Kupplungsgeräusche extrem

Diskutiere Kupplungsgeräusche extrem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ​Moinsen Leute,<br> <br>nun brauch ich mal eure Hilfe. Bei meiner Q macht die Kupplung extreme Geräusche. Halt ich die Kupplung gezogen läuft sie...
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
Moinsen Leute,<br> <br>nun brauch ich mal eure Hilfe. Bei meiner Q macht die Kupplung extreme Geräusche. Halt ich die Kupplung gezogen läuft sie top. Lass ich die Kupplung los oder habe einen Gang eingelegt hört es sich an, als würde man einen Metallkasten mit Schrauben im Kreis drehen. Die Kupplung selbst packt und die macht auch richtig schub. <br><br>Was meint ihr, und wenn es das ist was ich vermute, wie teuer wird so etwas <br><br><br>DLZ <br><br>Gerd


PS: meine ist vom Bj 2002 87000 km
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kommt das geräusch vielleicht eher aus dem getriebe??
 
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
ganz sicher nicht. Mein Gefühl sagt mir das es das Ausrücklager sein müsste. Kann so ein rasseln davon kommen :unsure:
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Die GS hat kein Ausrücklager
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
doch hat sie, aber es sitzt nicht an der kupplung sondern im nehmerzylinder hinter dem getriebe.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
schließe mich larsi an.
an der kupplung gibts m. e. nix was scheppern o. krach machen kann.
tippe auch auf getriebe.
eingangswelle?

auch ein defektes ausrücklagerchen wird kaum groß geräusche machen können.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ganz sicher nicht. Mein Gefühl sagt mir das es das Ausrücklager sein müsste. Kann so ein rasseln davon kommen :unsure:
Gefühl hin oder her ...
In der Kupplung ist mMn nichts, was ein starkes Rasseln hervorrufen kann. Der wesentliche Unterschied zwischen aus- und eingerückter Kupplung ist die stehende oder drehende Mitnehmerscheibe und die rasselt nicht.
Was rasseln könnte, ist wie elferschwob scheibt, das Lager der Eingangswelle des Getriebes, die mit der Mitnehmerscheibe verbunden ist.
Diese Welle dreht sich, sobald die Kupplung losgelassen wurde, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Oder die Druckstange klappert in der Welle denn die liegt "lose" in der Welle und erst wenn sie Druck bekommt sitzt sie fester, sehr umwarscheinlich aber ich denke möglich ist es.
Die Frage ist ja wie hat dieses Geräusch angefangen, leise und immer lauter oder war es von jetzt auf gleich voll da.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
Also nach meinen Informationen hat die 1150 GS ADV ein Ausrücklager :spin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
ist von leise immer lauter geworden. Es ist so, als es anfing konnte man leichte Unterschiede zwischen gezogener und nicht gezogener Kupplung hören. Nun ist es so, wenn ich ohne gezogener Kupplung steh, macht sie extreme Geräusche. Leg ich den Gang ein und fahre los, höre ich die Geräusche auch !!! So laut sind diese jetzt !!!
 
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
Wenn es das ist was du und larsi hier beschreibt, brauch ich dann ein AT Getriebe Gier Box oder kann ich das Lager der Eingangswelle austauschen/reparieren lassen???
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mann kann an der GS fast alles reparieren. Fragt sich immer nur welcher und zu welchem Preis!

"derBonner" z. B. kann´s
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Gefühl hin oder her ...
In der Kupplung ist mMn nichts, was ein starkes Rasseln hervorrufen kann. Der wesentliche Unterschied zwischen aus- und eingerückter Kupplung ist die stehende oder drehende Mitnehmerscheibe und die rasselt nicht.
Was rasseln könnte, ist wie elferschwob scheibt, das Lager der Eingangswelle des Getriebes, die mit der Mitnehmerscheibe verbunden ist.
Diese Welle dreht sich, sobald die Kupplung losgelassen wurde, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht.
Dem möchte ich leicht widersprechen, obwohl ich Lars selten widerspreche, ich hatte letztes jahr von einem Kumpel die 1150er hier bei mir auf der Bühne da hörte sich das auch an als wenn Du eine Blechdose mit Schrauben schüttelst.

Da hatte sich das Ausrücklager im nehmerzylinder komplett zerlegt und war wirklich extrem laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
ok danke erst mal an allen, die sich die Zeit genommen haben. Denke mal, das es das beste ist, morgen zur Werkstatt zu fahren um dort eine Diagnose incl Kostenvoranschlag zu erfragen. Ich melde mich diesbezüglich noch mal.

Lg Gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Aufgrund der Aussage, das Geräusch kommt aus der Kupplung, nicht aus dem Getriebe, bin ich gedanklich auch in diesem Bereich geblieben.
Sollten die Geräusche von Ausrücklager kommen, hätte ich eher vermutet, dass sie dem Getriebe zugeordnet würden als der Kupplung, was alleine dem Einbauort geschuldet ist.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ohne Schrauberei oder ein erfahrenes Ohr wird es schwierig, hier weiter zu kommen.

Kleinstes Übel wäre das Ausrücklager, für alles andere muss das Getriebe raus, was in der Werkstatt nie billig ist.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi Gerd49

Fahr zum Händler und lass es nachsehen. Falls es sich herausstellt, dass es doch die Getriebeeingangswelle gib es nicht sofort in Auftrag.
Der Wechsel des Lagers ist nicht unmöglich und selber zu machen. Es dauert einige Stunden Zeit.
Melde dich sobald du mehr weißt.
Ahaus ist nicht so weit von uns.
Gruß Edgar
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
701
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich tippe auf das oder die Lager der Getriebeantriebswelle.

Druckstange kann eigentlich nicht klappern, diese wird mit einem Filzstreifen in der Antriebswelle geführt.

Drucklager im Nehmerzylinder könnte sein, glaub ich aber nicht so wirklich dran, läßt sich relativ einfach durch Ausbau kontrollieren.

Lass Dir vom Händler deines Vertrauens mal eine Schadenprognose, aber ohne Reparaturauftrag, abgeben.

Getriebe reparieren wäre für mich kein Problem, habe die Dinger schon mal öfters auf dem OP-Tisch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wenn er einen Nehmerzylinder nicht selbst wechseln kann dann ist für ihn der Tausch der Wellenlager selbst machbar?
gerd
 
G

Gerd49

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
25
Ort
Ahaus
Modell
1150 GS ADV
Hallo Leute,
also ich bin heute morgen in die Werkstatt gefahren und was soll ich sagen, man sagte mir dort " entweder ist das Ausrücklager defekt oder das Getriebeeingangswellenlager" Dafür müsste das Getriebe raus, was einige Std mit sich bringt. Dann könnte er mir sagen was es in etwa kostet. :untersuch: Der Mechaniker sagte mir das er die Reparatur am liebsten in die " Nebensaison " verlegen würde, da hier so einige Std anfallen würden. Er hätte nicht die Kapazität eine solch "große Reparatur" mal eben da zwischen zu schieben. Da er eben nur 2 Bühnen hat
Es kommt aber mal ganz schnell ein Tsd. zusammen :verwirrt_2: Wenn ich dann ( würde in meinen Augen Sinn machen) auch direkt eine neue Kupplung einbauen lass, oje oje

Bin gerade so am überlegen, ob es nicht günstiger ist ein AT Getriebe ein zu bauen.

Nun gut, morgen hab ich noch mal einen Termin in einer 2 Werkstatt


Lg Gerd
 
Thema:

Kupplungsgeräusche extrem

Kupplungsgeräusche extrem - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • R1100GS Kupplungsgeräusch

    R1100GS Kupplungsgeräusch: Hallo Zusammen, da es bei meiner zweiten GS letztens super geklappt hat den Fehler dank eurer Hilfe zu beheben komme ich gleich mit dem nächsten...
  • Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007

    Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007: Hallo Leute, folgendes scheint mir nicht normal: Wenn die Maschine läuft dann kann ich ein leicht klackerndes Geräusch aus dem Motor hören das...
  • Kupplungsgeräusch

    Kupplungsgeräusch: Hallo, ich brächte mal ein Tipp. Bin heute bei dem recht warmen Wetter in der Stadt in Stop and Go Verkehr gekommen. Wenn ich die...
  • Kupplungsgeräusch - Ähnliche Themen

  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • R1100GS Kupplungsgeräusch

    R1100GS Kupplungsgeräusch: Hallo Zusammen, da es bei meiner zweiten GS letztens super geklappt hat den Fehler dank eurer Hilfe zu beheben komme ich gleich mit dem nächsten...
  • Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007

    Kupplungsgeräusch an R1200GS von 2007: Hallo Leute, folgendes scheint mir nicht normal: Wenn die Maschine läuft dann kann ich ein leicht klackerndes Geräusch aus dem Motor hören das...
  • Kupplungsgeräusch

    Kupplungsgeräusch: Hallo, ich brächte mal ein Tipp. Bin heute bei dem recht warmen Wetter in der Stadt in Stop and Go Verkehr gekommen. Wenn ich die...
  • Oben