich ja inzwischen 38 Mal den Anlasser ausbauen müssen... sorry, das scheint mir doch etwas übertrieben.
 
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Kupplungsfrage

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