Kupplungslager

Diskutiere Kupplungslager im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; auszug aus der repanleitung:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
auszug aus der repanleitung:

Kupplungsnehmerzylinder aus-/einbauen
• Sitzbank ausbauen.
• Hinteren Bremssattel lösen.
• Hinterrad ausbauen.
• Federbein ausbauen.
• Kupplungssystem entleeren.
e Achtung:
Bremsflüssigkeit nicht mit lackierten Fahrzeugteilen
in Berührung bringen, Bremsflüssigkeit zerstört den
Lack.
• Zentralelektrikkasten am Heckrahmen lösen.
• Schalldämpfer am Heckrahmen lösen.
• Halter Bremsleitung am Heckrahmen lösen.
• Bremsflüßigkeitsbehälter aus der Halterung ziehen.
• Heckrahmen lösen und ca. 15 mm an der Befestigung
Fußrastenplatte nach oben schwenken.
• Leitungen am Kupplungsnehmerzylinder lösen.
• Kupplungsnehmerzylinder ausbauen.
• Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
L Hinweis:
Um den Kupplungsnehmerzylinder mit Drehmoment
zu befestigen, muß das Rahmenrohr ausgebaut
werden.
Zum Einbau neue Dichtringe verwenden.
• Kupplungssystem befüllen.
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Sch... Was kost mich der spass wenn ichs mir ned selber zutrau??
Oder kann ich da die Kupplung gleich mitmachen lassen??
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Kupplungsnehmerzylinder 280.- glaub mit Montage ...

nomma ..... es muß niGs passieren ... wenn doch wirds teuer

brauchst keine neue Kupplung .... dazu müßte dann noch das Getriebe ab .... Kupplung kostet so um 600.-

tut nich Not nur weil was klappert ... Not tuts weil man verhindern kann das ein Schaden am Nehmerzylinder entsteht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
vielleicht klappert auch nur die druckstange in ihere führung.
das soll zwar ein filzring verhindern, aber wer weiss ...
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
der Filzring hat die Aufgabe ev. kommendes Öl aus dem Getriebe aufzuhalten .. nebenbei dämpft bzw. verhindert der auch noch das klappern der Druckstange in der Wellenbohrung.

denke schon das der verbaut ist ....

zumindest nachschauen was da passiert .... kann nicht schaden ....

hab schon Zylinder gesehen da hatten sich die Nadeln vom Lager mit der harten Druckplatte verscheißt .... dadurch hat der Druckkolben mitgedreht und schlagartig den Wellendichtring zerstöhrt .... der Hals vom Zylinder sah auch nicht mehr prickelnd aus .... ein Fall für die Tonne ..

denke es lohnt mal rein zu schauen ....
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Hallo Freewayx..
Meinst du Kupplung ohne Montage 600 oder mit ?? Eher ohne oder??
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Ich probiere es zu erklären.. :-)
War bei meinem mechaniker.
Im Stand wenn sie an ist und die Kupplung nicht gezogen ist meinte er sei ein klackern zu hören das verschwindet wenn man die Kupplung zieht. Er meinte sei noch ned schlimm aber würde immer schlimmer mit der Zeit. Nun da es ja ein mega Aufwand ist die Kupplung zu wechseln um diese Lager zu tauschen meinte er dieses Lager sollte von hinten her vielleicht erreichbar sein.. So das man es wechseln könnte.
Er schafft noch nicht so lange auf Bmw ... Deshalb diese Frage ..
Hallo,

das von dir beschriebene Geräusch kenne ich, das hatte ich 2003 so bei ca. 60- 70.000 km. Ich habs ignoriert, Kupplung wurde bei 108.000 dann getauscht, Kupplungsnehmerzylinder wurde nicht getauscht.

Getriebeausbau ist nicht so schlimm. Es schaut nach einen Haufen Arbeit aus, weil am Ende das Heck hoch steht und gefühlt die Hälfte vom Moped fehlt. Nachdem ich 2 Mal dabei war habe ich es das 3. Mal selbst, der Cheffe, den ich bei Problemen hätte fragen können, war aber immer erreichbar, zudem hatte ich Zugriff auf alle Werkzeuge.

Am letzten liegt das Hauptproblem. Daheim in der Garage mit dem Bordwerkzeug, keine Möglichkeit einen zu fragen der sich auskennt, da kommt nix gscheites dabei raus
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Dann kann ich wenn ich Glück hab noch n paar Kilometer runterspulen :-) wie gesagt nach dem Ölwechsel ist s jetzt lauter ...
Aber lass mal drüberhören .
Gruss
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Halloom ..Tom

Könnte dies das Lager sein??? Wenn ich hinterm Motorrad stehe??
Jein, das ist der komplette Nehmerzylinder
Und bekommt man das Raus ohne gleich das Getriebe ABZUBAUEN??
Ja. Es geht auch weniger aufwendig wie von Larsi "kopiert". Allertdings braucht man einen kanibalisierten (gekürzten) Inbusschlüssel
Ich meine auch das es jetzt seit ich nen Ölwechsel gemacht habe lauter zu vernehmen ist als es vorher war ....
Was hat das mit dem Ölwechsel zu tun?

4V0 Kupplung Schaden am Nehmerzylinder

Der Zylinder kostet etwa 120 EUR
Die Teile für eine Kupplung kosten bei BMW ca. 280 EUR (gibt's bei Sachs billiger). Der Tausch erfordert etwa 6 Stunden.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
disguised_robot

disguised_robot

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
47
Ort
Ostalb
Modell
F 800 GS
Hi. Hab genau das selbe Problem: Ein Klackern das während gezogener Kupplung weg ist. Jetzt ist es bei mir aber so, dass der Nehmerzylinder vor rund 4.000 km ersetzt wurde. Bin gespannt an was es bei dir letzen Endes liegen wird. Ich selbst werde wohl bald meiner Werkstatt einen Besuch abstatten. (Gesamtlaufleistung bei mir: 70k, 1. Kupplung)

Grüße,
Alex
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Hallo alex ist es nach dem wechsel besser geworden??
Mein mechaniker in der werkstatt meinte könnte auch ein lager an einer welle im getriebe sein!
Ausser dem störenden geräusch nicht weiter tragisch ansonsten ca 780 euro !!!!
 
disguised_robot

disguised_robot

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
47
Ort
Ostalb
Modell
F 800 GS
Mhh ne, absolut keine Besserung in dieser Hinsicht, das Klackern ist immer noch da.
Mal schauen wann ich Zeit für den Werkstattbesuch finde, sind immerhin echte BMW-Fachmänner dort ;)

Was mir aber auch aufgefallen ist; die Lastwechsel kommen mir nun heftiger vor; sprich es macht richtig "klonk" wenn man im niedertourigen Bereich ruckartig Gas gibt. Kann aber auch sein dass das normal ist, hab' das Motorrad erst seit knapp einem Jahr.
Die Geräuschkulisse an der 1150er ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Könnte einen glatt paranoid werden lassen.

- Alex
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das kann auch von Spiel im hinteren Antriebsstrang herrühren (HAG, Kardanwelle).
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
Ich glaub wir sollten uns ne Bodisanlage montiren als ich die noch dran hatte fuhr ich sorgenlos über die alb !!!:-))
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
warum hast du die denn abgebaut hat sie dir nicht gefallen oder hatte es technische gründe mir gefiel sie seinerzeit sehr gut aber mein neues mopped hat ne sr-racing dran!!!
 
tommy4you!!

tommy4you!!

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
191
Ort
Westerheim Alb
War mir fast n bissel zu laut und blechern... Kann aber auch am Endtopf gelegen haben . Der Zach den find ich dezenter und mit nem y-rohr röhrt der bestimmt auch ganz doll .
 
disguised_robot

disguised_robot

Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
47
Ort
Ostalb
Modell
F 800 GS
warum hast du die denn abgebaut hat sie dir nicht gefallen oder hatte es technische gründe mir gefiel sie seinerzeit sehr gut aber mein neues mopped hat ne sr-racing dran!!!
Hab' auch eine, nützt leider nichts im Stand ;)
 
Thema:

Kupplungslager

Kupplungslager - Ähnliche Themen

  • Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager

    Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager: Hallo zusammen, meine Q hat am WoE zuerst komische Geräusche gemacht, zuerst hab ich das beim Wegfahren an der Tankstelle festgestllt, beim Fahren...
  • Kupplungslager

    Kupplungslager: Hallo... Habe bei meiner Gs im Stand das Problem das es irgendwo im oder am Getriebe Klakkert . Wenn ich die Kupplung zieh ist es weg???? Kann...
  • Kupplungslager - Ähnliche Themen

  • Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager

    Q macht Geräusche und jetzt Inkontinent - Kupplungslager: Hallo zusammen, meine Q hat am WoE zuerst komische Geräusche gemacht, zuerst hab ich das beim Wegfahren an der Tankstelle festgestllt, beim Fahren...
  • Kupplungslager

    Kupplungslager: Hallo... Habe bei meiner Gs im Stand das Problem das es irgendwo im oder am Getriebe Klakkert . Wenn ich die Kupplung zieh ist es weg???? Kann...
  • Oben