Ergebnis 1 bis 4 von 4

Kupplungsnehmerzylinder

Erstellt von spider1400, 06.11.2009, 07:51 Uhr · 3 Antworten · 1.017 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    213

    Standard Kupplungsnehmerzylinder

    #1
    Da ich mich gerade an die Herzop (Kupplung Kardan ersetzen) gemacht habe und dabei auch Kupplungs Bremsflüssigkeit mitwechsel habe ich eine Frage.

    die Kupplung kam mir immer ein bischen komisch vor und jetzt habe ich den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut und zerlegt. Ich sehe keine Laufspuren im Gehäuse die auf ein Durchdrehen des Zylinders hindeuten.
    Habe jedoch festgestellt, das die Führung der Druckstange im Kupplungsnehmerzylinder ein radiales Spiel hat. Bedeutet ich kann die Führung nach oben unten bewegen.
    Wenn ich in PB das richtig deute ist die Führung der Druckstange Kugelgelagert und sollte dadurch keine Kippbewegung zulassen.

    Denke das Innenteil wird man schlecht wechseln können.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Zumindest ist das nur ein Druck- also Axiallager. Ob das Stängchen etwas nach oben und unten dengelt ist egal. Nur wenn der Zylinder in Betrieb ist soll es sich eben noch drehen können.
    Nimmst Du zum Vergleich eine Tischplatte, dann soll das Lager verhundern, dass sich das Stängchen in die Platte bohrt wenn Du kuppelst. Ob es dabei auf dem Tisch "herumfährt" ist erst mal egal (und wird durch die Bohrung in der auch das Lager sitzt verhindert)
    gerd

  3. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    213

    Standard

    #3
    dann ist die mögliche Kippbewegung im Lager ohne Bedeutung. Ich kenne nur Kugellager die keine radiale Bewegung zulassen, also kein Kippen.

    Aber wenn das so ist, gut

    Peter

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #4


 

Ähnliche Themen

  1. Undichtheit am Kupplungsnehmerzylinder
    Von v-tek23 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:03
  2. Kupplungsnehmerzylinder undicht
    Von nordman im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 20:16
  3. Suche Kupplungsnehmerzylinder
    Von Karnert im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 18:50
  4. Ölverlust am Kupplungsnehmerzylinder
    Von schmiu im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 10:20
  5. Verkaufe R 1150 GS Kupplungsnehmerzylinder
    Von Karnert im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 20:54